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Final Fantasy XV: Neue Infos aus dem Active Time Report

Während des heutigen Active Time Reports gab es viele neue Informationen zu Final Fantasy XV: Episode Duscae. Ausführlich wurde gezeigt, was ihr von der Demo erwarten könnt. Director Hajime Tabata war natürlich wieder vor Ort und gab Details zum gezeigten Material, einschließlich Erklärungen zur Steuerung und anderen Mechaniken.

Zudem gab Tabata einen detaillierten „Walkthrough“ in Echtzeit, bei welchem das Spiel auf PlayStation 4 lief. Gezeigt wurden Kämpfe, der erste Blick auf das Menü, Waffenfähigkeiten und mehr. Noctis und seine Freunde wanderten wieder durch die große Welt, campten und unternahmen ein paar Quests, um die Belohnung für Behemoth zu erhalten.

Ganz unten findet ihr den Video-Mitschnitt des Streams.

Allgemeine Informationen

  • Die gezeigte Demo war Story-Spoiler-frei und enthüllt somit nicht die Identität des enthaltenen Summons.
  • Für die Story der Demo wird man um die 3 Stunden benötigen (zuvor wurden 2 angegeben).
  • Die Demo kann 1 Stunde nach erscheinen von Final Fantasy Type-0 HD heruntergeladen werden. Leute, die das Spiel digital erwerben, können die Demo bis zu 2 Monate nach Erscheinen von Type-0 herunterladen.
  • Im Titelscreen hört man den Song Somnus von Yoko Shimomura und basiert auf der realen Zeit – Abends sieht man einen Mond. Beginnt man es morgens, ist der Titelbildschirm anders.
  • Das Team strebt die bestmögliche Framerate für das finale Spiel an, kann aber nichts versprechen. Die Demo repräsentiert nicht das finale Produkt.
  • Die Weltkarte des finalen Spiels soll zwischen 10 und 20 mal so groß sein wie die der Demo.
  • In der Demo wird es kein Wettersystem geben, aber im finalen Spiel. Das Team entschuldigt sich dafür.
  • Obwohl man in der Demo speichern kann, kann man diesen nicht ins finale Spiel übernehmen. Eventuell erhalten Spieler aber ein entsprechendes „Dankeschön“.
  • Das Team hofft, dass die Fans eine Idee über die Größe des finalen Spiels bekommen werden.
  • Man hat bereits viele Fortschritte gemacht, aber aktuell ist es um die 60% fertiggestellt. Der Fortschritt könnte aber schnell auf 80% springen. Akutell geht es aber stetig voran.

Steuerung & Kämpfe

  • Die Steuerung ist zum größten Teil so, wie man sie erwartet: Analog-Sticks zum Bewegen, Kreuz/A zum Springen, Viereck/X zum angreifen und Dreieck/Y um seine aktuell ausgerüstete Fähigkeit zu nutzen. Letzteres kostet aber MP. Welche Fähigkeit man nutzt, hängt davon ab, welche man mit dem D-Pad ausgewählt hat.
  • Die Partymitglieder werden nur von der KI gesteuert. Die KI reagiert auf die Bewegungen von Noctis. Sie bleiben in seiner Nähe, werden schneller/langsamer, wenn es benötigt wird.
  • Kommt der Spieler Gegnern nahe, erscheint eine rote Leiste. In dieser Zeit kann man fliehen. Beim Erscheinen der Leiste beginnt auch die Kampfmusik.
  • Das Spiel bietet ein Auto-Lock-On-Feature, man kann sich aber auch selber aussuchen, welches Ziel man angreifen möchte.
  • Um Blocken zu können, muss man nicht zu einer bestimmte Zeit einen Button drücken. Hier reicht das Halten von L1/LB und Noctis macht den Rest. Allerdings kostet dies MP, man kann es also nicht so oft nutzen, wie man möchte. Blockt man einen Angriff erscheint ein blauer Nebel, der andeutet, dass MP verbraucht wurde.
  • Warpen verbaucht auch MP. Man kann einen Gegner anwählen und sich direkt zu ihm warpen, um den Angriff zu beginnen.
  • Die KI-kontrollierten Spieler helfen nicht nur Noctis, sondern sich auch gegenseitig, wenn es die Situation erfordert. Wenn man einen Gegner blockt, führt es oft dazu, dass ein anderes Partymitglied einen weiteren Angriff startet. Neue „Partner-Angriffe“ werden mit der Zeit freigeschaltet. Viele davon gibt es allerdings nicht in der Demo. Das finale Produkt bietet aber viele mehr.
  • Manchmal blinkt der Gegner. Hier sollte man blocken, parrieren oder weggehen, da der Gegner eine gewaltige Attacke vorbereitet.
  • Während des Kampfes kann man ins Menü gehen und seine Waffen festlegen. Der Skill, welchen ihr bei Dreieck/Y auslösen könnt, ist auf eure Waffe festgelegt. Das Wechseln der Waffen ist also wichtig.
  • Ein Gegner ist sogar so stark, dass hier blocken nichts nützt – Daher sollte man hier auf Stärke gehen, wenn man diesen besiegen möchte.
  • Die Kämpfe in der Nacht bieten eine andere Musik, als die am Tag. Die Kämpfe sind aber auch gefährlicher.
  • Bei Roboter-Soldaten können Körtperteile abfallen, nachdem sie genug Schaden erlitten haben. So fallen Köpfe und Gliedmaßen ab.
  • Phantom Sword verbraucht MP, sobald es aktiviert wurde und ist so lange aktiv, bis die MP auf 0 sind. Es gibt aber verschiedene Arten, MP zu heilen – sogar, während man die Fähigkeit nutzt.
  • Wenn eure HP auf 0 fallen, sterbt ihr nicht sofort. Eure HP Leiste ist dann rot und ihr habt eine Weile Zeit, euch zu heilen oder Potions zu nutzen. Außer laufen könnt ihr nichts anderes mehr machen. Schafft ihr es in dieser Zeit nicht, sterbt ihr endgültig.
  • Die erhaltenen Erfahrungspunkte werden nach dem Kampf dargestellt. Kämpfe finden übergangslos statt, man weiß aber, wann sie anfangen und enden. Neben den Erfahrungspunkten zeigt der Bildschirm dann die Kampfzeit, der ausgeteilte Schaden, wieviele Angriffe abgewehrt wurden und die Bonus-Erfahrungspunkte.
  • HP & MP erholen sich nach den Kämpfen automatisch , aber langsam. Items können diesen Prozess natürlich beschleunigen.

