News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 1/2015

Über die Feiertage war es an der News-Front sehr ruhig, einzig der Ausfall des PlayStation Networks über Weihnachten und Final Fantasy XV vermochten größere Schlagzeilen zu schreiben. Dann gibt es noch das eine oder andere Video, welches wir erwähnen möchten und für 2015 gab es schon einige Andeutungen, was uns alles erwarten könnte. Zusätzlich gibt es noch ein neues Review, eine Ausgabe der Import Issue und die Neuerscheinungen für den Monat Januar, damit ihr gut vorbereitet ins neue Jahr starten könnt. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Sony erlebte wenig besinnliche Feiertage, schuld daran waren die PSN-Ausfälle, welche durch DDoS-Attacken ausgelöst wurden. Nun hat man sich dafür entschuldigt und eine Wiedergutmachung angekündigt. Bleibt natürlich zu hoffen, dass solche Ausfälle in Zukunft ausbleiben werden, aber einen wirklich wirksamen Schutz gibt es leider nicht.

Wann genau erscheint Final Fantasy XV (PS4, Xbox One)? Gleich vorweg: Eine definitive Antwort können wir euch auch an dieser Stelle nicht geben. Glaubt man dem PlayStation Blog, dann soll das Spiel noch in diesem Jahr erscheinen. Gesichert ist hingegen, dass es immerhin schon bald eine Demo geben wird. Einige kleinere Informationen gab es auch noch aus einem Famitsu-Interview, während man bei Square Enix immer noch auf der Suche nach neuen Entwicklern für den Titel ist. Ebenfalls scheint ein Onlineprojekt geplant zu sein, Details dazu gibt es jedoch noch nicht, einzig eine entsprechende Stellenausschreibung ist aufgetaucht.

Weiter scheint man bei Square Enix auch Interesse an der Seiken-Densetsu-Serie zu zeigen, wie aus einem Ausblick für das neue Jahr hervorging. Schon mit Mobile-Titeln war man in den letzten Monaten erfolgreich, zudem steht 2016 der 25. Geburtstag der Reihe vor der Türe. Gut möglich, dass da noch mehr in Planung ist, vielleicht sogar ein Konsolentitel.

Damit kommen wir zu den Videos der Woche! Beginnen wollen wir mit der Ankündigung von Tokyo Necro (PC), einer Visual Novel von Nitroplus. Weiter ist auch je das Opening zu God Eater 2: Rage Burst (PS4, Vita) (Link) und Hyakka Ryouran Elixir: Record of Torenia Revival (Vita) (Link) aufgetaucht. Auf der Jump Festa wurde weiter auch noch ein Trailer zu Final Fantasy Agito (Mobil) gezeigt und zu Shining Resonance (PS3) könnt ihr euch die erste Stunde aus dem Spiel ansehen. Einmal mehr angespielt werden konnte auch Tekken 7 (Arcade), ein kleines Update gibt es auch zu den neuen Charakteren von Katsuhiro Harada persönlich.

Zu Disgaea 5: Alliance of Vengeance (PS4) wurde ein bunter Zusammenschnitt veröffentlicht, während der Trailer von der Jump Festa zu Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 4 (PS4, Xbox One, PC) endlich vollständig und in guter Qualität vorliegt. In all seinen Facetten wurde das Palico-System aus Monster Hunter 4 Ultimate (3DS) in Videoform präsentiert, während es kurz vor dem offiziellen Erscheinungstermin auch nochmals zwei Videos zu Captain Toad: Treasure Tracker (Wii U) gab. Einen neuen Trailer gibt es auch zu Sword Art Online: Lost Song (PS3, Vita) und einige der Heldinnen aus Nitroplus Blasterz: Heroines Infinite Duel (Arcade) wurden ebenfalls gezeigt.

Unseren Videorückblick abschließen wollen wir mit neuem Material aus Anima: Gate of Memories (PS4, Xbox One, PC), der Meldung, dass es Girlish Grimoire Littlewitch Romanesque: Editio Regia auf Steam schaffen wird und einem Werbefilm zu Yūki Yūna wa Yūsha de Aru: Jukai no Kioku (Vita).

Unsere Kurznews widmen sich heute fast ausschließlich einem Ausblick auf das noch frische Jahr 2015!  So ließ sich XSEED bereit ein wenig in die Karten schauen und registrierte mehrere neue Domains, was sicherlich nicht ohne Grund geschah. Sehr erfreulich ist auch, dass es zu Kingdom Hearts III (PS4, Xbox One) mehr Informationen geben soll und bei Platinum Games ist offenbar ein noch nicht enthülltes Projekt in der Mache. Bei Nippon Ichi Software arbeitet man gleich an zwei unangekündigten Spielen für PlayStation 4, während man bei Level-5 auch an eine Fortsetzung der Inazuma-Eleven-Serie denkt. Ihr seht also, auch 2015 erwartet und einiges! Worauf man sich in Japan am meisten freut, darüber geben die Most-Wanted-Charts der Famitsu Auskunft, an der Spitze befindet sich der selbe Titel, welcher auch bei uns seit Jahren den Ton angibt. Damit noch kurz zurück in die Gegenwart: Zu Theatrhythm Final Fantasy Curtain Call (3DS) erreicht neuer DLC den Westen und es tauchen immer wieder neue amiibos auf, welche verschiedene Produktionsfehler aufweisen.

Damit kommen wir zum letzten Review, welches ihr 2014 auf JPGAMES.DE finden konntet! Angesehen haben wir uns The Sacred Tears True (PC) (Link), ein Spiel, welches ursprünglich mit dem RPG Maker erstellt wurde. Der Titel verfügt über viel Charme, trotz kleinerer Fehler und einem gewöhnungsbedürftigen Kampfsystem können alle Fans von Anime-Optik einen Blick riskieren. Dasselbe gilt für unsere neue Import Issue, welche drei Titel aus Japan vorstellt. Hier geht es zum Artikel!

Habt ihr von Weihnachten noch etwas Geld übrig? Dann solltet ihr euch die Neuerscheinungen im Januar 2015 ansehen, damit ihr eure Investitionen planen könnt. Des Weiteren haben wir auch auf das Jahr 2014 zurückgeschaut und möchten uns für eure Treue bedanken!

In den Friday’s Five suchen wir den besten Publisher des letzten Jahres und auch in der Sonntagsfrage wollen wir noch einmal zurückblicken: Welche Schulnote gebt ihr dem Gaming-Jahr 2014?