News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 45/2014

Viel Aufregung mit glücklichem Ausgang um die Collector’s Edition zuKingdom Hearts HD 2.5 ReMIX und eine Nintendo-Direct-Ausgabe, die es in sich hatte: Es war einiges los in dieser Woche! Neben weiteren Videos und einigen spannenden Kurznews stellen wir euch zum Schluss dieses Artikels auch noch unsere beiden neuen Reviews und die aktuelle Folge des Mogcast vor. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Zuerst war der Ärger bei uns im Forum groß, denn Mitte der Woche wurde eine schicke Collector’s Edition zu Kingdom Hearts HD 2.5 ReMIX (PS3) enthüllt, zunächst war aber nur die Rede davon, dass diese in Frankreich und Großbritannien erscheinen wird. Sollte der Rest von Europa also leer ausgehen? Nein, denn nur wenig später erfolgte die Ankündigung auch für Deutschland. Die Extras können sich sehen lassen, der Preis von 100 Euro ist aber auch entsprechend hoch. Werdet ihr zuschlagen?

Lange mussten wir warten, bis es endlich eine neue Nintendo-Direct-Ausgabe gab, welche sich nicht nur um einen Einzeltitel dreht! In dieser Woche war es aber wieder an der Zeit, die Ausstrahlung in seiner Gesamtheit findet ihr hier, welche gleich mit dem zweifellos größten Highlight startete, nämlich der Enthüllung von The Legend of Zelda: Majora’s Mask 3D (3DS)! Bereits im nächsten Frühjahr werdet ihr das Remake eurer Sammlung hinzufügen können. Ein Fan hat bereits die bisher bekannten Szenen dem Original gegenübergestellt, damit ihr einen besseren Eindruck der Neuerungen erhaltet.

Daneben wurden aber auch weitere Titel gezeigt, um welche es teilweise schon eine ganze Weile ruhig war. Einmal mehr beeindrucken konnte dabei Xenoblade Chronicles X (Wii U), welches mit offenen Gebieten, großen Städten und Ehrfurcht gebietenden Gegnern punkten konnte. Auf den 2. Januar 2015 vorgezogen wurde Captain Toad: Treasure Tracker (Wii U), damit das neue Jahr gleich spannend beginnt. Neben dem Trailer aus der Nintendo-Direct-Übertragung gab es für Japan auch ein längeres Gameplay-Video und zwei TV-Spots. Gezeigt wurden auch Splatoon (Wii U) (Link) und die geplante amiibo-Unterstützung für Hyrule Warriors (Wii U) (Link).

Witzige Verstärkung erhält der Kader von Super Smash Bros. (Wii U) aus Duck Hunt und auch der kommende DLC zu Mario Kart 8 (Wii U) war ein Thema, welcher bereits nächste Woche erscheint. Neben den Videos zu Kirby und der Regenbogen-Pinsel (Wii U) (Link) und Code Name S.T.E.A.M. (3DS) (Link) waren auch Sonic Boom: Der Zerbrochene Kristall (3DS) und Sonic Boom: Lyrics Aufstieg (Wii U) mit von der Partie, welche beide noch in diesem Monat erscheinen. Die Mario- und Luigi-Kostüme aus Monster Hunter 4 Ultimate (3DS) werden auch die europäische Version bereichern, während die Kurzfilme zu Pikmin ab sofort erhältlich sind.

Neben der europäischen Ausgabe von Nintendo Direct gab es aber auch eine Ausstrahlung für Japan, welche zusätzliche Informationen lieferte. Am interessantesten war dabei sicherlich die überraschende Ankündigung von Atelier Rorona: The Alchemist of Arland (3DS), dabei handelt es sich um eine Umsetzung des Originals im neuen grafischen Gewand. Daneben wurden die japanischen Fans auch noch mit je einem Trailer zu Kenka Bancho 6: Soul & Blood (3DS) (Link) und Lost Heroes 2 (3DS) (Link) beglückt.

Damit haben wir euch zur Nintendo Direct aufdatiert und wir kommen zu den restlichen Videos der Woche! Auf der an diesem Wochenende stattfindenden BlizzCon 2014 hatte Blizzard mit Overwatch (PC) eine ziemlich überraschende Neuankündigung auf Lager, mit welcher nicht viele gerechnet haben dürften. In Nordamerika erhältlich ist seit dieser Woche Harvest Moon: The Lost Valley (3DS), aus diesem Anlass wurde der übliche Launch-Trailer veröffentlicht. In Japan ist Blade Arcus from Shining (Arcade) ebenfalls ab sofort spielbar und auch zu diesem Titel gibt es einen Launch-Trailer. Zu Shovel Knight (Wii U, 3DS) können wir neben dem Launch-Trailer auch noch ein Gewinnspiel anbieten, welches noch wenige Minuten läuft.

