Die Ausgabe der Dengeki PlayStation, welche nach der E3 erschien, hatte nicht nur ein Interview mit Tetsuya Nomura über Kingdom Hearts 3 und ein weiteres zum Final Fantasy VII Remake parat. Er sprach auch über seine Gedanken zu Cloud und wie er im kommenden Remake präsentiert wird.
Zur Feier des 20. Geburtstags der Dengeki PlayStation gab es eine Abstimmung zum unvergesslichsten PlayStation-Charakter. Cloud aus Final Fantasy VII schaffte es auf Rang 2. Geschlagen wurde er von Toro Inoue – Sonys Maskottchen.
Nomura: Ich bin sehr glücklich, dass er noch immer von den Fans unterstützt wird, selbst 20 Jahre nach dem Release von Final Fantasy VII. Es ist erstaunlich, dass Final Fantasy VII – welches mich persönlich beeinflusst hat – noch immer mit den Fans strahlt.
Was denken Sie, macht Cloud außergewöhnlich?
Nomura: Die Charaktere aus den vorhergehenden Final Fantasys wurden mit pixeligen Karikaturen dargestellt. Final Fantasy VII war das erste echte 3D-Final-Fantasy, das den Charakteren ermöglichte, Emotionen auszudrücken. Da sie als Ganzes menschenähnlich erschienen, denke ich, dass dies bei den Spielern eine Art von Verbundenheit mit ihnen hervor rief. Es gab Charaktere in vorhergehenden Final Fantasys vor Final Fantasy VII, deren Schwachpunkte offengelegt wurden, aber noch immer etwas heroisch waren. Cloud als Hauptcharakter musste Rückschläge einstecken und die Spieler sahen, wie er am absoluten Tiefpunkt ankam. Cloud wird in der Geschichte verletzt und ist von Konflikten geplagt. Ich denke, dies beeinflusste auch das Design der Hauptcharaktere der darauf folgenden Final-Fantasy-Titel.
Auf welche Charaktereigenschaft konzentrieren Sie sich, wenn Sie Cloud zeichen?
Nomura: Ich denke, dass die Kontur der Augen mit relativ geraden Linien gezeichnet werden. Wenn es ein wirklich übertriebener Stil ist, haben seine Augen eine Diamantenform. Selbst wenn die Charaktere realistisch dargestellt werden, bin ich bei der scharfen Augenform sehr wählerisch.
Wie ist es mit der Final-Fantasy-VII-Remake-Version von Cloud?
Nomura: Er wird mit der aktuellen Grafik produziert. Er ist also eine sehr realistische Version. Es war zuerst geplant, das Model aus Final Fantasy VII: Advent Children zu nehmen. Dann würden wir aber eine fast zehn Jahre alte Technologie nutzen, um ihn darzustellen. Daher fingen wir von ganz vorne an. Wir machten mit der Arcade-Version von Dissidia Final Fantasy bereits eine PlayStation-4-Version von Cloud, aber diese Version hat ein leicht anderes Gesicht. Wir nutzen die neueste Technologie, um die Charaktere zu modellieren, freut euch daher bitte auf den Tag, wenn wir sie enthüllen.
Von allen Spielen in denen Cloud vorkam, welcher hinterließ auf Sie den größten Eindruck?
Nomura: Das ist der Cloud aus dem originalen Final Fantasy VII. Wenn ich mir heute diese alten Illustrationen anschaue, bemerke ich die schludrigen Bereiche, aber ich denke mir sie als ein Teil ihres Charms.
Was bedeutet Cloud für Sie persönlich?
Nomura: Er ist für mich wie ein “Sohn”. Dank ihm kann ich als Charakterdesigner arbeiten.
Richten Sie bitte eine Nachricht an die Fans.
Nomura: Danke, dass es Cloud auf Platz zwei geschafft hat. Cloud wird in Dissidia Final Fantasy für Arcades und in der Zukunft im Final Fantasy VII Remake ein Comeback haben. Liebt ihn daher bitte für viele weitere Jahre. Ich werde weiterhin nonstop arbeiten und ich schätze eure Unterstützung.
via Sqex.info