Europa Japan News Nordamerika PS3 PS4 Vita

Sony: Games-Abteilung startet mit Gewinn ins neue Jahr

Die Abteilung „Games & Network Services“ von Sony Computer Entertainment kann erneut auf ein blütenweißes Quartal zurückblicken. Mit PlayStation 4 hat man die Hardwarebasis auf über 25 Millionen hochgeschraubt, das trägt nun natürlich auch auf dem Softwaremarkt langsam Früchte.

Die Abteilung kann auf ein Umsatzplus von 12,1% auf 288,6 Mrd. Yen (ca. 2,12 Mrd. Euro) im abgelaufenen ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres (April bis Juni) zurückblicken. Der operative Gewinn liegt bei 19,5 Mrd. Yen (ca. 143,3 Mio. Euro) und damit 350,5% über dem Vorjahresergebnis. Das liegt vor allem daran, dass die hohen Vermarktungskosten aus dem Frühjahr 2014 in diesem Quartal in dieser Höhe natürlich nicht mehr auftauchen, aber auch an niedrigeren Produktionskosten.

Im neuen Geschäftsjahr will Sony 16 Millionen PlayStation 4 ausliefern. Drei Millionen entfallen auf das abgelaufene Quartal und sind bereits eingespielt. Insgesamt soll die PlayStation 4 zum 31. März 2016 also weltweit 38 Millionen Mal ausgeliefert sein. Zu PlayStation Vita macht Sony übrigens gar keine Angaben mehr.

via Mediabiz