Europa Japan News Nordamerika PS4 XBO

Active Time Report: Final Fantasy XV und FF Type-0

Nach der Präsentation hinter geschlossenen Türen heute Morgen gab es am frühen Nachmittag auch die neuste Ausgabe des „Active Time Reports“ von Final Fantasy XV Produzent Hajime Tabata im Rahmen eines Square Enix Presents Livestreams. Inzwischen hat Square Enix diese Präsentation komplett bei YouTube hochgeladen, ihr findet sie unten! Es handelt sich mehr oder weniger um das bereits geleakte Material aus der geschlossenen Präsentation, diesmal aber auch in Direct-Feed-Qualität.

Yusuke Naora und Yasuyuki Matsunami aus dem Entwicklerteam stellen euch im der Show einen Teil der „Duscae Demo“ vor. Dieses Setting werdet ihr im März selbst spielen können, denn dies ist die Demo, die Final Fantasy Type-0 HD für PlayStation 4 und Xbox One beliegen wird. Die Szenen, die in der Präsentation gezeigt werden, sind aber angepasst, damit man sich ganz auf die Umgebung konzentrieren kann.

Ihr seht zum Beispiel eine Tankstelle, die ihr besuchen könnt. Dort könnt ihr etwas essen und Informationen sammeln. Das Areal ist riesig – um allein das Gebiet der Demo zu durchqueren, braucht man eine Stunde Fußmarsch. Im fertigen Spiel ist das Duscae-Gebiet allein noch größer als in der Demo. Für Final Fantasy XV werdet ihr mindestens 40 Stunden brauchen, ohne Extra-Inhalte natürlich.

Man kann hingehen, wo man will. Achtet auf die Animationen des Charakters in unterschiedlichem Gelände oder nach langen Läufen! Kommt ihr an Seen oder Flüßen vorbei, könnt ihr auch angeln. Im Wald stoßt ihr auf Hütten, in denen ihr auch auf NPCs trefft. Und überall könnt ihr auf Monster treffen, die euch angreifen oder passiv sind. Aber auch aus der Luft droht Gefahr. Ihr seht Luftschiffe, die im fertigen Spiel auch landen können, um euch zu attackieren. Objekte und die Umgebung sind zerstörbar.

Die Final-Fantasy-XV-Gameplay-Präsentation startet ab Minute 33:21, die Tech-Demo ab Minute 46:38. Eine Präsentation zu Final Fantasy Type-0 HD seht ihr ab Minute 19:20. Während der Q&A-Runde, die diesmal nicht ganz so ergiebig war, verriet das Team, dass das nächste Material für Dezember geplant ist. Dann findet in Japan das Jump Fest statt.