Metroid Prime 4
Europa Japan News Nordamerika SWI

Metroid Prime 4: Nintendo ist unzufrieden, stellt auf null und beauftragt die Retro Studios

Lange nichts gehört zu Metroid Prime 4, oder? Und es wird auch noch eine ganze Weile dauern, bis das Spiel erscheint. Nintendo stellt auf null in Sachen Entwicklung. In einem dreiminütigen Video erklärt Shinya Takahashi die Hintergründe dieser nicht ganz alltäglichen Entscheidung.

„Wir sind uns bewusst, dass die Metroid-Prime-Fans besonders hohe Erwartungen an diesen Titel haben“, so Takahashi. „Die emotionalen Reaktionen der Fans haben uns das deutlich vor Augen geführt, als wir den Titel vorletztes Jahr auf der E3 ankündigten.“ Seitdem gab es allerdings keinerlei Neuigkeiten, wie auch Takahashi feststellte.

Als Resultat der noch stets fortschreitenden Entwicklung – und das bedauere ich sehr – müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass der derzeitige Fortschritt noch nicht die Ansprüche erfüllt, die wir an einen Metroid-Prime-Nachfolger stellen. Nintendo bemüht sich immer um die höchste Qualität in unseren Spielen. Dementsprechend stellen wir uns während der Entwicklung stets selbst auf die Probe und fragen uns täglich, ob das Spiel diesen Qualitätsstandard erreicht. […]

Vor diesem Hintergrund haben wir festgestellt, dass der derzeitige Entwicklungsstand nicht weit genug fortgeschritten ist, und mussten eine schwierige Entscheidung treffen. Wir haben beschlossen, die gesamte Struktur zu überprüfen und zu ändern. Genauer gesagt haben wir Producer Kensuke Tanabe beauftragt, mit dem Studio zusammenzuarbeiten, das die ursprüngliche Metroid-Prime-Reihe entwickelt hat, nämlich Retro Studios in den USA, und die Entwicklung von vorne zu beginnen.

Hoffnung auf baldige Details zum Spiel sollten sich Fans nicht machen. „Vor uns liegt ein weiter Weg, bevor wir Ihnen weitere Neuigkeiten zur Entwicklung zeigen können. Die Entwicklungszeit wird beträchtlich sein“, so Takahashi. Eine deutliche Wortwahl, wie sie in ähnlichen Zusammenhängen eher selten fällt.

Hat sich Nintendo mit der frühen Ankündigung des Spiels verkalkuliert? Was meint ihr?

14 Kommentare

  1. Warum nicht von Anfang an von Retro Studios... eine Direct wurde auch nicht angekündigt und selbst wenn wird da nichts großartiges gezeigt werden was noch dieses Jahr erscheinen wird.


    Außer vllt Ports von Zelda, Xeno usw.. aber das reicht einfach nicht.


    @Somnium


    Ich würde sagen dass Sony sich die Auszeit verdient da sie ständig geliefert haben undwahrscheinlich kurz vor der Ankündigung der PS5 stehen daher werden sie ihre Knaller bestimmt nicht zur E3 oder so zeigen sondern für das Reveal Event aufsparen.


    @VincentV


    Die Handvoll Leute die übergewichtig vor ihrem PC und Gaming Room sitzen und über Entwickler jammern kann man getrost ignorieren.

  2. Angekündigt haben sie es so früh weil es alle 2 Minuten hieß "Wo bleibt Metroid Prime 4". Dann muss man als Fan eben mal aufhören zu nerven.


    Das stimmt leider. Glaube, man hat sich da auch etwas beeinflussen lassen weil aus allen Winkeln immer MP 4 erwähnt wurde. Das Ende der Geschichte war nun, dass man nur diese ominöse Logo-Ankündigung hatte. Leider wird man nie erfahren, wie viel da schon fertiggestellt war. Anscheinend aber nichts vorzeigbares. Wobei ich derzeit aber auch nicht gerne in der Haut des Studios stecken würde, die da bereits Arbeit reingesteckt hat. So etwas ist für alle Parteien sehr unangenehm und kostspielig wirds auch gewesen sein. Aber meine Kritik bleibt, warum zaubert man Retro erst jetzt aus dem Hut? Da muss man natürlich auch bedenken, dass es das ursprüngliche Team auch schon nicht mehr gibt. Der Retro-Chef konnte die Spiele kurioserweise nicht einmal leiden^^



    Ich würde sagen dass Sony sich die Auszeit verdient da sie ständig geliefert haben undwahrscheinlich kurz vor der Ankündigung der PS5 stehen daher werden sie ihre Knaller bestimmt nicht zur E3 oder so zeigen sondern für das Reveal Event aufsparen.


