News

JPGAMES.DE: Justys Spiele des Jahres 2017

Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu und das Team von JPGames.de will euch dieses Jahr nun zum insgesamt dritten Mal seine Spiele des Jahres präsentieren. Täglich werden wir bis zum 31. Dezember daher die Auswahl von zwei Teammitgliedern präsentieren, die bis zu drei ihrer Favoriten des Jahres 2017 sowie die Titel, auf die sie sich 2018 am meisten freuen, vorstellen – heute ist Justy an der Reihe.


Alle Jahre wieder kommt nicht nur die stressige, aber gleichauf gemütliche Weihnachtszeit auf uns zu, sondern auch die Frage aller Fragen: „Welche Spiele sind meine Favoriten des Jahres?“ Ich kann euch sagen, dass mir diese Entscheidung dieses Mal wirklich schwer gefallen ist, mit all den gelungenen Neuerscheinungen, die ich durchgespielt habe. Letztendlich habe ich es aber doch geschafft, es weit genug einzugrenzen und präsentiere euch hiermit meine Top 3 des Jahres 2017!

Justys Spiele des Jahres
Tokyo Xanadu eX+

Momentan spiele ich noch fleißig Tokyo Xanadu eX+ und bin demnach noch nicht am Ende angekommen, trotzdem weiß ich jetzt schon, dass es sich hierbei um einen meiner Favoriten des Jahres handeln wird. Ich hatte schon sehr viel Spaß mit der japanischen PlayStation-Vita-Version, aber ich finde, dass es sich um einiges besser auf PlayStation 4 spielt und mir gefallen auch die vielen kleinen Neuerungen und Zusätze. An sich ist Tokyo Xanadu eX+ überladen mit Klischees und Stereotypen, aber Falcom schafft es einmal mehr, nicht nur seine wichtigen Figuren, sondern auch unzählige NPCs sympathisch und sehr interessant herüberzubringen. Das ist es auch, was mir so gut gefällt und mich dazu bewegt nach so gut wie jedem Event die gesamte Stadt abzulaufen, um zu sehen, was die Personen Neues zu sagen haben. Gepaart ist das textlastige Spiel mit schnellen, spaßigen Dungeonsegmenten.

Chaos;Child

Zuerst habe ich noch mit dem Gedanken gespielt, an diese Stelle Danganronpa V3 zu setzen, weil mich das Spiel emotional sehr mitreißen konnte, allerdings haben die vielen Fehlerchen und die starke Konkurrenz dafür gesorgt, dass es aus meiner Top 3 gefallen ist. Deswegen fiel meine Wahl auf eine sehr spannende und verrückte Visual Novel, die Realität mit Wahnvorstellungen vermischt. Zwar teils etwas von unpassendem Fanservice und fragwürdigen Dialogen geplagt, wusste mich Chaos;Child doch so sehr zu begeistern, dass ich oft bis tief in die Nacht daran gelesen habe. Vorhanden sind spannende, lohnenswerte Szenen, ein gelungenes Gefühl von Horror und Panik, offensichtliche Handlungsabschnitte, die plötzlich doch mit überraschenden Twists daherkommen und eine sehr unerwartete Auflösung. Zudem habe ich hier den wohl besten Protagonisten des Jahres kennenlernen dürfen.

Dragon Quest XI

Eigentlich hätte ja Wild Arms 3 den ersten Platz verdient, aber da es nicht dieses Jahr erschienen ist, musste ich es leider wegfallen lassen. Demnach fiel die Wahl auf den neuesten Vertreter einer Reihe, die mich bis vor Kurzem noch herzlich wenig interessiert hat. Das war, bevor die PlayStation-4-Version von Dragon Quest XI daherkam. Letztendlich war die Neugier stark genug, dass ich das Risiko eingegangen bin und mir das Spiel gekauft habe und es wurde kurzerhand zu meinem Überraschungshit 2017. Mal abgesehen von dem enttäuschenden Soundtrack und einigen Problemchen, die ich allgemein mit der Reihe habe, hat mich das Spiel echt vom Hocker gehauen. Die Optik ist wirklich schön anzusehen, es gibt eine riesige Welt zu erkunden, die Charaktere kommen sehr sympathisch und quirky herüber und der Umfang ist enorm. Selbst nach Überschreiten von 100 Stunden habe ich immer noch genug mit dem Post-Game-Content zu tun.

Most Wanted 2018

Für 2018 habe ich erst einmal noch einige Titel auf meiner Liste, die ich 2017 nicht spielen konnte oder beendet habe wie Collar x Malice und Occultic;Nine. Trotzdem gibt es da einige bevorstehende Releases, die mich sehr interessieren. Darunter fällt The Alliance Alive. Wobei es sich hier lediglich um das Thema Lokalisierung unterstützen handelt, da ich die englische Version leider gar nicht zocken kann. Allerdings habe ich den Titel dieses Jahr bereits ausgiebig gespielt und er ist nur knapp an meinen Top 3 vorbeigeschrammt. Des Weiteren freue ich mich auf Shining Resonance Re:frain. Die PlayStation-3-Version habe ich zwar komplett durch, aber da ich das Spiel super finde, wird es sicherlich trotzdem zu einem erneut guten Erlebnis. Noch unentschlossen stehe ich Valkyria Chronicles 4 gegenüber. Ich bin sehr daran interessiert, darum nenne ich es auch hier, aber befürchte, dass mir einmal mehr das Kampfsystem im Weg stehen wird. Weitere nennenswerte Most-Wanted-Titel: Psychedelica of the Black Butterfly, Psychedelica of the Ashen Hawk, Death end re;Quest, Death Mark.