Japan News PS4 Vita

Blue Reflection: Verbündete und Tipps für den Ablauf

Der heutige Artikel zu Blue Reflection: Sword of the Girl Who Dances in Illusions beschäftigt sich mit dem Kampfsystem aus dem Rollenspiel und geht dabei vor allem auf die Unterstützung der verbündeten Kameradinnen der Helden Hinako ein.

Die Hauptfigur, sowie die anderen beiden „Reflectors“ müssen auf ihr Mission gegen mächtige Kreaturen kämpfen, die als „Pure Breeds“ bezeichnet werden. Diese Schlachten unterscheiden sich von den Gefechten gegen die herkömmlichen Monster, die in der anderen Welt stattfinden. Zusätzlich zu den drei „Reflectors“ beteiligen sich die Mitschülerinnen von Hinako als Unterstützerinnen in diesen Kämpfen. Hierbei ist es wichtig, dass ein festes Band zwischen der Heldin und ihren Freundinnen besteht. Das Vertrauen kann durch Gespräche und Aktivitäten verstärkt werden, die man im normalen Leben mit ihnen führt.

Die unterstützenden Einheiten üben verschiedene Effekte aus. Zum Beispiel sorgen sie für eine Regenerierung und verstärken die Statuswerte. Jede ihrer Aktionen verschlingt ihre eigene Anzeige für Magiepunkte. Sinken ihre Lebenspunkte auf null, ziehen sie sich aus dem aktuellen Kampf zurück. Die „Reflectors“ Hinako, Yuzuki, und Raimu können je bis zu vier unterstützende Partnerinnen mit in die Schlacht nehmen. Allerdings solltet ihr die Gefechte gegen „Pure Breeds“ nicht auf die leichte Schulter nehmen. Habt ihr eine bestimmte Menge an Schaden angerichtet, wird das Monster seine Strategie ändern und eurer Gruppe mit seinen Angriffen noch mehr Lebensenergie stehlen.

Damit ihr nicht ganz aufgeschmissen seid, hat Gust ein paar Tipps zusammengestellt, die euch den Ablauf eines Kampfes erklären. Die Kraft von „Ether“ nimmt eine wichtige Rolle ein. Um diese Energie zu sammeln, müsst ihr Fähigkeiten nutzen, um die Züge der Feinde zu unterdrücken. Kann der Gegner durch diese Taktik einige Momente nicht agieren, ist es sinnvoll mit dem Befehl „Ether Charge“ weiterhin Energie aufzubauen. In diesem Zustand werden auch die Magiepunkte der „Reflectors“ geheilt.

Verfolgt den Kampf aufmerksam und nutzt die anderen Befehle, die euch zur Verfügung stehen, wie „Recovery “ zum Heilen, wenn eine Kämpferin einen gewaltigen Hieb abbekommen hat oder „Guard“, wenn ihr bemerkt, dass bald eine vernichtende Attacke euch treffen könnte. Hat eine Heldin ausreichend „Ether“ aufgebaut, kann sie „Overdrive“ aktivieren. In diesem Modus führt sie mehrere Attacken aus. Es wird empfohlen zum Schluss eine Technik einzusetzen, die den größten Teil der Magiepunkte verbraucht. Wird eine Fähigkeit oft genug verwendet, kann sich daraus eine kooperative Fertigkeit entwickeln, die eine enorme Stärke besitzt und zum Schluss als Finale ausgeführt wird.

Kämpft ihr gegen „Pure Breed“ ohne dabei selbst besiegt zu werden, wird zu bestimmten Zeiten „Reflect Counter“ eingeblendet. Es handelt sich dabei um „Finishing Blow“. Diese Technik konzentriert die Kraft eines „Reflectors“.