Europa Japan News Nordamerika PS4 XBO

Final Fantasy XV: Details zu Altissia und Kampfsystem

Einmal mehr haben Entwickler von Square Enix das offizielle Forum zu Final Fantasy XV genutzt, um den Fans konkrete Fragen zum Spiel zu beantworten. Aus den Antworten gehen einige neue, interessante Details hervor. Unter anderem geht es um Altissia, die Hauptstadt des Königreiches Accordo und das Kampfsystem.

So fragte ein Fan, wie weit man große Städte wie Altissia im Spiel tatsächlich selbst erkunden könne. Planner Ishikawa Tomonori antwortete: „Ich kann euch ein bisschen was zu Altissia erzählen. In Altissia gibt es viele verschiedene Plätze. Mehrere Cafés, Geschäfte und Parks. Die Stadt ist beträchtlich groß, selbst die Entwickler verlieren sich manchmal darin!“

„Gemächlichen Schrittes kann der Spieler völlig frei den Irrgarten aus Straßen durchlaufen. Er kann eine Gondel nutzen, um die Sehenswürdigkeiten zu entdecken und nach Restaurants Ausschau halten, die er besuchen und genießen kann. Man wird nicht umher kommen, einige einzigartige Charaktere in den Straßen zu treffen. Wir haben uns sehr viele unterschiedliche Dinge einfallen lassen, damit ihr in Altissia Spaß habt und wir hoffen, ihr freut euch darauf, es zu besuchen“, so Tomonori weiter.

Schon in ganz frühen Gameplay-Videos zu Final Fantasy Versus XIII waren die Warp-Punkte an diversen Gebäuden zu sehen, an die sich Noctis warpen kann. Ein Fan fragte, ob Gebäude mehrere Warp-Punkte haben und ob man sie möglicherweise sogar komplett hinaufklettern kann, um das Dach zu erkunden. Lead Level Designer Terada Takefumi hatte darauf eine Antwort parat.

„Natürlich werden sie das! Die Fähigkeit des Warpens, mit der ihr euch ständig an höhergelegene Orte begeben könnt, ist ein wesentlicher Teil des Kampfsystems von Final Fantasy XV. Die Möglichkeit, gleich mehrere Warppunkte strategisch zu nutzen, wird besonders in den großen Kämpfen wichtig sein. Da geht es aber nicht nur um Gebäude. Außerdem wird es auch Kämpfe mit fliegenden Gegnern geben, ebenso wie mit riesigen, großen Gegner. Nehmt euch in Acht!“

Einer weiteren Fan-Frage widmete sich Lead Game Designer Takizawa Masashi. Ein Fan wollte wissen, wie sich die Wahl des Schwierigkeitsgrades auf das Gewinnen von Erfahrungspunkten, die Stärke der Gegner, den angerichteten Schaden und die KI auswirkt. „Das Äquivalent zum Schwierigkeitsgrad ist in Final Fantasy XV ein System, bei dem ihr zwischen mehreren Kampfmodi wechseln könnt. Mit dieser Möglichkeit wollen wir erreichen, dass sowohl actionorientierte, aber auch technische Spieler und Spieler, die langsamer sind, entspannt in ihrem jeweiligen Stil ihre Kämpfe genießen können.“

„Dieses System ist ein Schlüsselteil des Gameplays und wir haben uns dazu entschieden, nachdem uns das Feedback zu Episode Duscae erreichte. Wir werden euch mehr Details zu diesem System verraten, wenn der Launch des Spiels näher rückt“, so Masashi.

Wann Final Fantasy XV tatsächlich erscheint, erfahren wir im März. Noch in diesem Monat wird es allerdings einen neuen Active Time Report geben, bei dem wir wohl wieder einige neue Details erfahren werden.

via Gematsu