Europa Japan News Nordamerika PS4 Vita

Gameplay und Details zu Ikenie to Yuki no Setsuna

Bei der Tokyo Game Show stellte Square Enix „Project Setsuna“ als Ikenie to Yuki no Setsuna vor. In einem Livestream am Wochenende stellte man das Spiel des neu gegründeten Studios Tokyo RPG Factory noch näher vor, das Anfang 2016 für PlayStation 4 und PlayStation Vita in Japan erscheinen soll.

Die Handlung beginnt auf einer Insel. Dort wird alle zehn Jahre ein Opferritual abgehalten, um Monster fernzuhalten. Diesmal kommen die Monster viel früher als vorhergesagt wieder, so dass das Ritual vorgezogen werden muss.

Setsuna, ein 18 Jahre junges Mädchen mit ausgeprägten magischen Fähigkeiten ist eine Kandidatin für das Ritual. Der Protagonist des Spiel ist Setsunas Bodyguard, dessen Aufgabe es ist, Setsuna zu schützen auf einer Reise, die eigentlich unweigerlich mit ihrem Tod enden soll.

Das Gameplay orientiert sich an RPGs der 90er Jahre. Es gibt klassische Elemente wie eine Weltkarte, Schatztruhen, Shops mit Äthern und Potions, Dörfer und Dungeons. Man erkundet und findet Items, doch auf Zufallskämpfe auf der Weltkarte verzichtet Entwickler Tokyo RPG Factory. In Dörfern und Städten bringt man die Handlung in Gesprächen voran.

In Dungeons beginnt der Kampf, wenn man die auf der Karte sichtbaren Gegner berührt. Das Spiel wechselt dann aber nicht in einen Kampfbildschirm, wie man es von älteren RPGs kennt. Der Kampf findet direkt auf der „Karte“ statt. Nostalgisch wird es aber wieder beim Kampfsystem. Es handelt sich um ein befehlsbasiertes Active Time Battle System mit Eingaben wie „Angriff“, „Magie“ und „Items“.

Nachfolgend seht ihr allerhand Gameplay-Material aus dem besagten Livestream:

via Gematsu