Japan News SWI

Erste Verkaufszahlen zu Pokémon Let’s Go aus Japan

Bildmaterial: Pokémon Let’s Go, The Pokémon Company / Nintendo

Wie die Famitsu noch vor der Vorstellung der aktuellen Videospielcharts berichtet, hat sich Pokémon Let’s Go in Japan zum Start exakt 664.198 Mal verkauft. Diese Zahl kam innerhalb der ersten drei Verkaufstage zustande und beinhaltet physische Verkäufe der Standardversion, der Pokéball-Edition, des Hardware-Bundles und von Downloadkarten, nicht aber digitale Verkäufe.

Pokémon Let’s Go reiht sich damit hinter Splatoon 2 ein, was die ersten drei Verkaufstage auf Nintendo Switch angeht. Der Fun-Shooter erreichte einst 670.955 Verkäufe in den ersten drei Tagen. Für einen deutlichen Aufwind sorgte Pokémon für die Hardware. Nintendo Switch wurde letzte Woche 180.585 Mal verkauft, wie die Famitsu berichtet.

Im absoluten Vergleich zu den letzten Spielen der Serie hat Pokémon Let’s Go natürlich das Nachsehen. Wie auch schon in UK – doch der Vergleich hinkt. Trotzdem ein wenig Daten: In Japan gingen Ultrasonne und Ultramond in der Launchwoche 1,16 Millionen Mal über die Ladentheken und Pokémon X & Y etwa 1,86 Millionen Mal.

via Gematsu, ResetEra

6 Kommentare

  1. Die Hardware-Zahlen sind der Wahnsinn. Ich bin mir sicher, einige werden ernüchtert sein, wenn die Zahlen von Pokemon in den Charts auftauchen werden, denn die werden ja dann auf beide Versionen aufgeteilt werden. Die Switch ist allerdings noch keine zwei Jahre erhältlich und die Hardwarebase wesentlich kleiner als auf dem 3DS. Daher liegt für ein Spin-Off denke ich alles im Rahmen. Mit der weiteren Gewissheit, dass das Spiel sich noch zur Weihnachtszeit auch in Japan weiter verkaufen wird. Das nächste Mainline-Game, wenns dann vermutlich zur gleichen Zeit 2019 erscheint, wird dann wohl aber noch einmal in ganz anderen Sphären schweben. Was aber der auch dann noch einmal größeren Hardwarebase zu verdanken sein wird.

  2. Keine Ahnung warum den Teil alle als Spinoff bezeichnen weil eigentlich ist es ein Remake von Gelb und es spielt sich nicht viel anders als die anderen Teile bis auf dass das man Pokemon nicht mehr KP abziehen muss zum fangen aber ansonsten ist es genauso wie die Gelbe Version

  3. @Flynn
    Als Remake kann mans auch nicht wirklich bezeichnen. Immerhin spielt es nach rot, blau, Gelb^^ (Beweis ist der Rivale aus den früheren Titeln, der auch hier auftaucht aber älter ist und man auch bei NPCs hören kann, dass der mal die Top Vier besiegt hat^^)
    Somit passt Remake nicht wirklich. Ein Remake würde ja nicht später spielen, sondern um die selbe Zeit.
    Da allerdings eines der Kernfeatures ausgebaut wurde und durch ein billo System ersetzt wurde, ist Spin Off durchaus schon berechtigt. Denn das ist ja was Spin Offs tun^^
    Aber es stimmt auch, dass Spin Off ebenfalls nicht ganz richtig ist, was einem zum "Reboot" bringt, wo ich mir aber auch nicht ganz sicher bin.
    Im Endeffekt weiß ja nicht mal Game Freak selber was es ist, wie man in INterviews bereits durchsickern ließ, beim kläglichen Versuch zu erklären, was Lets Go nun genau ist xD
    Da es aber eine andere Zielgruppe ansprechen soll, eben diese, die noch nie ein Hauptteil gespielt hat, finde ich sowas wie "Reboot Spin Off" schon am besten ums zu beschreiben^^
    Aber eigentlich ist es auch egal. Der neue Teil ist wirklich gut, abgesehen vom Fangsystem.


    Ich freu mich auch über die Verkaufszahlen. Einige haben ja furchtbares "vorhergesehen". Ich glaub wieder irgend so eine Analystenpfeife z.B. ... was mich auch gewundert hatte, da Facebook voller Lets Go! Hype ist xD
    Überrascht bin ich aktuell auch, dass man anscheinend selbst bei der Story bisschen was verändert hat. Es macht wirklich Spaß all diese Änderungen ausfindig zu machen und vor Allem zu erleben was für einen enormen Qualitätsunterschied es macht, dass die Pokemon nun frei herumlaufen.Ich wünsche mir so sehr, dass man zumindest dieses Feature nun zum Standard werden lässt^^
    Bin dazu auch schon extrem gespannt, wie die Haupteditionen im nächsten Jahr werden :)

  4. Bin nach wie vor kein Freund von der Fangmechanik und dem Fehlender Pro-Controller Unterstützung, als jemand der aber bisher nur mit den ersten beiden Generationen was anfangen kann und ich wirklich damals jeden "Scheiß" gesammelt und geschaut habe der damit zu tun hatte ist es allein aus Nostalgie für mich früher oder später Pflicht sich mindestens eine Edition zuzulegen, die Pokemon sehen besser aus denn je und für mich haben die ersten Games einfach auch den geilsten Soundtrack des Franchises und das merkt man auch hier wieder, wobei ich einige Originale besser finde und auch einige eben in dieser Version
    Also egal was es ist, es ist auf jeden Fall noch ausbaufähig aber trotzdem beachtlich was für einen Impact dieses Franchise auch nach Jahren noch hat, das muss man einfach anrechnen
    Größte Kritik neben dem Fang- und Levelsystem sehe ich eher in einige Mimiken und Gestiken, das wirkt teils schon ein wenig hölzern und altbacken, aber im Gesamtpaket wirkt einfach alles so schön stimmig das man sich an sowas eigentlich gar nicht aufhalten will und zur Überbrückung bis die nächste Gen an den Start geht kann man sich das definitiv gönnen denke ich^^

  5. Ich störe mich an dem fangen inzwischen nicht mehr. Dafür an den geringen EXP die man bekommt. Laufen ja nicht dauernd viecher mit rotem Ring um sich herum durch die Gegend.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.