Japan News PS4

Varnir of the Dragon Star: Details zum Kampfsystem

Im neuesten Update der offiziellen Seite zu Varnir of the Dragon Star: Ecdysis of the Dragon geht es um das Kampfsystem, welches anhand von Text, Bildern und im Videoformat erklärt wird. Des Weiteren zeigt Compile Heart ein neues Artwork und wie die Drachenerweckung von Zephy und Minessa aussieht.

Himmelsgefechte

Die Kämpfe in Varnir of the Dragon Star finden auf drei verschiedenen Höhen in der Luft statt, zwischen denen frei hin und her gewechselt werden kann. Dies sind die mittlere Ebene, die den Startpunkt darstellt, die obere Ebene und die untere Ebene. Alle Aktionen, die innerhalb eines Gefechts ausgeführt werden, dienen nur einem einzigen Ziel: Dem Verschlingen von Drachen! Die dafür benutzte „Predator“-Fertigkeit ist ein wichtiger Bestandteil des Spieles.

Ob ein Freund oder Feind als Nächstes an der Reihe ist, hängt vom Schnelligkeitswert ab. Am oberen rechten Bildschirmrand wird die Zugreihenfolge anhand von drei verschiedenfarbigen Linien dargestellt. Dadurch kann man auf einen Blick erkennen, wer sich auf welcher Ebene befindet und wer als Nächstes eine Aktion vornehmen wird.

Physische und magische Fertigkeiten

Alle Attacken, die direkt mit der Waffe ausgeführt werden, fallen unter physische Fertigkeiten. Damit lassen sich nur Gegner treffen, die sich auf derselben Ebene wie der Angreifer befinden. Abhängig von der Art der Waffe eines Charakters, wird er in die Kategorien Slash, Strike, Pierce oder Shoot eingeteilt. Wird der Schwachpunkt eines Feindes getroffen, erzielt man nicht nur einen kritischen Treffer, sondern vereitelt auch noch dessen nächste Aktion.

Die Reichweite von magischen Fertigkeiten hingegen umfasst alle drei Ebenen. Durch die gegebene Freiheit wird man weniger zur Zielscheibe, solange man sich auf einer anderen Ebene als die Gegner befindet, jedoch kann man keine kritische Treffer erzielen. Das Ausnutzen der elementaren Schwächen führt stattdessen zu enormem Schaden. Magie ist unterteilt in Erde, Wasser, Feuer, Wind, Licht und Dunkelheit.

Die „Predator“-Fertigkeit

Um Gegner leichter Verschlingen zu können, muss erst einmal deren „Furcht“-Anzeige durch Angriffe gesteigert werden. Eine größere Wirkung zeigen hierbei kritische Attacken und das Ausnutzen des Schwachpunktes. Kommt die Predator-Fertigkeit erfolgreich zum Einsatz, erhält der Nutzer den „Skill Tree“ des Feindes.

Erreicht die „Furcht“-Anzeige 100%, besteht die Möglichkeit einen „Schwachpunkt-Rush“ auszuführen, bei dem alle drei aktiven Teammitglieder kontinuierlich angreifen und die Aktion mit einer Predator-Fertigkeit abschließen. Das betroffene Ziel wird dadurch erfolgreich erledigt und verschlungen.

Unterstützungsmitglieder

Bis zu drei Charaktere können aktiv am Kampfgeschehen teilnehmen. Das heißt aber nicht, dass die Ersatzbank untätig zusehen muss, denn diese kann als Unterstützung „ausgerüstet“ werden. Neben der Möglichkeit jederzeit im Kampf eingewechselt zu werden besteht die Aufgabe des Supports darin Attacken der Gegner abzufangen oder zu kontern und diese bei erhaltenem Schaden zu verfolgen.

Effekte der Teamanordnung

Jede Teamanordnung auf dem Schlachtfeld, die man im Vorfeld festlegen kann, kommt mit unterschiedlichen Effekten daher.

Beispiel: Delta Force – Eine Anordnung mit zwei Charakteren auf der mittleren Ebene und einem Charakter auf der unteren Ebene. Erhöht den Angriff und die Verteidigung der Charaktere auf der mittleren Ebene um drei Prozent. Erhöht den magischen Angriff und Verteidigung gegen Magie des Charakters auf der unteren Ebene um drei Prozent.

Die Effekte einer Teamanordnung sind im Kampf fest mit den jeweiligen Ebenen verbunden, deswegen gehen die Vorzüge verloren, sobald ein Charakter sich von seiner Position entfernt. Jedoch kann der Ebenen-Wechsel auch zur Aktivierung eines anderen Effektes führen.

Drachenerweckung

Bei erhaltenem Schaden füllt sich nach und nach die „Drachen-Leiste“ eines Charakters auf. Der aktuelle Wert bleibt auch nach einem bestrittenen Kampf bestehen und ein vollständiges Auffüllen ermöglicht den Zugriff auf die sogenannte „Drachenerweckung“. Bei Aktivierung wird die innere Drachenkraft als sichtbare Rüstung hervorgerufen, die den Werten des Trägers einen enormen Stärkeschub verpasst. Jeder Charakter besitzt eine spezielle Predator-Fertigkeit, die er nur im verwandelten Zustand ausführen kann.

Vorsicht ist geboten, wenn eine Drachenerweckung im Zusammenhang mit einem sehr niedrigen HP-Wert geplant ist, denn dann gerät die Kraft des Charakters außer Kontrolle. Der Zustand wird „Drachen-Raserei“ genannt und führt ein hohes Risiko mit sich, da es sich auf die Statuswerte auswirkt. Angriff und Ausweichen steigen hierbei enorm in die Höhe, dafür sinkt die Verteidigung in den Keller. Sieg und Niederlage liegen bei diesem Zustand nah beieinander.

Schlachten gegen gigantische Drachen

Es existieren gigantische Drachen, die in Form von Endgegnern alle drei Ebenen auf dem Schlachtfeld für sich beanspruchen. Setzt man ein Körperteil erfolgreich außer Gefecht, hindert man dieses daran weiter Angriffe auszuführen und löst eine temporäre Betäubung aus.

Trailer: Kampfvorstellung

In Japan soll Varnir of the Dragon Star: Ecdysis of the Dragon am 11. Oktober für PlayStation 4 erscheinen. Wer vorherige Details verpasst hat, kann einen Blick in unser Artikelarchiv zum Spiel werfen.

via Gematsu, offizielle Seite

0 Kommentare

Zu diesem Beitrag gibt es noch keine Kommentare, besuche das Forum und sei der Erste der einen Kommentar hinterlässt!