Kurz vor Weihnachten überraschen wir euch mit vielen Informationen zu Disgaea 5: Alliance of Vengeance, die sich vor allem auf die Spielmechanik beziehen. Zu den neuen Elementen gehört das Squad-System. Die Funktion teilt die Charaktere als Anführer und ihre Untergebenen in verschiedene Gruppen ein, die der Spieler zuvor gewählt hat. Durch diese Anordnung erhalten die Figuren einige Boni.
Entscheidet man sich für ein Team, welches aus Anfängern besteht, bekommen die Untergebenen eine anteilige Erhöhung im Bezug auf die Erfahrungspunkte. Der Wert der Verstärkung bezieht sich auf den Anführer der Einheit. In der Gruppe „Flat Squad“ gibt es für weibliche Kämpfer, die nicht mit einer großen Oberweite ausgestattet sind, einen Bonus auf ihre Statuswerte.
Die Stufe eines Teams wird erhöht durch die Gefangennahme von feindlichen Truppen. Mit besonderen Fähigkeiten ist es möglich, während der Schlacht die Gegner zu verhaften. Manchmal erhält man neue Insassen als Belohnung nach einem Kampf. Die Geiseln dienen als Teil einer Gruppe und sorgen durch ihre Unterstützung für einen Anstieg des dazugehörigen Ranges.
In einem Gefecht verwenden die Gruppen spezielle Techniken. Greift man einen gegnerischen Zusammenschluss an, erleiden alle Mitglieder einen Schaden. Dadurch ist es nicht immer notwendig, einen einzelnen Gegner zu bekämpfen. Je mehr Geiseln ein Team unterstützen, desto stärker sind die Fähigkeiten, die dieser Truppe zur Verfügung stehen.
Eine weitere Neuheit ist das System „Double Magichange“. Der Name verrät schon den Bedeutung, denn die Funktion erlaubt eine Verschmelzung mit zwei Bestien. Durch diese Verbindung entstehen größere Waffen, die mächtiger als die bisher bekannten Angriffe aus diesem Bereich sind. In Abhängigkeit der ausgewählten Monster wird sich nicht nur das Aussehen des Werkzeuges verändern, sondern auch die Fähigkeiten, die anschließend zur Verfügung stehen.
Zu den neuen Klassen gehören Piraten, fuchsähnliche Wesen, die Nine Tails genannt werden, Phantome, Teensy Devils und Wicked Bears. Die Piraten nutzen Schusswaffen und je weiter der Feind von ihnen entfernt ist, umso größer ist der von ihnen angerichtet Schaden mit einer Pistole. Die Nine Tails besitzen eine besondere Leiste, die je nach Bewegung einen Bonus auf die Statuswerte verspricht.
Die Phantome schwächen ihre Feinde mit einer Fähigkeit, wobei die Werte um 5 Prozent sinken. Die teuflischen Wesen, Teensy Devils, ziehen ein Gefecht gegen schwächere Gegner vor. Treffen sie auf Widersacher, die sich unter ihrer Stufe befinden, erhöht sich der ausgeteilte Schaden der Teufel um 30 Prozent. Dagegen sind die Bären masochistisch veranlagt. Wenn sie von einer Attacke getroffen werden, steigern sie ihre eigenen Kräfte.
via Gematsu