Zu Hyperdimension Neptunia Re;Birth 3: V Century (Vita) gibt es neben dem Intro auch einen ersten Einblick ins Gameplay. Die beiden Partner-Spiele Ukiyo no Shishi (PS3) und Ukiyo no Roushi (Vita) feierten ebenfalls ihr Trailer-Debüt. Vier Charakter-Videos und eine Einführung in die Team-Aufstellung wurden zu Persona Q: Shadow of the Labyrinth (3DS) gezeigt, während Theatrhythm Final Fantasy Curtain Call (3DS) musikalische Verstärkung aus Bravely Default (3DS) erhält. Einen weiteren Appetitanreger können wir euch heute zu Senran Kagura: Bon Appétit (Vita) zeigen, während wir auch viele Eindrücke zu One Piece: Super Grand Battle! X (3DS) gewinnen konnten.

Kurz vor dem Release von PES 2015 (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC) erhielt der Titel einen weiteren Trailer, das Interface aus Etrian Odyssey Untold II: The Knight of the Fafnir (3DS) wurde ebenfalls präsentiert und Akiba’s Trip: Undead & Undressed (PS4) hat seinen US-Termin erhalten. Neben einem Trailer zu Kamen Rider: SummonRide (PS3, Wii U) gab es weiter auch die Hauptcharaktere aus Devil Survivor 2: Break Record (3DS) zu sehen, Alone in the Dark: Illumination (PC) versucht gruselige Stimmung zu verbreiten, die Fäuste fliegen in Hajime no Ippo: The Fighting (PS3) und Retro City Rampage: DX erscheint nun auch noch für PlayStation 4 und Mac. Neben dem Video zu Haunted House: Cryptic Graves (PC) konnten wir auch endlich die Neuinterpretation von Tetsuya Nomura des virtuellen Stars Hatsune Miku in bewegten Bildern betrachten. Mit dem Ende von Naruto, welches in dieser Woche in Japan über die Bühne ging, ist die Saga aber noch nicht beendet, beispielsweise wird schon in wenigen Tagen ein Film veröffentlicht.

Wir hoffen, ihr habt noch etwas Zeit für die weiteren Kurznews der Woche, denn diese haben es in sich! Zunächst kommen wir zu den beiden Projekten von Hajime Tabata. Zu Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) plauderte er aus, dass man intern den Releasetermin bereits festgelegt habe und alle westlichen Fans von Final Fantasy Type-0 HD (PS4, Xbox One) können sich auf das Original-Theme und alle DLCs freuen. Derweil erwägt Nintendo die Abschaffung des von Fans ungeliebten Region-Locks und auch ein lockererer Umgang mit externen Entwicklungen soll angestrebt werden. Wenig angetan zu sein scheint man bei Ubisoft betreffend eines japanischen Settings in Assassin’s Creed, während wir uns am 15. März 2015 auf Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea (PS3) freuen können. Einige erste Screenshots gab es je zur Wii-U-Version von Watch Dogs (Link) und Hyperdimension Neptunia VII (PS4) (Link). Die japanischen Verkaufscharts zeigen das übliche Bild: Nintendos 3DS dominiert, sowohl bei der Hardware als auch bei der Software.

Nun kommen wir aber zu den neusten Reviews auf JPGAMES.DE! Um eure Freiheit kämpfen müsst ihr in Freedom Wars (Vita) (zum Testbericht). Was nach wenig guter Unterhaltung tönt, konnte uns jedoch überzeugen! Trotz einiger nerviger Fehler hatten wir großen Spaß mit dem Titel, welcher dem Hunter-Genre zuzuordnen ist. Eine Reise zurück in die Vergangenheit erleben könnt ihr in Ultimate NES Remix (3DS) (zum Testbericht), ein Titel, welcher durch seinen Minispiel-Charakter überzeugen kann.

Beim aktuellen Mogcast solltet ihr ebenfalls unbedingt einschalten und zuhören, denn in Folge 41 geht es um übersehene Meisterwerke. Wer weiß, vielleicht könnt ihr dabei ja den einen oder anderen Tipp abholen?

Schließlich wollen wir euch heute auch eine Sonntagsfrage stellen: Wie steht ihr zur Enthüllung von The Legend of Zelda: Majora’s Mask 3D (3DS)? Abstimmen und mitdiskutieren!