Europa Japan News Nordamerika PS4 XBO

Final Fantasy XV: Luftschiffe stehen noch auf der Kippe

Dass es in Final Fantasy Luftschiffe im Sinne der Serie geben wird, ist noch nicht bestätigt. Director Hajime Tabata versteht aber, dass sich die Fans danach sehnen. „Um ehrlich zu sein, muss das noch entschieden werden“, sagte Tabata gegenüber GameSpot, als die Frage nach den Luftschiffen aufkam.

Das Team würde gerne Luftschiffe einbinden, wohlwissen, dass viele Fans sie sehr mögen. Doch man sieht sich vor einigen technischen Herausforderungen. Man könne es aktuell nicht versprechen. Kürzlich habe das Team einen Meilenstein diesbezüglich erreicht, als man es realisieren konnte, die großen Gebiete des Spiels horizontal übergangslos zu gestalten. Doch bei den Städten sieht man sich noch vor Problemen.

Tabatas größte Sorge bei den Luftschiffen ist die große Herausforderung, mit den Luftschiffen abzuheben und über das Land zu fliegen. Es gibt bereits die Möglichkeit, in Höhe von Vögeln zu fliegen, aber Tabata denkt nicht, dass das Spaß machen würde. Laut ihm hat es bisher nur Just Cause hinbekommen, dies aufregend zu gestalten. Das Team versucht, dieses Problem zu überwinden.

Während das Schicksal der Luftschiffe noch unklar ist, sind die Beschwörungen bereits ein fester Bestandteil von Final Fantasy XV. „Beschwörungen werden die Wächter des Planeten sein und beschützen Teile der Welt vor der Vernichtung“, sagte Tabata.

Klassische Dungeons werden natürlich auch dabei sein. „Für mich waren in den klassischen Final-Fantasy-Teilen Dungeons sehr unheimliche Dinge, welche chaotisch und unkontrollierbar sind. In den Dungeons gibt es diese Fremdartigkeit. Dinge, die es in der Wirklichkeit nicht gibt, sind dort vertreten. Diese Fremdartigkeit, das Anormale, das Gefühl, was ihr dabei bekommt, wird es in Final Fantasy XV geben.”

Um diese „Fremdartigkeit“ zu veranschaulichen, verwies Tabata auf den E3-2013-Trailer zu Final Fantasy XV. Dieser zeigte Noctis, wie er sich hinter einer Steinwand versteckt, während ein riesiger Behemoth vorbei läuft. Er dachte dabei auch an einen Behemoth, welcher in der Stadt auftaucht, welche man zum ersten Mal im Trailer von 2011 sah.

Final Fantasy XV wird für PlayStation 4 und Xbox One entwickelt.

via Gematsu, Nova Crystallis