News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 26/2015

Die Aufregung der E3 legt sich so langsam, dennoch beschäftigen uns heute nochmals einige Themen mit E3-Bezug, allen voran die Zukunft von Nintendos Wii U und das Remake zu Final Fantasy VII. Schlagzeilen schrieben aber auch das kommende Fire Emblem Fates und die Hardware von Sony. Ein neues Review haben wir ebenfalls geschrieben und in einem E3-Special des Mogcasts haben wir die Neuigkeiten aus Los Angeles nochmals analysiert, während wir die wichtigsten Nintendo-Titel bereits anspielen konnten. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Allzu große Pläne scheint Nintendo mit Wii U nicht mehr zu haben, wie aus einem Interview mit Shigeru Miyamoto hervorgeht, denn er erklärt darin bereits, warum die Konsole kein wirklicher Erfolg wurde. Einer der Hauptgründe sieht er dabei in der schnellen Verbreitung von Tablets, womit das Wii U Gamepad sein Alleinstellungsmerkmal verloren habe. Er hofft nun, dass mit NX alles besser werden wird. Noch einmal zu Metroid geäußert hat sich Reggie Fils-Aime. Dabei bekräftigte er, dass man die Rufe der Fans hören würde. Er ergriff aber auch die Gelegenheit, Metroid Prime: Federation Force (3DS) zu verteidigen, welches viel Kritik einstecken musste, da es nicht die Art von Spiel ist, welche sich viele gewünscht hätten. Ebenfalls bekannt wurde, dass man F-Zero, eine andere bekannte Marke, bereits 2011 in die Hände von Criterion legen wollte, woraus aber nichts wurde. Man darf auf NX und den weiteren Weg von Nintendos Wii U jedenfalls gespannt sein!

Nach der E3 ebenfalls ein gefragter Mann war Tetsuya Nomura, welcher natürlich zum Final-Fantasy-VII-Remake (PS4) Auskunft geben musste. Er bekräftigte dabei nochmals, dass Anpassungen geplant seien, was auch das Aussehen der Charaktere umfasst. Gänzlich neue Charaktere soll es jedoch nicht geben. Neben weiteren, kleinen Details erzählte er aber auch noch eine witzige Episode, wonach er zuerst gar nicht wusste, dass er der Director des Spiels sein würde. Er ging davon aus, dass diese Rolle wieder Yoshinori Kitase übernehmen würde wie auch schon beim Original. Im Winter soll es die nächsten Informationen zum Projekt geben!

Mit einem an und für sich kleinen, aber wichtigen Detail überraschte uns in dieser Woche Fire Emblem Fates (3DS), denn im Spiel werden gleichgeschlechtliche Ehen möglich sein! Damit scheint Nintendo auf die immer wiederkehrende Kritik zu reagieren und nun auch diese Option anzubieten.

Nicht nur Nintendo muss sich der Analyse einer Hardware stellen, welche nicht gut läuft, auch Sonys Shuhei Yoshida musste einräumen, dass es mit PlayStation TV nicht wirklich ideal läuft. Er findet es dabei besonders schwierig, das Konzept den möglichen Kunden zu erklären, da es irgendwo zwischen Mini-Konsole und Streaming-Gerät angesiedelt sei. Deutlich mehr Freude hat man bei Sony sicherlich an PlayStation 4, hier enthüllte man eine erste Revision, welche leichter ist und weniger Strom verbraucht, und ein Modell mit größerer Festplatte.

Unseren Videorückblick können wir mit gleich drei Neuankündigungen beginnen! Gust stellte dabei den nächsten Teil seiner bekannten Atelier-Reihe vor, welcher den Titel Atelier Sophie (PS3, PS4, Vita) trägt. Nippon Ichi Software stellte seinerseits nach einem Teaser das Spiel Yomawari (Vita) vor, dabei handelt es sich um ein Horrorspiel. Mehr Teaser als Ankündigung ist der Hinweis zu einem neuen Seiken Densetsu: Final Fantasy Gaiden, welcher uns von Square Enix erreichte.

Immer noch sehr rar sind die Informationen zu Persona 5 (PS3, PS4), da kommt der neue Trailer von dieser Woche genau richtig! Darin sehen wir vor allem den Protagonisten in Aktion. Diese Veröffentlichung ist kein Zufall, denn das Video lag dem in Japan erschienenen Persona 4: Dancing All Night (Vita) bei, zu diesem Titel können wir euch wiederum den Eröffnungsfilm und bewegte Bilder zu zwei DLC-Charakteren zeigen. Ebenfalls frisch erschienen ist Devil May Cry 4 Special Edition (PS4, Xbox One, PC), hier gibt es den üblichen Launch-Trailer.

