3DS Europa Japan News Nordamerika Wii U

Geschäftsbericht: Nintendo schreibt schwarze Zahlen

Gestern veröffentlichte Nintendo die Geschäftszahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2015, endend am 31. März 2016. Kurz nach der Veröffentlichung beherrschten die Nachrichten um Nintendo NX, The Legend of Zelda und kommende Smartphone-Pläne die Meldungen. Aber es gab natürlich auch blanke Zahlen.

Nintendos Umsatz und Nettogewinn schrumpfte weiter, doch der Riese bleibt weiterhin insgesamt im grünen Bereich. Am Ende stehen über 229 Millionen Euro Gewinn. Das sind allerdings etwa 60 Prozentpunkte weniger als im Vorjahr. Der Umsatz von Nintendo sank um etwa 8,2 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr auf etwa 4,0 Milliarden Euro.

Woran der sinkende Gewinn liegt, ist nicht schwer auszumachen. Nintendo 3DS altert zunehmend, nur noch 6,8 Millionen Geräte wurden verkauft – das sind 1,9 Millionen weniger als im Vorjahr. Auch der 3DS-Softwareverkauf ging von 63 Millionen Einheiten auf 49 Millionen Einheiten zurück. Von Wii U ganz zu schweigen: Nur 3,3 Millionen Wii U wurden verkauft, insgesamt sind es nun weltweit 12,9 Millionen Geräte. 27 Millionen Wii-U-Spiele wurden verkauft.

via Mediabiz