News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 36/2014

Sony hat Anfang der Woche vorgelegt und schon deutlich vor der Tokyo Game Show viele neue Titel für den japanischen Markt angekündigt, aber auch Nintendo zeigte in einer Sonderausgabe von Nintendo Direct, was Nintendo-Wii-U-Besitzer demnächst erwartet. Das Line-Up von Square Enix zur Tokyo Game Show glänzt einmal mehr durch prominente Lücken, welche das Aufgebot zweifelsohne geziert hätten. Neben den Videos der Woche und weiteren Kurznews haben wir auch wieder drei neue Spiele getestet, einen alten Klassiker ausgegraben und für euch die Neuerscheinungen für den Monat September zusammengestellt. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Es war allerhand los auf der Pressekonferenz von Sony Computer Entertainment Japan Asia (ganze Konferenz im Video), welche diese Woche äußerst fulminant eröffnet hat! Die Neuankündigungen folgten Schlag auf Schlag, aber auch bereits angekündigte Titel erhielten selbstverständlich einen Platz im Rampenlicht. In der folgenden alphabetischen Auflistung wollen wir für euch die wichtigsten Ankündigungen und Videos nochmals vorstellen, und das ist eine ganze Menge:

Vor allem Sonys PlayStation 4 hat damit in Japan sicherlich einige Argumente erhalten. Man darf gespannt sein, wie viel Pulver Sony für die Tokyo Game Show noch übrig hat. In die Karten blicken ließ sich bereits Square Enix, das Line-Up für die kommende Messe verfügt sicherlich über einige interessante Titel, Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) und Kingdom Hearts 3 (PS4, Xbox One) sucht man in der Liste jedoch vergebens.

Nintendo erhofft sich viel vom kommenden Bayonetta 2 (Wii U), deswegen veröffentlichte man auch eine Sonderausgabe von Nintendo Direct zum Titel. Die ganze Ausgabe – sowohl in Text- als auch in Videoform – findet ihr in diesem Artikel. Das Wichtigste: Mit dem 24. Oktober gibt es endlich einen konkreten Veröffentlichungstermin, welcher zusätzlich mit einer schicken First-Print-Edition begangen wird. Bald ist also endlich wieder Hexenzeit!

Wir machen gleich weiter mit bewegtem Bildermaterial in unserem Video-Block! Auch hier stehen zunächst zwei Neuankündigungen im Fokus, nämlich Bladestorm: The Hundred Years’ War & Nightmare (PS4) (Link) und Dead or Alive 5: Last Round (PS4, Xbox One) (Link), weiter konnten wir auch den ersten Teaser-Trailer zu Alone in the Dark: Illumination (PC) betrachten. Bereits den „Final“-Trailer gibt es zu Kingdom Hearts HD 2.5 ReMIX (PS3), daneben wurden auch weitere Disney-Welten aus der HD-Sammlung vorgestellt. Viele neue Informationen und Videos gab es auch zu Tales of Zestiria (PS3), auch ein möglicher Leak machte die Runde, demnach soll das Spiel am 22. Januar 2015 in Japan erscheinen. Gut möglich, dass dieses Datum bald hochoffiziell bestätigt wird!

Die Welt von Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir (3DS) wurde in vielen Facetten präsentiert, während wir auch vom Kampf in One Piece: Super Grand Battle! X (3DS) weitere Eindrücke sammeln konnten. Vor allem an japanische Fans gerichtet ist das neue Video zu The Legend of Heroes: Sen no Kiseki II (PS3, Vita). Die Beta-Phase zu Deep Down (PS4) verschiebt sich leider auf nächstes Jahr, von den Fortschritten des Spiels kann man sich trotzdem ein Bild machen. Im musikalischen Blickpunkt von Theatrhythm Final Fantasy: Curtain Call (3DS) steht dieses Mal die Trilogie zu Final Fantasy XIII und auch ein neuer Modus wurde genauer vorgestellt. In einem Stream gezeigt wurde Final Fantasy Explorers (3DS), unter vorigem Link seht ihr auch, wie sich ein Charakter im Rahmen einer Spezialfähigkeit in Cloud verwandelt.

