Europa Indie Japan News Nordamerika PS4 Vita

Kick Off Revival: Dino Dini will Klassiker wiederbeleben

Heute gibt es mit FIFA und PES klangvolle Namen im Fußballgenre. Vor vielen Jahre gesellte sich auch Kick Off hinzu. Der erste Teil erschien 1989 für Amiga und Atari ST. 1997 und 1998 orientierte man sich namentlich mit Kick Off 97 und Kick Off 98 sogar an anderen, heute bekannten Serien. Der letzte Titel erschien mit Kick Off 2002 vor etlichen Jahren. Jetzt will Erfinder und Designer Dino Dini die Serie zur Freude von Retro-Fans mit Kick Off Revival wiederbeleben.

Kick Off Revival soll im kommenden Jahr für PlayStation 4 und PlayStation Vita erscheinen. „In Kick Off war es schwer, Tore zu erzielen. Aber wenn man Erfolg hatte, ließ sich nichts mit dieser Errungenschaft vergleichen. Du und der Ball gegen deinen Gegner und den Torhüter. Es liegt an dir, ob die Erfolg hast oder versagst. Darum geht es im Fußball. Das ist es, was ich wiederbeleben will“, deutet Dino Dini an.

„Ich habe niemals aufgehört, davon zu träumen, die Geschichte fortzusetzen. Ich habe zugesehen, wie Konkurrenten mit großen Budgets und Lizenzen den Markt übernommen haben, und war traurig, dass sie meine Lektionen vergessen hatten.“ Nun will Dino Dini sie offenbar wieder lehren.

„Die wichtigen Dinge ändern sich nicht. Der Ball klebt nicht an euren Füßen, ihr könnt so schießen, wie ihr wollt. Zielen und Effets sind zu 100 Prozent euch überlassen“, gibt Dini einen Ausblick auf das Gameplay. „Das Spiel wird in 3D erscheinen. Aber auch nur, weil es heutzutage einfacher ist, auf diese Weise Spiele zu machen. Wahrscheinlich biete ich verschiedene Kameraansichten an, aber die voreingestellte Ansicht ist die Vogelperspektive, so wie in Kick Off 2 und GOAL! Vielleicht werde ich ein paar Anpassungen vornehmen.“