    Puh, keine Ahnung wie ich darauf reagieren soll. Sony hat fantastische Exklusivtitel abgeliefert aber auch die gleichen Fehler wie Nintendo gemacht. Nintendo hat in den letzten 2 Jahren nicht minder abgeliefert als Sony, die sich im letzten Jahr, was das Image angeht, auch nicht mit Ruhm bekleckert haben. Und mehr als 2 Exklusivtitel pro Jahr hauen die dann auch nicht raus. Letztes Jahr hatte man Glück, dass man mit Detroit noch einen weiteren Titel hatte weil Quantic Dreams mal fertig geworden ist. Wüsste jetzt nicht, wieso man Sony da in Watte packen sollte. Sowohl Sony als auch Nintendo haben Knaller abgeliefert, wenn einem die Titel von Nintendo nicht gefallen, hat man mit der Switch wohl eh nicht die richtige Konsole für sich. Du hast deine eigene ja beispielsweise verkauft, weil dir die Titel nicht gefallen haben. Aber die Mehrheit war mit den letzten zwei Jahren von Nintendo schon sehr zufrieden.


    Insgesamt glaube ich, wird die Meldung von Metroid Prime 4 nicht zu sehr ins Gewicht fallen wenn man dieses Jahr die angekündigten Titel abliefert. Um den Pöbel zu besänftigen sollte aber dennoch bald vielleicht mal eine Direct eintrudeln.



    Edit:


    Aber nochmal zum allgemeinen Verständnis. Die Hersteller sind verpflichtet dazu, abzuliefern. Nur weil man ein paar gute Titel in letzter Zeit abgeliefert hat, hat niemand das Recht, sich auszuruhen oder nicht an neuen Titeln zu arbeiten. Wer das versäumt, verkauft keine Konsolen oder Spiele und wenn die Leute nichts zum zocken haben, geben die kein Geld aus. Nur werden die Kunden den Herstellern nicht auf die Schulter klopfen und sich für vorherige Werke bedanken und sicherlich auch nicht sagen, sie sollen sich mal eine Auszeit gönnen. So läuft das Geschäft nicht, auch wenn ich kein Fan von den Arbeitsverhältnissen im AAA-Bereich bin. Aber sich wirklich zurücklehnen zu können, dafür bleibt in der Branche keine Zeit. Das gilt für Sony und Nintendo gleichermaßen. Nintendo hat mit der Wii U bewiesen, dass all der Erfolg aus der letzten Generation nichts wert ist. Auch für Sony gehts mit der PlayStation 5 wieder bei Null los.

  3. Für mich hat Sony schwach angefangen aber nach 2 Jahren stark zulegt. Der Unterschied warum ich denke das man Sony 1-2 Jahre Auszeit gönnen sollte ist der, weil wir auf der PS4 an Games nicht verhungern auch wenn es keine Exclusives gibt z.B Kingdom Hearts 3 und Resident Evil 2 kann man nicht auf der Switch zocken.


    Oder Anthem(wers mag), Sekiro, Devil May Cry 4 alles erstklassige Spiele die es nicht auf die Switch geschafft haben. Glaube auch nicht das sie mit der PS5 komplett von 0 anfangen werden wenn sie mit Microsoft mithalten wollen in der nächsten Generation.

  4. Ich war doch sehr überrascht von dem Update und wie man das ganze handhabt, Pluspunkt gibts für die offene Kommunikation, da ich eher Fan der 2D Metroids bin und mit den Prime Games noch nicht so hinterher bin ist es für mich persönlich noch zu verschmerzen, aber allgemein tut es mir in erster Linie für das Franchise an sich leid, wer sich etwas mit der Historie der Metroid Games auskennt weiß das diese immer am Ende einer Konsolengeneration erscheinen und somit auch nie die volle Aufmerksamkeit und verdiente Verkäufe generieren und genau diesmal wäre es das erste HD Metroid das zusätzlich erschienen wäre wo die aktuelle Nintendokonsole ordentlich boomt und Leute auf neues Futter warten und eher geneigt sind Dinge auszuprobieren, für den Mitbegründer des Metroidvania Genres ist das in meinen Augen zu ungerecht wie das immer verläuft aber wohl ein Fluch mit dem es leben muss
    Sollte die Entwicklung jetzt wirklich 3-4+ Jahre benötigen ist das schon ein derber Rückschlag bei dem ich hoffe das man in Erwägung zieht die vorherige Trilogy nochmal zwischendurch als Remaster zu bringen in 1-2 Jahren, diese haben dafür genug Jahre auf dem Buckel, die Reihe würde nicht komplett in der Versenkung landen und man könnte am Ende alle Hauptspiele der Prime Reihe in HD auf einer Konsole zocken



    Aber meine Kritik bleibt, warum zaubert man Retro erst jetzt aus dem Hut? Da muss man natürlich auch bedenken, dass es das ursprüngliche Team auch schon nicht mehr gibt. Der Retro-Chef konnte die Spiele kurioserweise nicht einmal leiden^^

