Europa Japan News Nordamerika SWI

WSJ-Bericht: Neues Nintendo-Switch-Modell kommt 2019

Laut einem Bericht des in diesen Kreisen bestens informierten Takashi Mochizuki vom Wall Street Journal plant Nintendo eine erste Konsolenrevision für Nintendo Switch in der zweiten Jahreshälfte 2019 zu veröffentlichen. Ungewöhnlich wäre das nicht, immerhin wird die Konsole zu diesem Zeitpunkt auf ihren 3. Geburtstag zusteuern. PlayStation 4 Pro erschien einst ebenfalls drei Jahre nach dem Launch von PS4.

Ob die neue Nintendo Switch jedoch technisch einen solchen Sprung macht wie noch PS4 Pro, das bleibt abzuwarten. Im Gespräch sei laut dem Wall Street Journal ein dünneres und energieeffizienteres Modell. Ob es konkrete Hardware-Upgrades gibt, darüber herrscht offenbar noch keine Einigkeit. Auf jeden Fall soll eine Kompatibilität mit der aktuellen Software gewährleistet bleiben.

Vorrangig scheint ein neues Display ein Thema zu sein, das näher an den aktuellen Smartphone-Standards ist. So könnte Energie gespart werden, aber auch Platz. Die neue Konsole könnte schlanker werden, vielleicht gibt es auch den ein oder anderen Kniff beim Design. Erfahren werden wir das wohl erst, wenn Nintendo das neue Modell vorstellt.

5 Kommentare

  1. Hoffentlich wird die auch nen besseren Chip haben. Gibt immer mehr Spiele die im handheld Modus in 480p, oder sogar weniger laufen. Glaube xenoblade 2 war 360p oder so :|

  2. Ich hoffe auch auf eine technische Verbesserung. Wichtig ist natürlich, dass alle aktuellen und kommenden Switch-Games auf der alten Switch und auf der neuen Switch laufen. So wie jetzt auf der PS4 und der PS4 Pro. Der 3DS und der New 3DS waren natürlich Quark, auch wenn es letztlich nur vier oder fünf exklusive New 3DS Spiele gibt. Wenn das klappt, hab ich überhaupt nichts gegen eine Switch "Pro". Ganz im Gegenteil. Wir müssen ja nun technisch nicht sechs Jahre stillstehen, nur damit sich niemand verarscht fühlt (hab schon etliche Kommentare in die Richtung gelesen, leider).

  3. Glaube xenoblade 2 war 360p oder so


    360p wäre ja 3DS Auflösung ungefähr 8|
    Also ich weiß, dass man die Auflösung für den Handheld-Modus runtergeschraubt hat, aber 360p kommt mir doch wirklich ein bisschen suspekt vor.



    So wie jetzt auf der PS4 und der PS4 Pro.


    Genau hier sehe ich aber das Problem. Erst recht, wenn das Gerät noch nicht einmal 3 Jahre erhältlich ist sondern etwas über 2 Jahre. Schon diese teils drastischen Leistungsunterschiede von PlayStation 4 zu PlayStation 4 Pro (Ni No Kuni 2 ist ein Graus auf der Original PS4, Yakuza 6 hat auch so seine Problemchen). Und dennoch bleibe ich da weiterhin eisern, nicht noch einmal 350-400 Euro in ein Gerät zu buttern, was ich eigentlich hier vor mir stehen habe, nur um etwas mehr Power und 4K zu bekommen. Sehe ich natürlich auch so bei der Xbox One X. Mir gefällt der Trend mit diesen schnellen Revisionen einfach nicht. Wird eigentlich auch sehr gerne verteufelt, nur bei der Switch wünschen sich viele eine Revision, selbst die Leute, die eine besitzen. Genau so wie die Leute scharf darauf waren, künftig fürs Online zocken zu zahlen wollen viele wohl auch einfach nochmal 330 Euro oder mehr für eine Switch-Revision ausgeben. Also ich bleibe da weiterhin skeptisch.


    Was ich glaube, was hier erscheinen wird, ist erstmal ein Gerät was sich optisch unterscheiden wird. ich denke, es wird eher eine art Sprung von 3DS zu 3DS XL sein und später wirds dann noch eine weitere Revision geben, die dann so sein wird wie 3DS zu 3DS XL zu New 3DS. Denke aber auch, exklusive Games wirds dann wohl nicht geben, ein neues Gerät würde wohl einfach mehr Power haben und Spiele laufen dann auf den jeweiligen Geräten ebenfalls unterschiedlich. Wie gut Nintendo darin ist, Geschäftsmodelle von Sony zu übernehmen hat man nun ja auch an Nintendo Switch Online gesehen.


    Es gibt sinnvolle Verbesserungen und Sachen, worauf ich momentan noch absolut verzichten kann. Statt einer Revision wäre es schon einmal was, wenn man die Infrastruktur wie das OS der Switch mal etwas auf Vordermann bringt, den eShop organisiert oder es vielleicht doch einfach mal einen Internetbrowser gibt, der sicherlich ganz praktisch ist.

  4. Etwas leichtgläubig finde ich es ja schon, dass hier angenommen wird, dass es eine neue Switch nach Art einer PS4 Pro geben wird. Das ist nämlich aus der Quelle gar nicht ersichtlich. Womöglich bekommen wir "nur" eine neue Baureihe spendiert, so wie es in der Welt der Konsolen üblich ist, ähnlich wie das neue Modell der PS4 Pro, welches einen leiseren Lüfter verbaut bekommen hat, oder im Falle der Switch vielleicht lediglich ein neues Display.


    Trotzdem kann natürlich auch alles andere möglich sein. NOCH mache ich mich deswegen allerdings nicht verrückt. Wenn allerdings tatsächlich eine Revision der Konsole kommen sollte, mit merklichen Veränderungen, wäre ich schon etwas verärgert, da ich selbst das gute Stück noch nicht all zu lange mein Eigen nenne.

  5. Im Moment denke ich da eher nur an das Hack-Debakel. Da es eine Hardwarelücke und keine Softwarelücke ist, will man mit einer neuen Version selbstverständlich das Problem dämpfen. Wäre nicht weit her geholt, wenn sie dabei technische Verbesserungen nutzen, um ehemalige Besitzer von einem Neukauf zu überzeugen und somit potentielle Hacker von den ursprünglichen Geräten wegzulocken. Dass das Nintendo im Moment schwer zu schaffen macht, sieht man immerhin durch die Perma-Bans und der Geschichte vor kurzem mit den Romseiten die verklagt worden sind.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.