Europa Japan News Nordamerika

CD Projekt Red: Cyberpunk 2077 und weitere Pläne

CD Projekt Red hat alle Hände voll zu tun. Noch immer ist man mit der Erweiterung zu The Witcher 3: Wild Hunt beschäftigt. „Blood and Wine“ soll im Frühjahr erscheinen. Das Hexer-Franchise ist der große Erfolg des polnischen Entwicklers. Über 20 Millionen Einheiten hat man vom Franchise verkauft, wie man nun bekannt gab.

Schon jetzt widmet sich ein großer Teil des Teams aber Cyberpunk 2077, mit dem man ähnlich Großes vor hat. Zu dem schon vor Jahren angekündigten Spiel ist noch nicht viel bekannt, aber das dürfte sich im Jahresverlauf ändern. Bei der Investorenkonferenz teilte der Entwickler mit, dass man mit langen Entwicklungszyklen kein Problem hat. Die Hauptsache sei, dass man die eigenen hohen Entwicklungsstandards erreicht.

Cyberpunk 2077 soll „noch größer“ werden als The Witcher 3. Das spielt nicht zwingend auf die Welt des Spiels an, sondern auf den Produktionsumfang. Das Entwicklerteam soll verdoppelt werden. In den nächsten Jahren will man in die Top 3 der Entwicklerriege aufsteigen. 2015 war dafür schon mal recht gelungen. Man erzielte einen Umsatz von 190 Millionen Euro und einen Gewinn in Höhe von 82 Millionen Euro.

Im Rahmen der Investorenkonferenz wurde auch bekannt, dass CD Projekt Red wohl an einem weiteren Spiel arbeitet. Das Infomaterial des Studios listet ein unangekündigtes Spiel. Es handelt sich demnach um ein „völlig neues Videospiel-Format“, das „vom Studio noch unerforscht“ sei. Auch für die nächsten fünf Jahre plant man mit einer weiteren AAA-IP.

via GIGA, Eurogamer