Europa Japan News Nordamerika Wii U

Neue Details zu Mario & Sonic in Rio 2016 für Wii U

Nintendo hat allerhand neue Details zu Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: Rio 2016 veröffentlicht. Die Details drehen sich freilich um die neue Version für Nintendo Wii U, die am 24. Juni hierzulande erscheint. Für Nintendo 3DS ist das Spiel bereits erhältlich.

Die neue Version der Sportspiel-Serie um die beiden Rivalen lädt Spieler zu 17 Disziplinen ein. Dabei können bis zu vier Sportler gleichzeitig ins virtuelle Rio reisen. 30 spielbare Charaktere und das eigene Mii stehen dafür zur Verfügung.

In Rio ist Rugby erstmals seit rund 100 Jahren wieder olympische Disziplin. Diese Sportart darf also auch auf Nintendo Wii U nicht fehlen. Neben 7er-Rugby wird auch Beach Volleyball und Fußball in neuen Duell-Disziplinen gespielt. In den Duell-Disziplinen können die Spieler durch Tackling, Pritschen oder Schießen Duellpunkte sammeln. Diese werden ihrem Gesamtpunktestand gutgeschrieben, sobald sie einen Touchdown, einen Punkt oder ein Tor erzielen.

Alle Wettkämpfe – dazu zählen weiterhin Bogenschießen oder 100m-Lauf – finden in virtuellen Arenen statt, die nach ihren authentischen Vorbildern in Rio entworfen wurden. Zudem wird mit dem Heldenduell ein neuer Modus vorgestellt:

Diesen Olymp unter den Spielmodi werden nur die Besten der Besten betreten, denn der Zugang zu ihm öffnet sich erst nach wahren Höchstleistungen: Zuvor muss man entweder als Einzelspieler in jeder der 17 Disziplinen den ersten Platz belegen beziehungsweise Mitglied des Siegerteams sein oder in Turnieren mindestens siebenmal Bronze gewinnen. Als Meister aller Klassen verstärken die Spieler dann entweder das Team Mario oder das Team Sonic, die in mehreren Ausscheidungsrunden gegeneinander antreten. Da die Wettkampfdisziplinen per Zufallsgenerator ausgewählt werden, ist der Heldenmodus etwas für echte Allrounder. Nach jeder Runde scheidet ein Mitglied des unterlegenen Teams aus. Das geht so lange, bis entweder niemand mehr im Team ist oder bis einer der beiden Kapitäne, Mario oder Sonic, die Segel streichen muss. Es gewinnt das Team, das als letztes besteht.

Auch eine Funktion für amiibo darf natürlich nicht fehlen:

Wer sein Wii U GamePad mit einem Sonic-amiibo berührt, darf mit seinem Mii an der Sonic-Liga teilnehmen und sich darin mit Helden aus Sonics Welt messen. Ebenso öffnet jeder Mario-amiibo die Stadiontore zur Mario-Liga, in der das Mii des Spielers auf die besten Kämpfer aus dem Pilzkönigreich trifft. Als Siegespreise in diesen Cups winken spezielle Kostüme im Mario- oder im Sonic-Stil. Wer das Wii U GamePad mit irgendeinem anderen amiibo berührt, erhält entweder Münzen oder Ringe als Belohnung und damit zugleich die Chance, im Itemkiosk weitere Outfits zu gewinnen.