Europa Japan News Nordamerika

Bandai Namco: Europa wichtiger Wachstumsmarkt

Bandai Namco hat aktuelle Geschäftszahlen veröffentlicht, die den Zeitraum bis zum abgelaufenen dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres beleuchten. Besonders vom Konsolenmarkt gibt es dabei erfreuliche Nachrichten, hier insbesondere von Europa. Europa war in den letzten Jahren ein schwieriger Markt für Bandai Namco, doch die vielen Anstrengungen der letzten Jahre tragen nun Früchte. Diese Anstrengungen, die natürlich auch kostenintensiv waren, schlugen sich in den letzten Jahren immer mit roten Zahlen im Geschäftsbericht nieder. Doch inzwischen ist Europa für Bandai Namco der größte Markt.

Von 20,7 Millionen ausgelieferten Konsolenspielen in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres wurde der Löwenanteil von 10,5 Millionen Einheiten nach Europa geschickt. 6,5 Millionen entfallen auf die USA, nur noch 3,7 Millionen auf Japan. Der größte Teil davon entfällt natürlich auf westliche Mega-Marken wie The Witcher 3, aber auch Dark Souls, Project CARS, F1 2015 und The Talos Principle haben in Europa einen großen Anteil. Bis Ende des Geschäftsjahres will man 5 Millionen weitere Spiele ausliefern.

Die Entwicklung zeigt sich nun wie erwähnt auch in den Geschäftszahlen. Der operative Gewinn in Europa ist um 770 Prozent gestiegen. Die Einnahmen des Gesamtunternehmens liegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit 72,9 Milliarden Yen bislang deutlich höher. Das Gesamtunternehmen erwartet trotz der guten Zahlen der Software-Sparte einen Rückgang des operativen Einkommens um 32 Prozent. Das liegt an den durchwachsenen Ergebnissen der restlichen Geschäftsfelder. Freizeitparks und Arcade-Maschinen haben weiterhin zu kämpfen.

via Gamesbusiness