    Mir stellt sich jetzt noch die Frage ob überhaupt etwas an dem Gerücht dran ist das Retro noch woanders dran gearbeitet hat und wenn ja was wird/wurde daraus
    Ich sehe Retro schon als ideal dafür nur wenn das ursprüngliche Team nicht dabei ist kommen wir dennoch ein paar Zweifel, da so ein Projekt gerade auch von Grundauf das Team sehr einnehmen wird sinken auch meine persönlichen Hoffnungen auf ein weiteres Donkey Kong Country das ich unbedingt auf der Switch haben möchte und das auch unbedingt von Retro entwickelt werden soll, ich weiß nicht auf wie viele Leute sich das Team bezieht aber es wirkt immer so als würde man sich eher fest auf 1 Projekt einschießen statt mehrere gleichzeitig zu entwickeln was in diesem Fall bedeuten würde das Retro Studios eigentlich nur Metroid für die Switch produziert und das wäre mir insgesamt etwas zu wenig

    Nintendo hat mit der Wii U bewiesen, dass all der Erfolg aus der letzten Generation nichts wert ist. Auch für Sony gehts mit der PlayStation 5 wieder bei Null los.

    Jain, bei Nintendo liegts ja unter anderem auch an der Namensgebung der WiiU und anderen Gimmicks die nicht optional sondern Pflicht waren, man unterschätzt hier tatsächlich das eingeschränkte Wissen der Casual Käuferschaft, habs in meinem Umfeld selbst erlebt wie wenig Leute den Unterscheid zwischen Wii und WiiU gerafft haben, 90% dachten es wäre ähnlich wie 3DS und 3DS XL, sprich einfach nur ein neueres Modell mit etwas besserer Leistung und geringen Anpassungen etc.
    Bei der Playstation gehts ja denke ich normal nummeriert weiter und somit weiß jeder das das die nächste Gen ist, zusätzlich haben Sony und Microsoft für viele Gamer eben doch den Leistungs- und Grafikaspekt, da ist egal wie hochwertig hauseigene Exklusivtitel sind, es wird immer viele Leute geben bei denen der Spielspaß durch hohe Auflösung, Frames und Details bestimmt ist
    Klar an vorhergehende Erfolge ranzukommen ist dennoch eine Herausforderung aber im Gegensatz zu Nintendo muss Sony aktuell bei vielen Leuten nicht das Vertrauen wieder gewinnen sondern wird von Anfang an eine gewisse vertraute Käuferschaft haben, anhand der aktuellen Zensurpolitik gehöre ich aber nicht dazu, aber das betrifft eben auch nur ein paar Nischengamer die kaum ins Gewicht fallen werden

    Der Unterschied warum ich denke das man Sony 1-2 Jahre Auszeit gönnen sollte ist der, weil wir auf der PS4 an Games nicht verhungern auch wenn es keine Exclusives gibt z.B Kingdom Hearts 3 und Resident Evil 2 kann man nicht auf der Switch zocken.


    Oder Anthem(wers mag), Sekiro, Devil May Cry 4 alles erstklassige Spiele die es nicht auf die Switch geschafft haben.

    Je nachdem was man persönlich zockt verhungert man auf keiner Konsole und hier sind auch lediglich nur Games aufgezählt die zwar der Switch fern bleiben aber dennoch Multiplattform sind, somit teilt Sony brav mit Microsoft und hat zwar noch Days Gone, Death Stranding, The Last of Us 2 und Ghost of Tsushima in petto die sind aber bis auf letzteres nun auch schon lange genug bekannt das man des Wartens langsam überdrüssig wird, anders als bei Medieval und Crash Team Racing Remakes, was aber "nur" grafisch neu sein wird und spielerisch denke ich wenig Neues zu bieten hat wenn man die Originale kennt
    Das FF7 Remake sehe ich persönlich nicht mehr für die PS4 erscheinen, deshalb klammer ich das hier in diesem Beispiel mal aus aber hier weiß man ja wie lange das Warten sein kann wenn ein Spiel von vorn entwickelt wird daher sollte man sich bei Metroid auch keine allzu große Hoffnungen machen was das Release in naher Zukunft angeht
    Da hat man mit Yoshi's Crafted World, Luigis Mansion 3 Animal Crossing, Fire Emblem, Pokemon, Town(?) und Bayonetta 3, zwar bis auf Yoshi auch keine festen Termine aber nicht weniger hochwertige Exklusivkost in meinen Augen, je nachdem was man halt bevorzugt spielt, von den genannten würde Days Gone, Death Stranding, Animal Crossing und Town bei mir erstmal kein großes Verlangen herrschen was den eigenen Geschmack angeht

  5. Sicherliche schade, und man hätte es vielleicht wirklich nicht zu früh ankündigen sollen, aber besser so, als dass das Spiel mieß wird.
    Auch wenn es nun etwas länger dauert.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.