Europa Japan News Nordamerika PS4 XBO

Final Fantasy XV Episode Duscae: Feedback und Patch

Nachdem Episode Duscae weltweit erhältlich war, konnten Spieler über ein Onlineformular Feedback zur Final-Fantasy-XV-Demo abgeben. Während des heutigen Active-Time-Reports verriet Director Hajime Tabata einige interessante, aber auch witzige Informationen bezüglich dieses Feedbacks. Außerdem kündigte er einen Patch zur Demo an.

Im Feedbackformular konnten Fans die Demo klassisch bewerten. Weltweit gesehen lag der Durchschnittswert bei 8,3. In Nordamerika erreichte die Demo eine Wertung von 8,6 und in Japan 8.0. In Europa liegen wir mit einer Wertung von 8.3 genau zwischendrin. Die 15 meistgenannten Beschwerdepunkte wurden von Tabata ausführlich besprochen. Hier findet ihr eine Zusammenfassung:

  • Lock-On-Feature
  • Die Kamera ist zu nah: Es ist geplant, dass diese für die Kämpfe weiter raus zoomt. Eventuell kann diese auch vom Spieler gesteuert werden.
  • Die Kamera fühlte sich träge an.
  • Die K.I. ist dumm. Mitstreiter stehen im Weg.
  • Hänger, Framerate instabil: Anti-Aliasing wird im fertigen Spiel sein. 1080p wird weiterhin als Ziel verfolgt, jedoch hat die Framerate eine höhere Priorität als die Auflösung.
  • Bewegungen, besonders beim Kampf, sind langsam: Die Geschwindigkeit wie zum Beispiel beim E3-Trailer mit dem Behemoth-Kampf wurde verlangsamt, da Noctis so gut wie unschlagbar war und somit eine Party überflüssig machte.
  • Mini-Map: Man wird eine hinzufügen.
  • Nachfrage nach einer Ausweich-Aktion, welche keine MP verbraucht: Die Warp-Version ist eine verbesserte Version der „Dodge-Roll“, welche keine MP verbraucht. Dies wird auch im finalen Spiel sein.
  • Das Verstecken hinter einem Felsen, um HP zu heilen. Alles benötigt MP: Der Fokus auf MP wird vermutlich bleiben.
  • Kämpfe sind zu schwer: Japan fand diese schwer, Amerika einfach. Eventuell fügt man mehrere Schwierigkeitsgrade hinzu.
  • Das Spiel ist zu monoton, sich wiederholende Kämpfe, schlechte Steuerung: Man wird sich anschauen, ob man das Ändern der Steuerung einfügen wird.
  • Die Ausdauer beim Rennen ist nervig: Eventuell wird man bestimmtes Essen einfügen, welches die Distanz und die Geschwindigkeit erhöht.
  • Warpen als reguläres Mittel zum Reisen: Wurde im Februar implementiert. Es entstanden aber viele Bugs. Daher wurde es entfernt. Womöglich wird es nicht im finalen Spiel sein.
  • Abbrechen von Attacken, indem man ausweicht: Selbst Tabata wollte das. Ist bereits für das finale Spiel implementiert. Man kann aber nicht alle Angriffe abbrechen.
  • Überall Bugs.

Was auch bemängelt wurde ist, dass Noctis wie Batman klingt. Hier gab Tabata an, dass er bereits in der Demo Sprachausgabe wollte und nicht allzu viel Zeit hatte. Also nahm man es auf, fügte es ein und testete es. Erst beim Prüfen der finalen Version, bemerkte er, dass seine Stimme nicht passend ist. Sein Charme kommt nicht herüber und er klingt älter. Allerdings habe man bereits Vorkehrungen getroffen, dass er jünger herüber kommt.

Was man in Europa auch bemängelte, ist, dass Cindy wohl zu sexy sei. Tabata gibt an, dass sie kein erotischer Charakter ist. Sie ist sehr lebhaft und kontaktfreudig. Zusammen mit ihrem Aussehen ging das Team davon aus, dass es nicht zu problematisch sein sollte, selbst wenn zum Beispiel die Eltern im Wohnzimmer sind.

Neben den Statistiken und den Antworten zum Feedback kündigte Tabata auch an, dass zwischen Mitte und Ende Mai die Demo auf Version 2.0 aktualisiert wird. So wird es unter anderem Verbesserungen für das Active-Cross-Battle-System, die Kamera, das Targeting-System, zusätzliche Kampfaktionen, Rebalancing, „Dodge-Rolls“ und Anpassungen beim MP-Verbrauch für Version 2.00 geben wird. Für Ende Mai ist zudem der nächste Active-Time-Report geplant.

Wer sich für die diesjährige E3 viele neue Informationen erhofft, wird vermutlich enttäuscht werden. Da man nicht genug Zeit hatte, um genügend Material vorzubereiten, wird es nur einen kurzen Trailer geben. Daher strebt das Marketing-Team die Gamescom als nächsten Termin für einen größeren Schwung an Infos an, gefolgt von der PAX und der Tokyo Game Show 2015. Somit beginnt das Marketing für das finale Spiel zur Gamescom.


via Gematsu