Japan News Vita

Hashihime of the Old Book Town: Termin für Japan

Der japanische Herausgeber Dramatic Create kündigte Anfang Juni einen PlayStation-Vita-Ableger der Boys-Love-Okkult-Visual-Novel Koshotengai no Hashihime Noma (Hashihime of the Old Book Town) an. Mit Eröffnung der offiziellen Seite wurde auch verraten, dass der Erscheinungstermin für Japan der 27. September sein wird. Des Weiteren wurden zusätzliche Inhalte angesprochen und das neue Main Visual, was als Bild für die Spielhülle dient, geteilt.

Neben einem neuen Intro und Eröffnungslied hat man die Kurzgeschichten der eroberbaren Charaktere, die nach der eigentlichen Handlung spielen, der Visual Novel hinzugefügt. Diese werden synchronisiert sein und komplett neue Event-Bilder beinhalten. Das Spielerlebnis wird durch die unterstützte Touchscreen-Bedienung von PlayStation Vita angenehmer gestaltet.

Von seltenen Büchern und Halluzinationen

Jinbocho, Tokio
Juni 1922, Taisho-Ära
Die Regenzeit

Tamamori reiste nach Tokio, um an der kaiserlichen Universität angenommen zu werden, allerdings fällt er durch die Aufnahmeprüfung. Zu allem Überfluss wird er, nach nur zwei Jahren, auch noch aus seiner Pension geworfen. Schuld daran sind sein undiszipliniertes Verhalten und seine ewige Tagträumerei. Durch reines Glück findet Tamamori zum Gebrauchtbuchladen „Umebachidou“, wo er fortan wohnt und arbeitet. Dort genießt er seine Zeit als „Schüler, der sich auf die Aufnahmeprüfung vorbereitet“ und nutzt Freunde, die aus seiner Heimatstadt stammen, aus. Der Frieden hört jedoch abrupt auf, als eben jene Freunde, einer nach dem anderen, auf rätselhafte Art und Weise sterben und Tamamori bemerkt, dass sich dieselben drei regnerischen Tage immer wiederholen. So muss er quer durch ganz Jinbocho, um sie zu retten.

In diesem Pop-Okkult-Mysterium, das sich um den Tod seiner Freunde dreht…
Was ist die Realität und was ist eine Halluzination?

Hauptcharaktere

(enthalten Informationen, die als leichte Spoiler angesehen werden können)

Tamamori (gesprochen von Ryousuke Sakamaki) – Der 20-jährige, aus Aizu stammende, Protagonist der Geschichte, der geizig, erbärmlich und ein fast schon krankhafter Bücherwurm ist. Er hält sich für etwas Besseres und die Brille, die er trägt, dient lediglich dazu, ihn ernster und intelligenter aussehen zu lassen.  Zwar ist er seinen Kindheitsfreunden in die kaiserlichen Hauptstadt gefolgt, wurde aber nach diversen Misserfolgen aus seiner Pension geworfen und landete letztendlich in dem alten Buchladen „Umebachidou“, der im Bücherviertel von Jinbocho liegt. Er sagt zwar, er würde es immer noch anstreben, an der kaiserlichen Universität angenommen zu werden, allerdings verfällt er, durch seine Besessenheit zu Büchern und Filmen, immer mehr der Tagträumerei und hat es sich dadurch in den Kopf gesetzt seinen eigenen Roman zu schreiben. Laut seines Freundes Kawase ist er talentiert darin, absoluten Müll in ungeheurer Geschwindigkeit zu produzieren.

Minakami (gesprochen von Tomoya Kanzaki) – Der 21-jährige, schlitzäugige, älteste Sohn einer Brauerfamilie, der aus Aizu stammt. Zurzeit lebt er im Koishigawa-Viertel und ist ein Student der Literatur an der kaiserlichen Universität. Er ist ein unkomplizierter und freundlicher Mensch, der Konflikte meidet, aber auch recht schusselig sein kann. Bei ihm kann man das Bücher lesen schon fast als eine Krankheit bezeichnen, da er in dem Moment, wo er ein Buch in die Hand nimmt, alles um sich herum ausschaltet und lebensnotwendige Bedürfnisse vernachlässigt. Er hat bereits alle Bücher gelesen, die im „Umebachidou“ anboten werden. Auch wenn er Tamamoris blödsinnige Romane als eine Art Lebenssinn sieht und diese sogar verfilmen möchte, begeht er Selbstmord, ohne dieses Versprechen einzuhalten.

