News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 52/2015

Herzlich willkommen zum letzten Wochenrückblick des Jahres 2015! Kurz vor Weihnachten ging es noch einmal richtig rund, als sich Bandai Namco als Weihnachtsmann betätigte und uns einige Europa-Ankündigungen unters Bäumchen legte. Auch auf die restlichen Videos der Woche und einige weitere Kurznews müsst ihr heute nicht verzichten, auch zwei Reviews und den traditionellen Weihnachts-Mogcast haben wir noch im Angebot. Des Weiteren lassen wir aktuell das Jahr mit unseren persönlichen Lieblingsspielen 2015 ausklingen, von dieser Artikelserie gibt es heute den ersten Teil. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Beginnen wollen wir jedoch mit den neuen Europa-Ankündigungen von Bandai Namco, denn diese hatten es kurz vor Weihnachten nochmals in sich! Wie man es erwarten durfte, wird es Tales of Berseria (PS4, PC) auch zu uns schaffen, auf die PlayStation-3-Version müssen wir jedoch verzichten. Ebenfalls bekannt wurde ein interessantes Detail, denn der Titel wird in derselben Welt wie Tales of Zestiria spielen, jedoch in einer anderen Epoche. Wie stark die Parallelen also tatsächlich sein werden, kann man zum heutigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Nach einem Teaser erfolgte auch die Ankündigung der Lokalisierungen von God Eater Resurrection (PS4, PC, Vita) und God Eater 2: Rage Burst (PS4, PC, Vita), die japanischen Stimmen werden dabei aber leider nicht mitgeliefert. Zusätzlich dürfen wir uns auch auf die beiden Titel Sword Art Online: Hollow Realization (PS4, Vita) (Link) und JoJo’s Bizarre Adventure: Eyes of Heaven (PS4) (Link) freuen. Neben einem Trailer zu One Piece: Burning Blood (PS4, Xbox One, PC, Vita) enthüllte Bandai Namco schließlich auch noch eine Collector’s Edition zum Prügel-Spektakel. Da wurden also schon einige Pflöcke fürs nächste Jahr eingeschlagen!

Es folgen die weiteren Videos der Woche und hier schweift unser Blick zunächst nach Japan mit einigen Trailer-Debüts. So dürfen wir beispielsweise erstmals einen Blick auf Sengoku Basara: Sanada Yukimura-Den (PS3, PS4) werfen, dasselbe gilt auch für die Projekte Assassination Classroom: Assassin Training Plan (3DS) (Link), Monster Boy and the Cursed Kingdom (PS4, Xbox One, PC) (Link) und My Hero Academia: Battle For All (3DS) (Link). In Japan wurde das Erscheinungsdatum des Remakes zu YU-NO (PS4, Vita) verschoben, dafür wurde als Entschädigung aber das Opening veröffentlicht, womit auch wir weitere Eindrücke sammeln dürfen.

Bereits im Februar darf man sich in Japan auf Ikenie to Yuki no Setsuna (PS4, Vita) freuen, das erste Spiel von Tokyo RPG Factory, von der klassischen Rollenspiel-Atmosphäre dürfen wir uns nun in einem neuen Trailer überzeugen. Ebenso gezeigt wurde World of Final Fantasy (PS4, Vita) und auch zu Digimon World: Next Order (Vita) gibt es ein neues Video. Unterdessen ist Genei Ibun Roku #FE (Wii U) in Japan erschienen, kurz vor dem Release zeigte man einige der Spezialattacken aus dem Spiel. Ebenfalls ansehen könnt ihr euch heute den neuesten Trailer zu Shin Megami Tensei IV: Final (3DS), ergänzt wird dieser durch die Vorstellung von drei weiteren Partnern. Viel Spektakel gibt es auch aus Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 4 (PS4, Xbox One) zu sehen.

Ansehen könnt ihr euch heute außerdem noch ein kurzes Gameplay-Video zu Breath of Fire 6 (PC, Mobil), in einem längeren Video zu Summon Night 6: Lost Borders (PS4, Vita) sind unter anderem die Charaktere zu sehen, bald können wir uns über eine Demo zu Project X Zone 2 (3DS) freuen und die Umgebungen aus Unravel (PS4, Xbox One, PC) standen ebenso im Blickpunkt wie eine weitere Gameplay-Demo zum kommenden Firewatch (PS4, PC). Für Japan gibt es ein Video zum kommenden DLC aus Dengeki Bunko: Fighting Climax Ignition (PS3, PS4, Vita), zu Dragon Quest Builders (PS3, PS4, Vita) läuft derzeit ein TV-Spot und in Europa findet man ab sofort Chronus Arc (3DS) im eShop.

Mit einigen Neuigkeiten zu kommenden Final-Fantasy-Projekten starten wir in den Block mit den weiteren Kurznews der Woche! So haben uns aus einem Interview zum Final Fantasy VII Remake (PS4) einige weitere Details erreicht, von offizieller Seite gab es zudem einige Screenshots zum Spiel, welche jedoch nichts Neues zeigen. Zu Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) wurde die Entwicklung einer PC-Version dementiert, man konzentriert sich derzeit voll auf die Konsolenversionen. Auch ein ehemaliger Entwickler, welcher schon länger nicht mehr am Projekt arbeitet, konnte nur wenig neues Licht auf die bewegte und lange Geschichte seit der Ankündigung werfen. Bereits jetzt ist klar, dass in Japan mit Monster Hunter X (3DS) der Reihe wieder einmal ein Großerfolg geglückt ist, denn man konnte bereits über drei Millionen Einheiten ausliefern. Auch zum kommenden Remake von Mystic Quest (Vita, Mobil) können wir euch heute mit Bildern und Informationen versorgen, Hinweise gibt es auch auf weitere PlayStation-2-Klassiker, welche für PlayStation 4 erscheinen könnten.

Damit wird es Zeit für die aktuellen Reviews von JPGAMES.DE! Nicht wirklich überzeugen konnte uns leider Rodea the Sky Soldier (Wii U) (zum Testbericht), man merkt dem Spiel die bewegte Entwicklung deutlich an, auch die Kameraführung sorgt für Frust. Mit Hatoful Boyfriend: Holiday Star (PC) (zum Testbericht) haben wir uns ebenfalls eine ungewöhnliche Visual Novel angesehen, diese können wir zwar empfehlen, an den Vorgänger kommt sie hingegen nicht ganz heran.

In unserem Adventskalender ist das letzte Türchen natürlich längst geöffnet, im allerletzten konntet ihr dabei unseren Weihnachts-Mogcast finden. Unsere alljährliche Sammlung zu Gunsten des Deutschen Roten Kreuzes durfte dabei ebenfalls nicht fehlen, diese läuft noch, eure Spende könnt ihr immer noch tätigen. Vielen Dank dafür!

Zum Jahresende hin lohnt sich jeweils ein Blick zurück, aber auch ein Blick nach vorne kann ebenfalls nicht schaden! Aus diesem Grund blickt auch unser Team auf die persönlichen Videospiel-Highlights zurück und nebenbei erfahrt ich auch noch, worauf wir uns im Jahr 2016 freuen. Bisher sind die Artikel von raz0rback2, Justy, Roflcopterskater, Blackiris, Zweistein und Alhym erschienen, bis Ende Jahr geht diese Serie noch weiter.

Den Wochenrückblick seht ihr in alter Frische im nächsten Jahr wieder an dieser Stelle und wir freuen uns schon jetzt aufs neue Jahr, dieses verspricht, ein sehr guter Jahrgang in Sachen Videospiele zu werden!