Europa Japan News Nordamerika

Nintendo patentiert Konsole ohne optisches Laufwerk

Nintendo hat ein Patent für eine neue Heimkonsole eintragen lassen. Diese Heimkonsole besitzt kein optisches Laufwerk, was Fans und Medien natürlich zu Spekulationen anheizt. Sollte es sich etwa um NX handeln? Und sollte NX ohne Laufwerk auskommen? Das stünde im Widerspruch zu zuletzt getätigten Aussagen, wonach Nintendo weiter „zweigleisig“ fahren will. Zudem ist das mit Patenten so eine Sache – der Großteil wird nie realisiert.

Dennoch lohnt sich ein Blick auf das neue Nintendo-Patent. „Das Beispielsystem verfügt nicht über ein optisches Laufwerk, um ein Programm oder Daten von einer optischen Disc auszulesen“, heißt es in der Beschreibung zum Patent (via Eurogamer).

Und weiter: „Ein Beispielsystem enthält eine interne Festplatte zum Speichern von Programmen und/oder Daten, eine Kommunikationseinheit zu Übertragung und zum Empfang eines Programms oder von Daten über ein Netzwerk sowie einen Prozessor, der ein auf der Festplatte gespeichertes Programm ausführen kann.“

Zudem soll der Controller eine eigene „display unit“ haben, das klingt nach einem Bildschirm wie beim Wii-U-GamePad. Dieses Feature ist allerdings schon bei Nintendo Wii U einigermaßen gescheitert, wenn gleich es bei Nintendos Handhelds seit Jahren populär ist.