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Einfache Trophäen: Ein Finanzierungsmodell für Indies

Leicht freischaltbare Trophäen locken Trophäenjäger an. Das wiederum lässt die Verkaufszahlen in die Höhe schnellen. Eine gängige Taktik von Indie-Studios, um neue Projekte finanzieren zu können. Das verriet nun jemand, der es wissen muss.

Ein Beispiel dafür ist nämlich das Spiel Little Adventure on the Prairie. Der Indie-Titel wurde vom Studio Infinite Madaa auf PlayStation 4 und PlayStation Vita portiert und veröffentlicht. Die Kombination aus günstigem Preis, leicht zu holender Platin-Trophäe und der Möglichkeit, das Spiel mittels Cross-Play zu spielen, soll die Finanzierung des nächsten Projekts möglich machen.

Dazu habe ihm ein Freund geraten, berichtet Salem Al-Ghanim, Programmierer bei Infinite Madaa, im Gespräch mit Kotaku. Auf diese Weise würden es mehr Leute kaufen. Und tatsächlich: Leichter kann eine Trophäe wohl nicht geholt werden. Ähnlich wie bei Spielen des Studios Telltale lassen sich die Trophäen nämlich durch bloßes Durchspielen freischalten.

Eine erste Portierung des Android-Spiels erfolgte für Nintendo 3DS, da Al-Ghanim mehr Erfahrung mit den Entwicklerwerkzeugen der tragbaren Konsole sammeln wollte. Das Studio benötigte aber finanzielle Mittel, um die Entwicklung seines rundenbasierten Rollenspiels Chromia zu finanzieren. Daher entschied man sich zusätzlich für den gewinnbringenderen Weg über den PlayStation Store.

Little Adventure on the Prairie ist für Android-Geräte, Nintendo 3DS, PlayStation 4 und PlayStation Vita erhältlich.

via Eurogamer

9 Kommentare

  1. Kann es aus Entwicklersicher nachvollziehen. Die Industrie is halt hart und am Ende vom Tag brauch man was zu essen aufem Tisch. Ist ja nicht so, dass man den Leuten ein halbgares Spiel vorsetzt sondern einfach die Trophies leicht macht.


    Trophyhunter hingegen kann ich nur bedingt nachvollziehen. Also ja das aufploppen von ner Trophäe löst einfach psychologisch Glücksgefühle aus und macht für den Moment Spaß, denke das geht so ziemlich jedem so. Und natürlich macht es auch Spaß eine Platintrophäe zu ergattern. Aber wirklich alles dafür aufzugeben und nur noch für Trophäen spielen, da muss ich doch drüber stehen oder?
    Versteh diese Leute nicht, die sich dann VNs aus Japan importieren, alles durchskippen und dann so in 4 Stunden die Platin haben und das Spiel weiterverkaufen. Das macht doch kein Spaß, da muss man doch drüber stehen diesen Zahlen die nach oben gehen zu widerstehen....


    Naja jedem das seine, die Leute schaden ja niemandem und soll jeder selbst entscheiden wie er/sie seine Freizeit gestaltet.

  2. Man bedient sich einfach an dem System das bereits auf Steam erfolgreich ist und zwar das viele Leute sich mit einem "höherem" Lvl anderen überlegen fühlen bzw. glauben, das viele User die eben diesen "sehen" Respekt jenem zeigen.
    Ehrlich gesagt kann ich es nicht nachvollziehen, ich spiel ein Spiel bis ich es durch habe und mache vllt noch ein paar Trophäen wenn das Spiel mir gefiel oder als kleiner Zeitvertreib.
    Bei Steam ist es ebenfalls so mit dem Achievments und da ich auch keinen Wert darauf gebe wie hoch ein Lvl des anderen ist, sondern welche Spiele dieser besitzt, ist mir das eigentlich egal wenn sie dies so angehen.


    Zudem.....wenn es dabei hilft "richtige" Spiele auf den Markt zu bringen, begrüße ich das sogar das gute Titel durch solche "Leute" finanziert werden.
    Gibt genug andere Unterhaltungsmedien die eben mit "billigem" eben "gute" Titel finanzieren.

  3. Hätte nicht gedacht, dass die Trophäengeilheit inzwischen solche Ausmaße angenommen hat, dass man daraus (am Inhalt des Spiels vorbei) ein Geschäftsmodell machen kann. Sagt einiges über die aktuellen Gamingprioritäten aus.
    Ich hab' mir für eine Trophäe noch nie eine Aufgabe angetan, die mich ankotzt und die meisten Trophäen gibt es komischerweise für absurde Quests, deswegen besitze ich vermutlich auch so wenige Trophäen. Eine Trophäe fürs Durchdaddeln halte ich noch für die Sinnvollste. Gäbe es für jedes Mal Durchspielen eines Spiels aufs Neue eine Trophäe, hätte ich sehr viele.
    Heißt im Klartext: Die gängigen Trophäenvergabesysteme gehen mehr oder minder völlig an meiner Art zu spielen vorbei, weshalb mich der ganze Kram wenig bis gar nicht interessiert.

  4. Macht schon Sinn, bin mir auch ganz sicher das dies klappt. Hab vor kurzem ein Video gesehen als jemand seine 1500 Platintrophy freigeschaltet hat.
    Trophyhunter haben halt Spass daran, da gehts um die Rangliste, mit Spass hat das sicher nichts mehr zu tun.


