Europa News Nordamerika PS4 SWI XBO

Baldur’s Gate, Neverwinter Nights und Co. erscheinen noch 2019 für Nintendo Switch, PS4 und Xbox One

Bildmaterial: Baldur’s Gate Enhanced Edition, Beamdog / Skybound

Skybound Games und Beamdog haben eine Partnerschaft angekündigt, die noch in diesem Jahr Früchte tragen soll. Gemeinsam will man die klassischen Rollenspiele Baldur’s Gate, Baldur’s Gate ll, Baldur’s Gate: Siege of Dragonspear, Icewind Dale, Planescape: Torment und Neverwinter Nights 2019 zum ersten Mal für Konsolen veröffentlichen.

Beamdog hat sich in den letzten Jahren mit verbesserten Versionen der Dungeons-&-Dragons-RPGs für PCs einen Namen gemacht. Sechs dieser Spiele, darunter die oben genannten, will man nun mit Skybound Games sowohl digital als auch physisch für Konsolen veröffentlichen. Für welche Konsolen, daraus macht man in der Pressemeldung zwar ein Geheimnis, bei Twitter aber nicht: Nintendo Switch, PS4 und Xbox One.

„Diese Spiele sind ikonisch, besonders Baldur’s Gate war richtungsweisend für Dungeons-&-Dragons-Rollenspiele“, sagt Skybound Games CEO Ian Howe. „Wir sind erfreut, Beamdogs beeindruckendes Spiele-Portfolio auf die Konsolen zu bringen – sowohl für langjährige Fans als auch für Neueinsteiger. Gerade als Fan von Baldur’s Gate und Dungeons & Dragons bin ich begeistert, Beamdog als neuestes Mitglied der Skybound-Familie willkommen zu heißen.“

„Wir sind glücklich über die Partnerschaft mit Skybound und dass all die großartigen Klassiker bald auf neuen Plattformen erscheinen werden“, sagt Trent Oster, CEO von Beamdog. „Skybound hat Großartiges geleistet und bewiesen, dass sie vertrauensvoll mit Entwicklern zusammenarbeiten. Wir sind begeistert, mit solch einer talentierten Gruppe zu kooperieren.“

Im kommenden Monat soll es weitere Details geben.

10 Kommentare

  1. Was war denn an Torment so schlecht auf konsole? Hat doch mega Wertungen bekommen.

    Zum Release war es ziemlich Bug-verseucht, zusätzlich zu richtig krassen Framerate-Einbrüchen. Und das muss bei dieser Art von Spiel wirklich nicht sein.
    Sollte aber mittlerweile alles gepatcht sein. Ich selbst habs noch nicht gespielt, aber meine Frau hat letztes Jahr zumindest nicht gemeckert.


    Jaja... Bioware...
    Dem Studio geb ich noch 2 Jahre.
    Was solls, mit Obsidian, inExile und Larian gibts genügend Studios, die gleichwertigen Ersatz liefern. Auch wenn ich mir für die erstgenannten wohl nächste Generation ne Xbox 2 zulegen darf.

  2. Die PC-Version von dem Torment-Sequel war natürlich top. Konnte selbst mal kurz reinschnuppern. Kritik gabs natürlich ähnliche wie bei Pillars of Eterniry von manchen Magazinen, die die Fülle an Dialogen kritisierten. Pillary of Eternity 2 kam bei Game Two komplett unter die Rede aus dem eben genannten Grund. Die Leute, die solche Spiele testen sind dann aber auch meistens selbst nicht älter als Anfang 20 und haben nie etwas aus der D&D Ära gezockt.


    Ja, die PlayStation 4 Version von Torment war zum Launch völlig kaputt. Darunter ständige Freezes und die von Josti völlig unerklärbaren Einbrüche in der Framerate. Hatte es zum Launch zwar gekauft, dann aber wieder umgetauscht. Glaube auch, mittlerweile sollte der Titel gut spielbar sein mit den Patches die erschienen sind. Aber die meisten fahren drauf ab, wenn die Spiele schon zum Launch gut spielbar sind, dementsprechend ist die Version relativ schnell im Preis gefallen. Die Xbox One Version hingegen soll technisch wohl völlig einwandfrei gewesen sein.

  3. Ersatz... naja. Auch wenn sie jetzt nicht schlecht sind, aber an Baldurs Gate 1 und 2 kommte keines derer Spiele heran.


    Ich freu mich, für mich definitiv instant buy.

  4. Hm, auf der Switch okay, aber PS4?! Wie soll man da ein BG sinnvoll steuern? Das ist ein Spiel, dass zu 100% auf die Maus ausgelegt ist. Touchsreen kann ich mir da noch 1A vorstellen, aber PS4? Never.

  5. Naja, Pillars, Wasteland und Divinity (und sogar Diabo 3) haben auf der Ps4 auch ne erstklassige Bedienung, die Maus + Tastatur in nichts nachsteht, vielleicht sogar übertrifft.
    Ob man sich die Mühe hingegen macht, ist natürlich ne andere Frage.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.