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Shadowgate: Neuauflage erscheint für Konsolen

Manche Spiele zählen zu den Klassikern ihres Genres. Shadowgate ist sicherlich eines dieser Spiele. Jetzt kommt der Klassiker im neuen Gewand. Bereits 2014 erschien das Spiel in schönerer Grafik und mit moderneren Spielelementen für PCs. Veröffentlicht wurde und wird das Ganze von der Firma Zojoi.

Aber von vorne – was ist Shadowgate eigentlich? Shadowgate gehört zu den Spielen des Point-and-Click-Genres. Noch vor Monkey Island war es für seine innovativen Ideen und variablen Spielmöglichkeiten bekannt. Von Kritikern wurde der hohe Schwierigkeitsgrad gelobt, mancher Spieler fand das „Trial und Error“-Prinzip ohne Hinweise in den Rätseln eher nervig.

Neue Version für Konsolen erscheint im Herbst

Die neue Version für die Konsolen orientiert sich stark an der Version, die 2014 für Steam erschien. So habe man aber mit dem Entwickler Abstraction Games, bekannt für Portierungen von unter anderem den Ark-Spielen und Don’t Starve, sich einen Partner ins Boot geholt, der vor allem dafür sorgen sollte, noch ein paar neue Ideen zu finden und die Konsoleneditionen so zu gestalten, dass sie sich genau so gut anfühlen würden wie die PC-Version.

Ein paar der Haupteigenschaften des Spiels sind unter anderem ein Retro-Stil, der es euch ermöglichen soll, das Spiel so zu spielen, wie es zum Beispiel 1989 auf NES erschienen ist. Auch wird es diverse Schwierigkeitsgrade geben, die es Einsteigern leichter machen könnten. Und zu guter Letzt soll das Spiel einen fantastischen Soundtrack haben.

Im Herbst wird das Spiel für PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch erscheinen. Hier ist der Trailer der damaligen PC-Version.

via Gematsu

3 Kommentare

  1. "Shadowgate gehört zu den Spielen des Point-and-Click-Genres. Noch vor Monkey Island war es für seine innovativen Ideen und variablen Spielmöglichkeiten bekannt."


    Ähm, nicht wirklich, es war bekannt, weil damals jedes kommerzielle Adventure irgendwie ziemlich bekannt war. Im Vergleich zu den Spielen von Legend oder Magnetic Scrolls hatte es jedenfalls nichts zu melden.


    Ich habe nur mal kurz in die PC Neuauflage reingeschaut, gabs mal irgendwo mit, und sofort wieder deinstalliert. Grafik ist hübsch aber das Gameplay empfand ich als Vollkatastrophe.

  2. Ähm, nicht wirklich, es war bekannt, weil damals jedes kommerzielle Adventure irgendwie ziemlich bekannt war. Im Vergleich zu den Spielen von Legend oder Magnetic Scrolls hatte es jedenfalls nichts zu melden.

    Ich hab eine kurze Recherche dazu gemacht sowie aus meinen Erinnerungen geschöpft, da meine beiden großen Brüder dieses Spiel gespielt haben, auch dann noch, als ich als kleiner Dötz denen zusehen konnte. :)


    Ich pers. glaube, dass solche Spiele auch nicht mehr Zeitgemäß gut funktionieren. Damit meine ich nicht das Genre, sondern der Port von 20 Jahre alten Spielen

  3. Also 20 Jahre alte Games können durchaus funktionieren, es hängt viel vom Genre ab. Bei Jump & Runs etwa gibt es eigentlich keine Probleme.
    Gerade bei Point & Click Adventures ist aber durch Lucas Arts ja ein neues Zeitalter eingeläutet worden, viele haben zu der Zeit noch altbackenere Games gemacht, und die sind halt heute einfach nur noch schlecht spielbar weil schlicht zu unkomfortabel.


    Bei klassischen RPGs werden ja immerhin bei den Remakes und Remastern oder gar neuen Teilen ein paar Komfortfunktionen eingebaut, etwa Automapping. Und trotz teils altbackener Bedienung erfreuen sie sich großer Beliebtheit.

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