Europa Japan News Nordamerika PS4

PlayStation 4 beschert Sony erneut gute Umsätze

Für viele Unternehmen endete im Dezember das dritte Quartal des aktuellen Fiskaljahres. Dies gilt auf für Sony. Im Großen und Ganzen konnte das japanische Unternehmen seinen Umsatz um 0,5 Prozentpunkte steigern auf 2,58 Billion Yen. Dabei stieg ebenfalls der operative Gewinn um 11 Prozentpunkte auf 202,1 Milliarden Yen im Vergleich zum Vorjahresquartal. Der Netto-Gewinn hingegen sank leicht auf 193,3 Milliarden Yen.

Natürlich beziehen sich die Zahlen auf den gesamten Sony-Konzern. Allerdings kann der „Game & Network Services“-Bereich, zu dem PlayStation 4 zählt, ebenfalls gute Zahlen schreiben. Der Umsatz des genannten Bereichs stieg um 10,5 Prozentpunkte auf 587,1 Milliarden Yen und ist damit die erfolgreichste Sparte des Unternehmens. Der operative Gewinn des Bereichs liegt bei 40,2 Milliarden Yen.

Bis zum Ende des laufenden Fiskaljahres möchte Sony 17,5 Million Einheiten von PlayStation 4 an den Spieler bringen. Insgesamt hätte das japanische Unternehmen dann 39,8 Millionen Geräte verkaufen können. Wenn man die letzten aktuellen Zahlen betrachtet (36 Mio.), wäre dies möglich.

via Mediabiz (1), (2)