Kawase (gesprochen von Marx) – Der 20-jährige Kindheitsfreund von Tamamori und Minakami, der im selben Dorf in Aizu aufgewachsen ist. Sein attraktives Aussehen bringt ihm regelmäßig neue Verehrer ein, allerdings wirkt sich seine sarkastische Art negativ darauf aus. Er lebt alleine in einer Villa im Hongou-Viertel und ist ein hochbegabter Student der Medizin an der kaiserlichen Universität. In seiner Freizeit ist er stets im „Umebachidou“ anzutreffen, wo er seiner Lieblingsbeschäftigung nachgeht – Tamamori zu ärgern. Da er ein Sauberkeitsfanatiker ist, zeigt er keinerlei Wertschätzung gegenüber alten Büchern und Antiquitäten und sieht Jinbocho als eine staubige, schäbige Stadt an. Einen Ort, den er verabscheut. Trotz seiner schwierigen Art sehen Tamamori und Minakami ihn nicht als einen schlechten Menschen an. Trotzdem stimmt irgendwas ganz und gar nicht mit ihm, zumal er sich prächtig über Minakamis Selbstmord amüsiert.

Hanazawa (gesprochen von Yuu Okada) – Der 23-jährige, aus Aizu stammende, Sohn eines Doktors. Ein schroffer und typischer Japaner, der ein Faible für Gerechtigkeit hat. Er hat Fukushima nach seiner Mittelschulzeit verlassen, um der Militärakademie beizutreten, wo er nun ein Leutnant ist. Tamamori hat seit acht Jahren nichts mehr vom ihm gehört, obwohl sie damals gute Freunde waren. Jedoch führt es ihn neuerdings, aus unbekannten Gründen, nach Jinbocho und Hongou, dort wo die kaiserliche Universität liegt. Früher einmal sah man ihn sofort lächeln, sobald Tamamori in seiner Nähe war, der von ihm wie ein jüngerer Bruder behandelt wurde. Davon ist kein Stück übriggeblieben. Alles was man an ihm sieht, ist ein mürrischer Mann mit einem finsteren Blick. Ursprünglich war er ein Artillerist, aber der Wunsch etwas Großes erreichen zu wollen hat ihn zur wissenschaftlichen Forschungseinheit gebracht.

Doktor Hikawa (gesprochen von Seiichiro Konno) – Ein Mann mit einer Augenklappe, der nach der Dämmerung im „Umebachidou“ anzutreffen ist. Sein vollständiger Name ist Kijuurou Hikawa. Auch wenn er stets eine höfliche und respektvolle Ausdrucksweise benutzt, wirkt sein Verhalten unruhig und verdächtig und er scheint sich durchgehend unwohl zu fühlen. Er versucht immer ein Lächeln auf den Lippen zu tragen, was ihm eher weniger gelingt und dadurch gezwungen wirkt. Seit Tamamori im „Umebachidou“ einzog, ist er dort ein Stammkunde, aber über seine Person und Vergangenheit ist nichts bekannt. Keiner weiß genau, welchen Forschungen er nachgeht, aber er beharrt darauf, dass man ihn Doktor nennt. Ein Sammler von Blechspielsachen, der Tamamori diverse eigensinnige Geschenke überreicht und ein fanatischer Bewunderer von dessen Werken ist.

Der Mann mit der Noh-Maske (gesprochen von Hideyoshi Bitou) – Ein mysteriöser Riese, der im Keller des „Umebachidou“ lebt. Sein Gesicht versteckt er hinter einer Maske und beim Sprechen stottert er ein wenig. Sobald er Tamamori entdeckt, ist er sogleich hinter ihm her, aber er scheint keine schlechten Absichten zu verfolgen. Allerdings sieht Tamamori sein Dasein als eine absolute Bedrohung an, weil er anderen Menschen gegenüber gewalttätig wird und sowohl Kawase als auch Hanazawa ohne mit der Wimper zu zucken ins Jenseits befördert. Seine Existenz ist ein einziges Mysterium und niemand weiß, welches Ziel er verfolgt. Tamamori vermutet, dass er Schuld an Minakamis Selbstmord hat, kann dies aber nicht beweisen. Seiner Stimme zufolge scheint er ein junger Mann zu sein.

via B’s Log

0 Kommentare

Zu diesem Beitrag gibt es noch keine Kommentare, besuche das Forum und sei der Erste der einen Kommentar hinterlässt!