3DS Europa Indie Japan News Nordamerika PC PS4 SWI XBO

Kampagne zu Super Mighty Power Man abgebrochen

Vor wenigen Tagen startete Box Hedge Games die Kickstarter-Kampagne für den 8-bit-Platformer Super Mighty Power Man. Es war kein rasanter Start, den die Kampagne hinlegte, aber immerhin gab es Zählbares. Fast 14.000 der notwendigen 50.000 Euro waren nach neun Tagen eingespielt, doch dann entschied sich Box Hedge Games für den Abbruch der Kampagne.

Das habe zahlreiche Gründe, führt man in einem Beitrag auf der Kickstarter-Seite aus. Zunächst hätte die Kampagne nicht die Ziele des Teams erreicht. Man hätte nicht genug Leute erreicht, der Releasetermin läge zu weit entfernt und man wolle nicht den Weg bestreiten, den zuletzt einige Projekte bestritten hätten, die ihren Fans zu viel versprochen hätten.

Doch ein anderer Grund für den Abbruch sei auch, dass „mehrere Firmen“ ein Interesse zum Publishing zum Ausdruck gebracht hätten. Namen nennt man keine, aber man wolle nun erörtern, ob man auf diesem Wege die Finanzierung des Spiels sicherstellen kann.

Inspiriert ist der Titel von Mega Man und anderen Games der späten 80er- und frühen 90er-Jahre. Nämlich von „Games, die man auf der NES-Konsole findet zu Zeiten, als Spaß noch mehr war als QTE, lange Tutorials und niemals endende Sequenzen“. Neben Mega Man sind das laut Entwickler Castlevania, Contra, Duck Tales, Kirby, Super Mario Bros., aber auch VVVVVV, Retro City Rampage und Shovel Knight. Da hat man sich einiges vorgenommen.