Quests & Erkundung

  • Eine gelbe Markierung hilft euch beim Erreichen eures Quest-Ziels.
  • Man kann aber auch seine eigenen Markierungen setzen.
  • Blau leuchtende Objekte in der Umgebung können untersucht und mitgenommen werden – einige davon könnten nützlich sein, andere können nur für Gil verkauft werden. Noctis ist ein Prinz, aber das Ziel der Demo ist es, genug Geld zu sammeln. Dieses benötigt er, um das Auto zu reparieren.
  • Der Behemoth in der Demo hat den Namen ‘Smoke Eye’ und ist einer der größeren Gegner in der Demo. Diesen muss man aber erst einmal finden. Besiegt man ihn, erhält man ein Kopfgeld. Den Namen hat er, weil er auf einem Auge blind ist. Das sollte man als Vorteil nutzen.
  • Im Video zeigten sie, wie Noctis ins Wasser läuft. Allerdings kann er nur bis zu einer bestimmten Tiefe ins Wasser gehen. Im finalen Spieler kann er weiter ins Wasser gehen.
  • Die Party wird Noctis auf bestimmte Dinge hinweisen und Orte vorschlagen, die man besuchen und erkunden sollte. Sie weisen den Spieler also auf interessante Gebiete hin.
  • Nachts gibt es mehr Gegner als am Tag. Allerdings sind sie auch gefährlicher. Goblins findet man den ganzen Tag über in Höhlen, nachts aber auch außerhalb.
  • Kämpft man, zieht man andere Gegner auf sich. Kämpft man also in einem frei zugänglichen Gebiet für eine lange Zeit, werden weitere Feinde hinzustoßen.
  • Manche Gegner greifen nur an, wenn man sie angreift.
  • Die Gegner, die die Party in dem Video angegriffen hat, geben Fleisch zum Kochen fürs Camping.
  • Oftmals gibt es unterschiedliche „Typen“des gleichen Gegners. Eine „Queen“-Version wurde zum Beispiel gezeigt. Diese ist größer und stärker als andere Versionen der gleichen Kreatur.
  • Blaue Lichter zeigen einen Platz zum Campen an, bei welchem Gegner nicht angreifen können. Hier kann man sich zum Schlafen hinlegen und aussuchen, welches Essen basierend auf den verfügbaren Zutaten zubereitet werden soll. Jedes dieser Essen beschert euch unterschliedliche Effekte und Buffs. Die Boni werden im Menü angezeigt.
  • Die klassische Victory Fanfare wird beim Beenden des Campings gespielt.
  • Beim Campen werden auch die Erfahrungspunkte verteilt, die ihr seit dem letzten Campen gesammelt habt.
  • Die Camps dienen auch als Schnellreisepunkte. Kennt man also mehrere, kann man sich mit Leichtigkeit dorthin warpen.
  • Zum Schluß gab es noch einen Teil der Behemoth-Quest. Eine Szene sieht so aus, als wäre es eine Zwischensequenz, aber hier steuert weiterhin der Spieler den Charakter
  • Nach Beenden der Demo gibt es einige Erweiterungen, die man machen und erleben kann.

Final Fantasy XV: Episode Duscae erscheint in einem Monat mit der Erstausgabe von Final Fantasy Type-0 HD.

via Nova Crystallis