Europa News Nordamerika PS4

Omega Quintet: Die Damen singen ab Frühjahr im Westen

Aller guten Dinge sind drei. Der Publisher Idea Factory International schickt die Ankündigung eines dritten Projektes für das kommende Jahr ins Rennen. Neben Hyperdimension Neptunia Re;Birth2: Sisters Generation und Hyperdevotion Noire: Goddess Black Heart kümmert sich die Firma um eine Lokalisierung von Omega Quintet. Der geplante Zeitraum für die Veröffentlichung ist das Frühjahr 2015. Der Titel soll als Download und Verkaufsversion in Europa und Nordamerika erscheinen. Die Fassung für den Westen bietet englische Bildschirmtexte, sowie die Auswahl zwischen der japanischen und einer englischen Tonspur.

Die Story von  findet in einer Welt statt, welche von teuflischen Lebewesen heimgesucht wird. Diese dringen in die Gedanken der Menschen ein und verändern sie. Da sie unempfindlich gegenüber Angriffen sind und sich innerhalb eines Augenblicks vermehren können, haben sie sich bereits über die ganze Welt verteilt. Dadurch wurden die Menschen gezwungen, von welchen es nur noch zehntausende gibt, sich in kleinen Orten zu verschanzen.

Die einzigen, die sich ihnen entgegensetzen können, sind die Sängerinnen („Verse Maidens“) – eine Gruppe von fünf Mädchen, welche vor Generationen geboren wurden. Durch die Kraft des Singens und Tanzens hoffen sie, die Menschheit zu retten und die Hoffnungen und Träume zurück zu bringen.

Die Macht der Musik: Nur mit dieser Kraft ist es möglich, die Welt vor der dunklen Bedrohung zu beschützen. Jeder Kampf ist eine Darbietung und jede Sängerin muss ihr ganzes Talent präsentieren. Der Konzert-Modus gewährt eine Steigerung der musikalischen Fähigkeiten. In diesen Augenblicken füllt sich die Spannungs-Leiste schneller, wodurch besondere Techniken freigeschaltet werden.

Zerstöre ein…Strumpfband?: Zwar mag die Welt an ihrem Abgrund stehen, doch ihr müsst euch um die Sternchen kümmern, die immer bereit für ihren nächsten Auftritt sind. Ihr gestaltet ihre Kostüme, die Accessoires, die Haare und mehr. In den Schlachten solltet ihr immer mit Vorsicht walten, denn wird eine Heldin mehrmals von den fiesen Feinden getroffen, zerreißt ihr Outfit. Wenn eine der Damen nicht mehr ausreichend bekleidet ist, wird sie für weitere Attacken empfänglicher und verliert in diesem Zustand eine höhere Anzahl an Lebenspunkten.

Tödliche Harmonie: Die Mitglieder der Gruppe kombinieren ihre Talente und kreieren dadurch eine wunderschöne Harmonie. Mit diesem System singt ihr eure Gegner in den sicheren Tod. Die Techniken der Heldinnen lassen sich zu einer Kette vereinen und setzt ihr ihre Fähigkeiten in der richtigen Reihenfolge ein, fügt ihr den Monstern große Schmerzen zu. Ihre Todesschreie werden wie Musik in euren Ohren klingen.

Tanz oder stirb: Für eure Schützlinge plant ihr einen Auftritt und könnt die Aufnahme mittels der Share-Funktion teilen. Jeder Schritt der Darbietung wird durch eure Hand festgelegt. Dank der PlayStation-4-Kamera bringt ihr euch selbst über eine Projektion in das Geschehen. Die Steuerung über den Move-Controller wird unterstützt und erlaubt den Zusatz von besonderen Effekten. Je besser eure Show läuft, umso mehr Bewegungen werden auf die Heldinnen übertragen.

In Japan erschien Omega Quintet am 2. Oktober für PlayStation 4.