Pokémon Let's Go
Europa Japan News Nordamerika SWI

Pokémon Let’s Go: Bewegungssteuerung ist Pflicht

Eine weitere Sache, die rund um Pokémon Let’s Go bisher nicht ganz klar war, war die Bewegungssteuerung. Klar, man kann den Pokéball Plus werfen oder auch das Joy-Con entsprechend bewegen. Das hat man im Trailer gesehen. Aber ist das optional? Pflicht? Und wie läuft das im Tabletop- und Handheldmodus von Nintendo Switch?

Gegenüber Eurogamer hat The Pokémon Company das nun konkretisiert. Im TV-Modus (Docked-Modus) ist die Bewegungssteuerung ohnehin Pflicht. Der Pokéball Plus ist natürlich optional, aber den Pokéball wirft man im Spiel nur, wenn man das Joy-Con entsprechend bewegt. So funktioniert das auch im Tabletop-Modus, bei dem die Joy-Con ja ebenfalls von der Konsole gelöst sind.

Auch im Handheldmodus nicht ohne Bewegung

Im Handheldmodus hingegen sind die Joy-Con an eurer Nintendo Switch befestigt. Doch auch dann kommt man nicht umhin, eine Bewegungssteuerung zu nutzen. Im Handheldmodus wird man die Switch bewegen müssen, um zu zielen. Für den Wurf des Balls reicht dann ein Knopfdruck.

„Im Handheldmodus sind beide Joy-Con [mit der Konsole] verbunden – ihr müsst [das Gerät] umherbewegen, um zu zielen, aber ihr drückt dann einen Button, um den Pokéball zu werfen“, heißt es im Statement. Der Touchscreen war aufgrund des Gewichts keine Option. „Es funktioniert nicht mit dem Touchscreen, weil die Switch ein bisschen schwerer ist als euer Smartphone.“

Pokémon Let’s Go: Pikachu!* und Pokémon Let’s Go: Evoli!* erscheinen am 16. November. Neben den Online-Features gibt es auch einen lokalen Koop-Modus. Pokémon Let’s Go basiert auf Pokémon Gelbe Edition. Ein tolles Vergleichsvideo zwischen neuen und alten Szenen findet ihr hier.

11 Kommentare

  1. Aber bei Nintendo seh ich da wenig Chancen.


    Mit der Beschwerde brauchst du dich da aber eher nicht an Nintendo wenden, da das Spiel von Game Freak/Pokemon Company entwickelt wird. Nintendo ist soweit ich weiß nicht einmal der Eigentümer weder von Game Freak noch sonst etwas, was mit Pokemon zu tun hat, ihnen gehören allerdings glaube ich Anteile an der Firma. Aber ist auch völlig egal, hier ist jedenfalls nicht Nintendo EAD am Werk. Nintendo selbst ist schon öfter mittlerweile auf Feedback eingegangen, man schaue sich Breath of the Wild an, wo nun sämtliche Sprachausgaben anwählbar sind ohne die Sprache seiner Konsole umstellen zu müssen.

  2. Als sich das bestätigt hatte war ich sofort raus, optional wäre das für mich absolut kein Ding soll jeder es so spielen der es mag aber auf ne Gimmick Fuchtelei kann ich verzichten, das war zu Anfangszeiten der Wii ganz witzig aber dann wars das auch schon wieder, auch wenn Game Freak und nicht Nintendo selbst das Spiel entwickelt gehen beide Firmen für mich Hand in Hand und wenn man aus der aufgezwungenen Spielweise von Star Fox Zero nichts gelernt hat dann tut es mir sehr leid, es kann ja weder zu schwer sein noch zu viel verlangt sein ein klassisches Spielerlebnis anzubieten
    Man müsste einfach nur statt wild rumfuchteln den A-Knopf als Alternative anbieten, wird ja wohl im Bereich des Möglichen liegen, wirkt vielleicht etwas irrational von mir das Spiel deshalb nicht zu kaufen aber das wird der Firma wohl kaum schaden
    Ich habe noch 2 Brüder vielleicht hat davon ja einer das Verlangen auf das Spiel, dann kann ich mir trotzdem ein Bild davon machen, aber selber gebe ich dafür kein Geld aus, wenn sich etwas ändern sollte (was ich nicht glaube) dann bin ich auch wieder mit an Bord, bei mir steht und fällt in diesem Fall alles mit der Spielweise

  3. Hab alles seit der Ankündigung etwas sacken lassen und bin weiterhin irgendwie enttäuscht. Eigentlich nur deswegen, weil ich gehofft hatte, der neue Hauptableger würde nicht erst Ende nächsten Jahres erscheinen. Mit Go kann ich überhaupt nichts anfangen und mich spricht auch nichts an diesem Titel an. Vor allem nachdem ich gesehen hatte, dass das komplette Spiel nur mit diesem Pokeball gesteuert werden kann. Nur ein Joystick und ein Knopfdruck, da haben bei mir alle Alarmglocken geschrillt. Dazu gekoppelt der Vollpreis...
    Ich hatte ja etwas gehofft, ein neuer Titel könnte mein Interesse an Pokemon wieder entfachen, aber da muss ich wohl weiter warten.

  4. Ich war und bin absolut noch nie ein Fan von Bewegungssteuerung und daher bin ich natürlich auch etwas enttäuscht über diese Bestätigung. Ich denke, wir werden uns die Spiele aber trotzdem näher ansehen, schon für die Möglichkeit, Pokémon aus PoGo zu übertragen...schade gehen die "Hut-Pikachu" nicht.

  5. Puh, wwen ich ganz ehrlich bin nimmt mir das schon irgendwie die Lust am Spiel.
    Ich hab mir den Pro Controller für 70 Euro nicht umsonst gekauft, ich mag klassisches spielen.
    Mal schauen, also wen es jetzt noch so casual wird wie es angedeutet wird weiss ich echt nicht ob ich nicht einfach auf das Pokemon Spiel 2019 warte...

    Naja, wenn man bedenkt das man sowieso nur einen joycon braucht, wird die Steuerung sowieso nicht zu komplex ausfallen, als das ein Pro-Controller notwendig wird

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.