Europa Japan News Nordamerika

Shenmue: Sega arbeitete an vollständigem HD-Remake

Erst vor einigen Tagen erschienen Shenmue I & II HD Remaster. Doch bei Sega war einst durchaus mehr geplant. Wie Eurogamer berichtet, war ein vollständiges HD-Remake in Arbeit, das jedoch nie das Licht der Welt erblickte. Auch all der Hype um Shenmue 3 half da scheinbar nichts – am Ende wurde es immerhin der inzwischen veröffentlichte HD-Remaster, der fast vollständig auf die alten AM2-Assets setzt.

Eurogamer spricht von einem „umfassenden Remake“, das „komplett überarbeitetes Artwork“ im Einklang mit den „Möglichkeiten der Plattformen“ bieten sollte. Einige Zeit lang sei ein solches Spiel in Entwicklung gewesen, doch dann sei ihm wegen Budgetbeschränkungen und Entwicklungsverzögerungen der Stecker gezogen worden.

Im Video und im Artikel von Digital-Foundry-Autor John Linneman wird auch auf die konkreten technischen Verbesserungen eingegangen, die diese Entwicklung bieten wollte. Neben signifikanten Verbesserungen beim Rendering sollen auch vollständige Shadow-Maps implementiert worden sein. Texturen und das Blattwerk hätten eine viel höhere Auflösung und die Komplexität der Geometrien sei gestiegen. Flach texturierte Dachziegel seien beispielsweise zu kompletten 3D-Objekten geworden. Es wurden Lichtstrahlen hinzugefügt, ein Feature namens Ambient Occlusion, NPCs erhielten Upgrades und vieles mehr.

8 Kommentare

  1. Auch wenn ich ein Remake wie bei Yakuza zu Yakuza Kiwami vorgezogen hätte und die Story hier recht interessant finde, ist es doch etwas ungerecht, nun so über das Remaster zu lästern.


    Bis vor einiger Zeit galten beide Spiele noch als völlig verloren und ein Relikt aus einer Zeit, wo SEGA kurz vom Bankrott stand. Man hat Jahre darum gebeten, die Spiele neu aufzulegen, was man nun auch getan hat. Man bekommt zu einem vernünftigen Preis nun beide Spiele auf einer Disc, ein paar Anpassungen und Dual-Audio. Natürlich nagt an den Spielen auch der Zahn der Zeit mittlerweile, aber wichtig ist erstmal, dass Shenmue überhaupt mal wieder zugänglich ist für die aktuelle Generation. Steht denn das Remaster so schlecht im Kurs bei den Fans? Hatte nicht wirklich was negatives darüber gelesen, außer, dass es halt etwas altbacken ist. Vielleicht will man hier auch wieder zu schnell zu viel. Anstatt wieder mal Geld in die Spiele zu stecken, kann man erstmal abwarten, wie sich die Remasters so machen. Ob SEGA den beiden Spielen mal ein grafisch und inhaltlich erweitertes Remake spendieren wird, da muss man abwarten. Erst einmal muss sich jedoch Shenmue III beweisen. Wenn das erste von SEGA unabhängige Spiel der Reihe in die Hose geht, kann ich mir nicht vorstellen, dass man danach noch viel mit der IP anfangen kann.

  2. Was heißt ungerecht?
    Es ist nunmal ein faules remaster. Da gibt's wenig abzustreiten.
    Wäre es ein PS3 Spiel gewesen, hätte man wohl nichts über ein simples remaster gesagt, aber das ist nunmal ein Dreamcast Spiel, das eindeutig mehr Arbeit nötig hat als das was Sega da kurz zusammengeschustert hat.
    Ich hab's vorbestellt und freue mich auch schon darauf wenn es kommt, aber da ist eindeutig mehr drin gewesen bzw hätte mehr drin sein müssen.
    Erst Recht wenn man es auch mit der Absicht es neuen und jüngeren Kunden schmackhaft zu machen herausbringt.
    Im momentanen Zustand kann es eigentlich nur nostalgische Fans bei der Stange halten, was für dieses tolle Spiel einfach schade ist.
    Ja, schön dass es überhaupt kommt, aber extrem faul es in dieser Form zu bringen.

  3. Genauso sehe ich das auch! Ich gehöre zu denen, die das Original nie gespielt haben, aber dieses halbgare Remaster kann mich absolut nicht dazu bewegen. Etwas wie das oben gezeigte Remake wäre da schon eher was für mich gewesen. Sorry, aber diese Spiele sind grafisch einfach furchtbar schlecht gealtert und ich spiele solche Sachen nur noch, wenn sie einen "sentimentalen" Wert für mich haben, ich nostalgisch werden kann, aber dazu muss ich das Spiel damals gespielt und für gut befunden haben! Und ja, ich finde diese Remaster Version auch ziemlich faul!

  4. Faul...das ist eine seltsame Sichtweise. Es muss finanziell halt auch Sinn machen für die Entwickler und das tat es wohl nicht; mehr als die Grafik ist wahrscheinlich das Gameplay gealtert und es würde selbst mit toller Grafik vielleicht schwer werden, es modernen Gamern wirklich schmackhaft zu machen.
    Jedenfalls klingt das immer durch, wenn Leute von Shenmue schreiben; ich selbst habe es noch nicht gespielt, aber bin froh, endlich die Gelegenheit durch das Remaster zu bekommen.

  5. Und das Gameplay hätte umso mehr nach dem Remake geschrien.
    Damit hätte man die vielen Kleinigkeiten komplett ausbügeln können.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.