Europa Japan News Nordamerika SWI Wii U

Legend of Zelda: Probleme in der Entwicklungsphase

Das hinter den Kulissen nicht immer alles glatt geht, gab Zelda-Produzent Eiji Aonuma nun preis, als er über die Entstehung von The Legend of Zelda: Breath of the Wild erzählte. Vor allem sollen Kommunikationsschwierigkeiten der Grund sein, warum sich die Entwicklung des Spiels hinzieht.

Aonuma spielt den Titel sobald ein sogenannter Meilenstein erreicht ist und gibt daraufhin einen Kommentar und Empfehlungen ab, die die Richtung des Spiels bestimmen sollen. An einem Punkt war The Legend of Zelda: Breath of the Wild seiner Meinung nach super, im weiteren Entwicklungsverlauf waren diese guten Parts jedoch nicht mehr zu finden.

Der Zelda-Produzent erklärt sich das folgendermaßen: Er äußerte sich nie direkt dazu, was den Meilenstein gut macht, stattdessen fügt das Team lediglich Elemente ins Spiel dazu, die Aonuma vorschlägt und darüber hinaus noch Elemente, von denen das Team glaubt, sie würden gut funktionieren. Das machte dann positive Stellen im bereits entwickelten Spiel wieder zunichte. Eiji Aonuma zog den Schluss daraus, sich zukünftig klarer auszudrücken und zu sagen, wenn etwas gut ist.

Auch das Feedback der Spieler ist in den Zelda-Teil eingeflossen. So störten sich einige daran, dass das Spiel zu wenig Freiheiten bietet. Das führte dazu, dass der Titel nun eine weitläufige Welt bietet. Zudem wollen die Entwickler nicht mehr so sehr darauf achten, ob bestimmte Elemente in den Vorgängern schon vorgekommen sind, vielmehr möchte man aus diesen Features etwas Einzigartiges erschaffen.

Interessant ist zudem, dass ein alternativer Lösungsweg in The Legend of Zelda damals noch als Bug angesehen worden wäre, in diesem Teil sind individuelle Lösungswege erwünscht und beabsichtigt. Zum Beispiel gibt es nicht nur eine Möglichkeit einen Feind niederzustrecken. Man könnte einen Stein auf seinen Gegner schubsen oder eine Horde wütender Bienen auf ihn hetzen, um ihm dann unauffällig seine Waffen zu schnappen – alles mit dem Ziel euer Gegenüber zu besiegen.

Aonuma deutete schlussendlich noch an, dass unter seiner Leitung vielleicht eine ganz neue Marke für Nintendo entsteht. Zurzeit ist er jedoch mit der Zelda-Serie ziemlich ausgelastet. Die Idee, die ihm für ein brandneues Spiel vorschweben würde, wäre ein Titel, bei dem man als Dieb leben könnte.

The Legend of Zelda: Breath of the Wild erscheint 2017 auf Wii U und NX.

via Eurogamer