Die Charakter-Vorstellungsrunde beginnt zu Persona Q: Shadow of the Labyrinth (3DS) nun auch auf Englisch, standesgemäß machen die beiden Protagonisten den Anfang. Spoilerbehaftet ist der bärige Trailer zu Zettai Zetsubou Shoujo DanganRonpa: Another Episode (Vita), ansehen solltet ihr diesen nur, wenn ihr mit der bisherigen Hauptreihe vertraut seid. Viel getanzt wird weiter in Omega Quintet (PS4), zu Mighty No. 9 (PS3, PS4, Wii U, Xbox 360, Xbox One, PC, 3DS, Vita) haben die Entwickler einen neuen Modus gleich selbst angespielt, zwei Damen aus Oedo Blacksmith (Vita) kamen zu Wort, die Cyberpunk-Visual-Novel VA-11 HALL-A (PC, Vita) wurde vorgestellt und pünktlich zu Halloween erscheint Costume Quest 2 (PS3, PS4, Wii U, Xbox 360, Xbox One, PC). Auf die neuen Menü-Designs für Nintendo 3DS durften wir ebenfalls einen Blick werfen, während man New Nintendo 3DS auch äußerlich individualisieren kann. Für alle, welche gerne einen Blick hinter die Kulissen werfen, gibt es eine neue Reihe von Entwickler-Videos zu Hellblade (PS4).

Unsere Kurznews beginnen wir mit einer interessanten Stellenausschreibung von Square Enix: Offensichtlich will man ein neues Studio für Konsolen-Rollenspiele aufbauen! Was daraus wohl werden wird? Die japanischen Verkaufscharts werden von zahlreichen Neueinsteigern geprägt. Der Weg von Dragon Quest VII (3DS) in den Westen bleibt nach wie vor mehr als unsicher, während Xenoblade Chronicles X (Wii U) über nutzerfreundlichere Quests verfügen soll. Bis im nächsten März wurden uns ungefähr 170 bestätigte Titel für PlayStation 4 versprochen und das Veröffentlichungsdatum von The Evil Within (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC) wurde einmal mehr verschoben – jedoch nach vorne.

Damit kommen wir bereits zum Zuwachs in der Test-Sektion von JPGAMES.DE! Einen wenig erholsamen Insel-Urlaub haben wir mit Danganronpa 2: Goodbye Despair (Vita) (zum Testbericht) verbracht, aber da das genau der Zweck des Spiels ist, vergaben wir selbstverständlich eine gute Wertung. Kenner des Vorgängers erwartet hier nichts weniger als ein Pflichtkauf! Unter technischen Mängeln leidet leider Disgaea 4: A Promise Revisited (Vita) (zum Testbericht), was den ansonsten vorhandenen Spielspaß trübt. Zwiegespalten sind unsere Eindrücke zu Sword Art Online: Hollow Fragment (Vita) (zum Testbericht), einerseits hatten wir unseren Spaß, andererseits ist die Mängel-Liste ebenfalls ziemlich lang.

Unser Retro-Flashback (zum Artikel) ging ebenfalls in die nächste Runde! Vorgenommen haben wir uns Phantasy Star III: Generations of Doom, allerdings ist der dritte Teil weniger gut als seine beiden Vorgänger. Vor allem das Finale vermag nicht zu überzeugen.

Der Herbst ist traditionell eine Zeit, in welcher viele Spiele erscheinen und zum Monatsanfang kommt da unser Artikel mit den Neuerscheinungen im Monat September 2014 gerade richtig! Welche der Titel werdet ihr euch holen? Ihr habt die Qual der Wahl!

In den Friday’s Five habt ihr wie immer die Chance um eure Favoriten zu unterstützen (Voting, Nominierungen) und in der Sonntagsfrage möchten wir euren bisherigen Eindruck von Tales of Xillia 2 (PS3) in Erfahrung bringen! Wie gefällt euch das Spiel bisher?