    Bin ja allgemein klein Fan von Trophies, ich schaue sie mir jedoch immer an, was sich in meinen Spieldurchgang einbinden lässt mache ich dann gerne, wen es nicht zuviel Aufwand ist.
    Manchmal gibts dann Spiele bei denen Trophies dann auch Spass machen.
    Dishonored beispielsweise macht das ganz gut. Hier gibt es beispielsweise eine Trophy bei der man einen Gegner mit dem Domino Skill an einen anderen Feind koppeln muss, dann nimmt man den einen als Geisel und wartet bis der zweite Feind zuschlägt, der tötet sich dann damit selbst. Sowas fand ich schon witzig.^^


    Aber beim Rest, ich glaube bis heute nicht das jemand Spass daran hat ALLES in einem Spiel zu sammeln, oder eher ich verstehe es nicht so recht.^^ Was hat das den mit Spass zu tun wenn man für eine Trophy JEDEN Gegenstand finden muss den es im Spiel gibt. Das führt nur dazu das man das Spiel nachher nicht mehr so positiv im Gedächtnis hat als das Spiel selbst es eigentlich verdient hätte.

  5. Soll an sich jeder machen wie er will, ich freue mich schon darüber wenn es ein paar leichte und schnelle Trophäen zu ergattern gibt aber ich kaufe und spiele kein Spiel allein wegen der Trophäen, aber wenn ich die Möglichkeit habe ein Spiel für eine Playstation Konsole zu bekommen ist der Reiz mein Profil durch Trophäen zu erweitern doch so hoch das ich zu 90% diese Version kaufe
    Ich nehme des öfteren auch ein paar langatmigere Trophäen in Kauf wenn es nicht zu frustrierend ist und nicht mehr viel zur Platin fehlt, wenn mir aber etwas komplett die Lust nimmt zwinge ich mich auch nicht, einige hebe ich mir auch direkt für einen weiteren Durchgang auf
    Meist schaue ich vor Beginn eines Spiels nach ob es verpassbare Trophäen gibt, natürlich möglichst ohne Beschreibung da ich mich ja nicht spoilern möchte und entscheide dann je nach Spiel ob ich versuche alles in einem Durchgang (wenn möglich) zu erledigen oder eben für ein New Game+
    Damals hätte ich so ein System noch geiler gefunden, weil man dieselben Spiele rauf und runter gespielt hat und es wäre schön gewesen so ein paar zusätzliche Aufgaben zu haben ein Spiel auf verschiedene Arten zu spielen und zu erleben oder teilweise auch auf Dinge aufmerksam gemacht zu werden die man normal nicht entdeckt hätte
    Was ich nicht mag sind Onlinetrophäen + deren Notwendigkeit für Platin, wenn ich die Muße habe in einem Spiel alles zu machen und zu sammeln aber dann keine Vollständigkeit erlangen kann weil ich keine 100+h Online verbringen will oder noch krasser wie in Lost Planet 2 wo tatsächlich für eine Trophäe verlangt wird einen Weltrekord aufzustellen, zusätzlich kann man Onlinetrophäen ja meist nur während des jeweiligen Momentum des Spiels bekommen, sobald ne Fortsetzung raus ist spielt kaum noch jemand und wenn die Server Off sind geht gar nichts mehr


    Aber beim Rest, ich glaube bis heute nicht das jemand Spass daran hat ALLES in einem Spiel zu sammeln, oder eher ich verstehe es nicht so recht.

    Bei mir kommt es aufs Spiel an, aber hattest du nie den Drang wirklich alles zu erkunden und dadurch als Belohnung alles gefunden zu haben, es ist natürlich am besten wenn man dadurch ein wenig Bonusmaterial oder zusätzliche Level etc. freischaltet, oder einfach auf der Suche nach der stärksten Waffe/Ausrüstung im Spiel und deren verschiedene Designs begutachten
    Also nach Möglichkeit würde ich am liebsten immer gerne alles von einem Spiel sehen und einige Trophäen sind auch einfach eine Art zusätzliche Challenge um sich selbst als Gamer zu beweisen was man kann und was nicht und dann als Belohnung dafür eine Trophäe für sein Können, Durchhaltevermögen oder Zeitaufwand zu bekommen ist schon kein schlechtes Gefühl^^
    Wenn man aber zu viele Sachen spielen will und sich darin verliert ist das System leider das reinste Gift, teilweise trifft das auf mich zu aber noch mehr auf meinen Bruder, er hat vor kurzem erst ein Indie Spiele gefühlt wegen der sehr einfachen Platin gekauft was er normal nie aufsuchen oder spielen würde und durchforstet meine Spiele auch häufiger nach leichten Trophäen, allerdings holt er sich auch häufig knallharte und ausdauernde Platintrophäen und wenn er Spaß daran hat stehe ich ihm nicht im Wege, nur leider fokussiert er sich so sehr darauf das er bspw. kaum noch was auf Nintendo zockt mit Hauptgrund das er lieber noch ein paar Trophäen haben will
    Naja ich habe da zum Glück noch zu häufig meine Retro und Nostalgiephasen das ich von Nintendo nicht wegkomme, aktuell habe ich sogar nur Bock auf NES und Gameboy und im Nachhinein gerade auch im Bezug auf diesen Artikel und die aktuelle Situation meines Bruders wäre es doch ganz gut wenn es so ein System vielleicht nie gegeben hätte, macht bei mir ja leider auch manchmal ein wenig den Spielspaß aus, ich hoffe bei meinem Bruder ist es durch seine privaten Umstände jetzt zeitweise geschuldet und das er es in einiger Zeit wieder normaler angeht

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