Europa Japan News Nordamerika

E3 2017: Sony, Nintendo und die News-Übersicht

Die E3 2017 ist da! Vom 13. bis zum 15. Juni 2017 ist sie terminiert, aber schon am Wochenende durften wir die ersten Pressekonferenzen hinter uns bringen. Es gibt zahlreiche neue E3-Trailer, Neuankündigungen und Überraschungen und bis zum Ende der E3-Woche wird es munter und kunterbunt weitergehen. Wir sammeln für euch auf dieser Seite alles, was ihr wissen müsst. Übersichtlich, kompakt, ständig aktualisiert.

Die Nintendo-Pressekonferenz

Die Nintendo-Pressekonferenz ist keine Pressekonferenz, sondern eine Aufzeichnung. Noch dazu nur 25 Minuten lang. Im Vorfeld der Ausstrahlung war deshalb allerseits zu hören, die Erwartungen an das Event seien nicht allzu groß. Zumal Nintendo angekündigt hatte, dass der Fokus auf Spielen liegt, die noch in diesem Jahr für Nintendo Switch erscheinen.

Mit Fire Emblem Warriors, Super Mario Odyssey, ARMS und Xenoblade Chronicles 2 durfte also gerechnet werden. Mit Metroid Prime 4 und der Ankündigung eines Core-Pokémon-RPG für Nintendo Switch wohl eher nicht – zu beiden Spielen hatte Nintendo außer dem Arbeitstitel auch nicht mehr anzubieten. Zu Rocket League für Nintendo Switch gab es da schon einige Details mehr. Für die Neuankündigungen Kirby und Yoshi gab es sogar bereits Gameplay-Material.

Die Sony-Pressekonferenz

Natürlich seid ihr heiß darauf zu erfahren, was es heute Nacht bei Sony zu sehen gab. Deshalb in aller Kürze eine kleine Übersicht, ohne viele Klicks. Grundsätzlich war die Pressekonferenz weniger aufregend als in den letzten Jahren. Trailer zu Spielen wie Ni no Kuni II zeigte Sony leider schon in der Pre-Show der Konferenz.

Bei der Konferenz selbst gab es unzählige Videos, die meisten allerdings zu in den letzten Jahren bereits angekündigten Spielen. Dass wir Death Stranding oder Shenmue 3 nicht wiedersehen würden, war bereits bekannt. Aber auch wer auf The Last of Us II oder Yakuza 6 hoffte, wurde enttäuscht. Die von Shawn Laydon im Vorfeld der Messe großmundig angekündigten japanischen Spiele reduzierten sich jedenfalls im Wesentlichen aus unserer Sicht auf zwei: Monster Hunter World und Shadow of the Colossus für PlayStation 4.

Ansonsten gab es bei Sony die üblichen, erwarteten Verdächtigen zu sehen. Eine Gameplay-Demo zu Days Gone, natürlich auch Uncharted: The Lost Legacy und Spider-Man. David Cage und sein Detroit: Become Human, ebenso wie ein DLC zu Horizon: Zero Dawn. Auf Überraschungen hoffte man in diesem Jahr vergebens.

Die News von der Sony-Pressekonferenz und Pre-Show:

Alle E3-Trailer

Bisher veröffentlichte Trailer und News, sortiert nach Games:

Die E3-Liveshows

Diverse große Medien, aber auch Konsolenhersteller und Publisher werden die Messe mit regelrechten 24/7-Liveshows befeuern, in denen stundenweise andere Games vorgestellt werden, teilweise live vom E3-Floor. In den letzten Jahren waren Formate wie Nintendos Treehouse, YouTube Live @E3 oder Square Enix Presents sehr beliebt. Auch in diesem Jahr gibt es zahlreiche dieser Formate.