Europa Japan News Nordamerika PC PS4 Vita

I Am Setsuna hat noch Chancen auf PS-Vita-Version

Vor wenigen Tragen kündigte Square Enix an, dass Ikenie to Yuki no Setsuna als I Am Setsuna im Westen erscheint. Allerdings streicht man die PlayStation-Vita-Version und veröffentlicht das Spiel nur für PCs und PlayStation 4, außerdem ausschließlich digital. Das dämpfte die Freude der Fans ein wenig.

Gegenüber Polygon ging Director Atsushi Hashimoto auf die Gründe für diese Entscheidung ein. Das Team entschied sich demnach dafür, den Fokus auf das Spielerlebnis auf einem großen Bildschirm zu legen. Natürlich gäbe es aber auch markttechnische Gründe, gibt Hashimoto zu. „Leider ist der Markt von PlayStation Vita nicht so groß wie der von Konsolen und PCs.“

Allerdings wisse man um die leidenschaftlichen Fans der Plattform. Gegenüber USGamer machte Hashimoto gar Hoffnung. „Wenn es eine große Nachfrage in Nordamerika [für die PS-Vita-Version] gibt, dann würden wir es in Erwägung ziehen.“ Als geeignete Kanäle für derartige Meinungsbekundungen haben sich in der Vergangenheit immer wieder Twitter und Facebook verdient gemacht.