Japan News PS4 XBO

Final Fantasy XV: Weitere Zahlen zum Launch in Japan

Zum Start von Final Fantasy XV in Japan liegen nun einige weitere Zahlen vor. Bekanntermaßen gingen 694.262 Einheiten des Spiels in der ersten Verkaufswoche über die Ladentheken. Digitale Verkäufe sind in dieser Zahl von Media Create nicht berücksichtigt. In absoluten Zahlen war es kein guter Launch für einen Final-Fantasy-Hauptteil, das hatten wir bereits hier aufgeführt.

Doch die Zeiten sind andere, das zeigt auch der Fakt, dass Final Fantasy XV bislang trotzdem den stärksten PS4-Launch hinlegte – und zwar mit Abstand. Bislang hielt diesen Rekord nämlich Metal Gear Solid V: The Phantom Pain mit 293.652 Einheiten. Dass ein Xbox-One-Spiel in den Top 20 landet, kommt auch nicht alle Tage vor. Etwa 4.000 der 694.000 Einheiten entfallen nämlich auf die Xbox-Version des Spiels.

Auch den Verkauf von PlayStation 4 hat Final Fantasy XV deutlich angekurbelt. Die Konsole landete bei 110.000 verkauften Einheiten in der Launchwoche des Spiels. Das ist eine Steigerung von 281 Prozent im Vergleich zur Vorwoche. 63.000 Einheiten davon entfallen auf die Luna Edition. Final Fantasy XV brachte der PS4 damit einen größeren Schub als der Launch der PlayStation 4 Slim (96.000 Einheiten in dieser Woche) und der PlayStation 4 Pro (92.000 Einheiten). PS4 lag bisher außer in der FF-XV-Woche nur einmal über 100.000 Einheiten – das war zum Launch der Konsole im Februar 2014.

Vergleicht man den Launch von Final Fantasy XV, ist man geneigt zu sagen, die Zahlen sind nicht gut. Unter Hinzunahme der eben genannten Fakten muss man aber auch einsehen: Viel mehr ist derzeit wohl einfach auch nicht drin. Außer wahrscheinlich für Dragon Quest. Trotzdem hat sich Square Enix mehr ausgerechnet. Die Durchverkaufsrate lag gerade einmal bei 64,63 Prozent. Etwa 300.000 Einheiten des Spiels liegen also noch im Handel, das ist durchaus viel.

Media Create sagt dem Spiel aber gute Folgewochen voraus und stützt sich dabei auf die DLC-Pläne.

via Siliconera