Europa Japan News Nordamerika PC PS4 SWI

Kotaro Uchikoshi kündigt AI: The Somnium Files an

Erinnert ihr euch noch an Project Psync? Dieses Projekt hat Kotaro Uchikoshi (Schöpfer der Zero-Escape-Serie, Punch Line und Ever 17) erstmalig während einer Pressekonferenz im März 2017 öffentlich erwähnt, jedoch außer einem Bild nichts weiter preisgegeben.

Nun wurde das mysteröse Projekt auf der Anime Expo in Los Angeles offiziell enthüllt! So lautet der Titel AI: The Somnium Files und als Plattformen wurden PlayStation 4, Nintendo Switch und PCs (Steam) genannt. Ein Erscheinungsdatum zu dem Detektiv-Adventure-Spiel, welches gleichzeitig für den Westen bestätigt wurde, gibt es allerdings noch nicht.

Die Leitung für AI: The Somnium Files übernimmt Kotaro Uchikoshi und der Charakterdesigner ist Yusuke Kozaki, bekannt für seine Arbeit an No More Heroes und Fire Emblem Awakening. Entwickelt und herausgegeben wird das Ganze von Spike Chunsoft.

Der Schauplatz ist Tokio…

Die düstere Detektivgeschichte spielt in einem technisch fortgeschrittenen Tokio, das von einer bizarren Mordserie heimgesucht wird. Zu Beginn wird ein Toter mit einem herausgetrennten Auge gefunden und der Spieler muss den Übeltäter schnappen.

Kaname Date ist der Protagonist der Handlung und arbeitet als Kriminalbeamter. Um Fälle zu lösen macht er Gebrauch von seinem künstlichen linken Auge, das mit einem AI-Modul versehen ist.

Als weiterer Charakter wurde das 18-jährige „Net Idol“ Iris Sagan bekanntgegeben, die in eigens aufgenommenen YouTube-Videos tanzt, singt und Let’s Plays vorführt. Die Videos der Schülerin sind ein Riesenerfolg.

Tauche in Träume ein, um Hinweise zu finden

Während einer Ermittlung ist es nicht immer einfach nützliche Informationen und Aussagen von Zeugen und Verdächtigen zu erhalten, weil sie oftmals nicht bereit sind zu reden. Um weiterzukommen kann Kaname ihre Erinnerungen betreten und so an besagte Hinweise gelangen. Die Erinnerungen werden wie eine Art Traumwelt dargestellt und „Somnium“ (lateinisch für Traum) genannt.

Der Begriff „AI“ spielt eine zentrale Rolle innerhalb der Geschichte und kann in drei unterschiedliche Bedeutungen aufgeteilt werden.

  • AI – Artificial Intelligence (KI/Künstliche Intelligenz)
  • Eye – so wird das Wort Ai ausgesprochen und Augen sind die Hauptthematik des Spieles
  • Liebe – Ai ist das japanische Wort für Liebe

Wie es bereits bei der Zero-Escape-Reihe der Fall war, wurden einige Schlüsselbegriffe aufgeführt, die unter anderem von der offiziellen japanischen Seite stammen.

  • Abandoned Child
  • Advanced Brain Investigation Squad
  • Bullet Wound to the Shoulder
  • Childhood Pain Explosion
  • Cyclops Serial Killings
  • Endorphin Oxytocin
  • Generalized Amnesia
  • Geostationary Satellite X00639
  • Prisoner No. 89
  • Voltaic Versatile Gun
  • Wad Jet System

Eine Nachricht von Iris

Hier ist eine Aufzeichnung des Uchikoshi-Panels, welches auf der Anime Expo stattgefunden hat. Das Net-Idol Iris begrüßt die Besucher im Video auf Japanisch mit englischen Untertiteln von 52:57 bis 53:15.

Ankündigungstrailer

via Gematsu, Game’s Talk

6 Kommentare

  1. Also, es klingt zumindest ganz interessant. Das werde ich bestimmt kaufen, wenn man nicht irgendwelche Argumente dagegen liefert. Würde wohl dann die Switch-Version nehmen, bis dahin habe ich bestimmt eine. Da es nicht mal ein Releasejahr gibt, dauert es bestimmt auch noch eine ganze Weile, bis das erscheint.


    Die Zero Escape Reihe hat mir jedenfalls ziemlich gefallen, und zwar alle Teile gleichermaßen (womit ich aber eher zu den Ausnahmen zähle, haha). Bin also gespannt, was es mit diesem neuen Projekt auf sich hat.

  2. @Reita


    Ich bin echt kurz zusammengezuckt, als ich den Titel gelesen habe :D
    Aber vermutlich war Uchikoshi einfach genau so kreativ wie ich damals, als ich den Namen aus einem Pool von lateinischen Begriffen gefischt habe xD


    @Mirai


    Also mir hat zum Beispiel auch Zero Time Dilemma ziemlich gut gefallen. Sogar eine Spur besser als das überlange Virtue's Last Reward was mich damals brutale 60 Stunden gekostet hat. Was Uchikoshi über den Verlauf der Trilogie mit einigen Charakteren gemacht hat war zwar fragwürdig (Junpei und Sigma, aber ganz besonders Junpei), aber die Spiele wurden halt auch immer so konzipiert, dass man den Vorgänger "eigentlich" nicht gespielt haben muss.


    Ich stehe somit auch seinem neuen Projekt mit Vorfreude gegenüber (Yusuke Kozaki für die Designs anzuheuern ist auch anständig). Ich kann nur hoffen, dass Aksys nicht für die Lokalisierung und den Vertrieb verantwortlich sein wird bei uns. Und vielleicht lässt Spike Chunsoft mal etwas mehr Kohle springen, denn technisch war besonders Zero Time Dilemma unterste Kanone, hauptsächlich geht die Kritik an die limitierten Animationen und einer fragwürdigen Framerate.

  3. @Somnium


    Spike Chunsoft hat ja jetzt auch ne Westniederlassung, deshalb hatte ich es so verstanden, dass die das selbst bringen. Der englische Twitter Channel von denen berichtet jedenfalls über das Spiel, nicht der von Aksys.

  4. 999 hatte mich damals weggeblasen, virutes last reward fand ich auch ganz gut. Erste Durchlauf dauerte da bei mir 50 Stunden, mein zweiter, wo ich in meinem Lesetempo gespielt habe und nicht die japanischen Tonspuren angehört habe, dauerte nur noch 17 Stunden oder so...
    Aber der dritte Teil? Oben wurden ja schon die Animationen und framerate genannt (denke mal die vita Version ist gemeint), aber das man gar nicht mehr lesen musste und außer Rätsel nur noch diese billigen Animationen zu Gesicht bekommen hat, war schon mies. War auch ziemlich kurz in der Spieldauer und das Ende war eine mega Enttäuschung für mich. Insgesamt der schwächste Ableger in meinen Augen.
    Von punchline habe ich nur die Serie gesehen, aber diese hat mir gar nicht gefallen... Mir ist auch aufgefallen, dass man als großen Plottwist ein bestimmtes Element immer wieder verwendet, was das ganze auf Dauer ziemlich abschwächt und vorhersehbar macht.


    Bin daher noch ein wenig pessimistisch was AI angeht. Er setzt schon wieder auf 3D Modelle, da wünsche ich mir dass man wenigstens selber frei rumlaufen kann, denn ansonsten wird das wieder so langatmig wie zero time Dilemma.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.