Europa Japan News Nordamerika SWI

NX: Launch-Lineup ist wichtiger als Weihnachtsgeschäft

Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima hat beim Q&A zur Veröffentlichung der Geschäftszahlen über die gefühlte „Verschiebung“ von Nintendo NX und über das Software-Lineup des neuen Systems gesprochen. Die Fachwelt nahm nicht ohne Grund an, dass Nintendo NX zu Weihnachten in den Läden steht – dem wird nicht so sein, wie wir nun wissen.

Das wunderte auch mindestens einen Investor. Er verwies auf Nintendo GameCube, von dem einst schon Präsident Yamauchi sagte, es sei extrem wichtig, das Weihnachtsgeschäft einzufangen. Als es Nintendo 3DS erst im Februar schaffte, nannte Präsident Iwata dies ein großes Problem. Auch Nintendo NX wird das Weihnachtsgeschäft nun verpassen.

An den Gedanken über Launchzeiträume habe sich bei Nintendo jedoch nichts geändert, so Kimishima. Aber: „Wir glauben, wenn eine neue Hardware erscheint, ist die Menge an qualitativ hochwertiger Software die schon zum Launch erhältlich ist, sehr wichtig. Wir sollten unsere Launchzeiten danach ausrichten“, so Kimishima.

„Der Fakt, dass Kunden im Weihnachtsgeschäft mehr Geld ausgeben, mag ein großer Faktor sein, weshalb dies ein guter Start [für eine Hardware] sein kann“, sagt Kimishima weiter. Doch das Hardware- und Software-Geschäft endet für Nintendo nicht in diesem Jahr. „Wir wollen, dass die Kunden die Spiele auf ihrem System für viele Jahre spielen. Wir glauben also, dass es zu Beginn das wichtigste ist, dass zum Launch alles in Ordnung ist. Wir glauben, dass wir warten sollten, bis wir eine komplette Erfahrung bieten können. Das ist wichtiger als der Launch im Weihnachtsgeschäft.“

„Einer der Gründe für die Wahl dieses Launchzeitraums war, dass das Software-Lineup rechtzeitig zum Hardware-Launch fertig ist. Aber nicht nur zum Launch, wir wollen auch danach regelmäßig neue Spiele veröffentlichen“, verspricht Kimishima.