News

JPGAMES.DE: Justys Spiele des Jahres 2015

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und das Team von JPGames.de würde euch gern seine Spiele des Jahres präsentieren. Täglich werden wir bis zum 31. Dezember daher die Auswahl von zwei Mitarbeitern präsentieren, die bis zu drei ihrer Favoriten des Jahres 2015 vorstellen.

Justys Spiele des Jahres
Danganronpa Another Episode:
Ultra Despair Girls

Der erste Platz kommt wahrscheinlich wenig überraschend, wenn man bedenkt, dass ich ein großer Fan der Reihe bin. Normalerweise verbindet man Spin-Offs mit schneller Geldmacherei, aber Ultra Despair Girls kann nicht nur gut mit der Hauptreihe mithalten, sondern ist sogar noch um einiges aufwendiger gestaltet. Sehr schöne fesselnde Handlung, gewohnt abgedreht und voller Verzweiflung, mit wirklich gelungenen Charakteren. Nicht alles daran ist perfekt, aber der Genre Wechsel hat geklappt und die Rätsel haben Spaß gebracht. Mein erster Durchgang funktionierte allerdings nur mit sehr vielen Pausen, da die Geschehnisse mich zu sehr mitgenommen haben und das Spiel oft wie ein Survival Horror herüberkam.

Stella Glow

Meine positive Überraschung des Jahres, weil ich aufgrund der Art und Weise, wie es in Japan beworben wurde, etwas ganz anderes erwartet habe. Die Neigung zur Verrücktheit und die Musik haben mich letztendlich dazu gebracht Stella Glow zu kaufen und es hat mir insgesamt sehr viel Spaß gebracht. Die Charaktere lassen sich zwar Stereotypen zuordnen, werden aber trotzdem sehr sympathisch herübergebracht und auch die Handlung hat im späteren Verlauf ein paar nette Twists parat. Dank Spielereien auf den Kampffeldern und der Liedmagie der Hexen, sind auch die taktischen Kämpfe sehr motivierend.

  Code: Realize
  ~Guardian of Rebirth~

Eines der besten, im Westen erhältlichen Otome Games, welches eine perfekte Mischung aus Steampunk und Abenteuer, mit einem kleinen Schuss Romanze, darstellt. Punktet in Sachen Handlung, Setting, Charaktere, Darstellung und Heldin. Es ist sehr selten der Fall, dass ich mit einem Otome Game weitgehend zufrieden bin, aber Code: Realize hat sich schon nach wenig Stunden Lesezeit einen Platz in meinen Favoriten des Genres sichern können.

Most Wanted 2016

Für Europa wird 2016 wirklich ein großartiges Gamingjahr, solange man sich für japanische (Nischen)spiele interessiert. Besonders in der ersten Hälfte des Jahres stehen so einige lohnenswerte Titel in den Startlöchern. Allerdings bin ich persönlich weniger davon betroffen, da ich mich in erster Linie auf japanische Spiele konzentriere und nur selten Neuerscheinungen im Westen kaufe. Aus dem Grund freue ich mich mehr auf Spiele, die erst noch in Japan erscheinen. Auf Platz 1 meiner Most Wanted-Liste stehen Star Ocean 5 und Persona 5. Beide Titel werden natürlich direkt importiert. Als Karin-Entertainment-Fan darf ich mir natürlich auch nicht den Port von Eikoku Tantei Mysteria für PS Vita entgehen lassen und ein anderes Otome-Game klingt ebenfalls sehr vielversprechend (gerade durch seine Heldinnenwahl), nämlich Kenka Bancho Otome.
Weitere Titel für 2016 auf die ich gespannt bin: Trails of Cold Steel, Collar x Malice, Atelier Shallie Plus, Arslan: The Warriors of Legend, Zero Escape 3.