Ein neues Video hat uns auch zum portablen Ninja-Spektakel Senran Kagura 2: Deep Crimson (3DS) erreicht. Im Rahmen einer Gameplay-Demo zu Dragon Quest VIII (3DS) konnten wir einige der Neuerungen im Vergleich zum Original ausmachen, ebenfalls viele neue Eindrücke gibt es zu Rise of the Tomb Raider (Xbox One, Xbox 360). In neuen Videos kräftig ausgeteilt wurde in Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 4 (PS4, Xbox One, PC) (Link), JoJo’s Bizarre Adventure: Eyes of Heaven (PS3, PS4) (Link) und J-Stars Victory VS+ (PS3, PS4, Vita) (Link), letzterer Titel ist seit dieser Woche bei uns erhältlich. Je einen Trailer gibt es auch zu Yo-kai Watch Busters (3DS) und dem Anime zu Yo-kai Watch.

Mit dem 9. Oktober haben wir auch endlich den konkreten Europatermin von Disgaea 5: Alliance of Vengeance (PS4) erhalten, seit wenigen Tagen bereits erhältlich ist Yoshi’s Woolly World (Wii U), also blieb bereits etwas Zeit für Nostalgie. Des Weiteren gibt es den ersten ausführlichen Trailer zu Tokyo Ghoul: Jail (Vita), die Spielmechanik aus Makai Shin Trillion (Vita) wurde uns genauer vorgestellt, auf Kollaborationen wurden wir zu Fushigi no Chronicle: Furikaerimasen Katsu Madewa (PS4, Vita) hingewiesen, das Spielprinzip aus Zettai Geigeki Wars: Metropolis Defenders (PS3, Vita) wurde uns demonstriert und Fate/Grand Order (Mobil) erscheint bereits im Juli in Japan. Den heutigen Videoblock schließen wir ab mit zwei interessanten Interviews, im ersten geht es um ReCore (Xbox One), im zweiten um Yakuza 5 (PS3). Einen Releasezeitraum gibt es auch bereits zu Yakuza 5!

In den Kurznews dürfen wir zunächst darüber berichten, dass Suikoden 3 (PS3) erstmals in Europa erschienen ist! Viele kleinere News gibt es aus dem Hause Square Enix, einen allgemeinen Ausblick auf die Zukunft des Unternehmens gab CEO Yosuke Matsuda gleich persönlich. Etwas Verwirrung gab es zum Erscheinungstermin des PC-Ports von Final Fantasy VII (PS4), das bei der E3 enthüllte World of Final Fantasy (PS4, Vita) verfügt über klassische und neue Elemente, zu einem möglichen Final Fantasy Type-1 brechen die Hinweise einfach nicht ab und Kingdom Hearts 3 (PS4, Xbox One) wird über mehr neue als alte Welten verfügen. Neben Informationen und Screenshots zu Tales of Berseria (PS3, PS4) wurden auch die Namensrechte in Europa bereits gesichert. Nintendo ließ sich noch einige Worte zu Mother 3 entlocken, auch ein reines amiibo-Spiel scheint mehr als ein Gedankenspiel zu sein. Auch eine Portierung von ZombiU (Wii U) wird immer wahrscheinlicher. Alle Schnäppchenjäger unter euch sollten sich heute noch Tales of Zestiria (PS4) vorbestellen, ein paar Tage mehr Zeit habt ihr noch, um vom tollen Japan-Sale im PlayStation Network zu profitieren. Es dürfte für jeden etwas dabei sein!

Nun kommen wir zum aktuellen Review von JPGAMES.DE! Gespielt haben wir für euch Codename S.T.E.A.M. (3DS) (zum Testbericht), das Strategiespiel wird euch im bunten Comicstil präsentiert, welches aber den einen oder anderen Schönheitsfehler besitzt. Das frisch erschienene Final Fantasy XIV: Heavensward (PS3, PS4, PC) konnten wir auch bereits antesten und haben unsere ersten Eindrücke für euch festgehalten.

Auf Einladung von Nintendo hatten wir auch die tolle Gelegenheit, die eben noch auf der E3 gezeigten Titel selber zu spielen! Lest also unbedingt unsere Eindrücke zu Super Mario Maker (Wii U) (zum Bericht), Star Fox Zero (Wii U) (zum Bericht) und The Legend of Zelda: Tri Force Heroes (3DS) (zum Bericht) durch!

Einen großen E3-Rückblick gibt es auch in der neusten Folge unseres Mogcast! Die beiden Mogcast-Moderatoren Rygdea und Final Radio empfangen dabei saebaxyz und Kairos als Gäste und schauen nochmals zurück. Hört rein!