Europa Japan News Nordamerika PS3 PS4 Vita

Geschäftsbericht: Sonys Gewinne explodieren endlich

Auch Sony veröffentlichte nun den Geschäftsbericht zum abgelaufenen Geschäftsjahr 2015, endend am 31. März 2016. Während der Umsatz stabil blieb, machte das Gesamtunternehmen bei der Profitabilität nach vielen schweren Jahren und vielen langwierigen Umstrukturierungen endlich große Fortschritte. Das operative Einkommen wuchs um 329 Prozent auf etwa 2,4 Milliarden Euro. Der Nettogewinn explodiert förmlich um 666 Prozent auf 2,47 Milliarden Euro.

Die für uns relevante Sparte „Game & Network Services“ konnte ein Umsatzwachstum von etwa 12 Prozent (etwa 12 Mrd. Euro) hinlegen. Allein mit Digitalinhalten und Premiumabos (PlayStation Plus) konnte Sony im PlayStation Network 4,3 Milliarden Euro umsetzen. Das operative Einkommen der Sparte verdoppelte sich in etwa auf etwa 700 Millionen Euro.

Die Gründe für den Erfolg der Sparte sind natürlich schnell ausgemacht. Wie Sony ebenfalls vermeldet, wurden inzwischen weltweit 40 Millionen PlayStation 4 ausgeliefert. Allein im Geschäftsjahr 2015 waren es 17,7 Millionen Geräte – das beste Jahr für die Konsole.

via mediabiz