Europa News Wii U

Bayonetta 2: Alle Infos der Direct-Ausgabe im Überblick

Zur Mitternachtsstunde hatte Nintendo zu einer speziellen Ausgabe von Nintendo Direct geladen, in der man sich voll und ganz dem zweiten Abenteuer von Bayonetta widmete. Durch die etwa 30-minütige Ausgabe führten Director Yusuke Hashimoto und Producerin Akiko Kuroda und stellten dabei neue Modi, Features und vieles mehr vor.

Nach einer kurzen Einführung, in der man die Hexe Bayonetta vorstellte, und die Story von Bayonetta 2 in wenigen Sätzen erklärte, begann man etwas näher auf das Kampfsystem einzugehen. In Bayonetta 2 wird es eine Vielzahl von Gegnern geben, unter denen sich neben den Engeln auch erstmals Dämonen befinden. Das Design der Dämonen stammt dabei erneut von Director Hashimoto, der mit dem neuen Gegnertyp einen Gegenpol zu den Engeln schaffen wollte. Während die Engel ein organisches Design besitzen, wirken die Dämonen mechanisch und anorganisch.

Im Kampf wird Bayonetta diese Feinde mit vielseitigen Combo-Angriffen oder aber auch im Auto-Modus attackieren. Auch die Hexenzeit kehrt in Bayonetta 2 zurück und verlangt einigen Mut von euch. Weicht ihr im letzten Moment einem gegnerischen Angriff aus, dann wird für einen kurzen Moment die Zeit manipuliert, wodurch ihr freie Bahn für Combo-Angriffe habt. Ein optischer Hingucker werden erneut die Folterangriffe, mächtige Angriffe die sich gegen einzelne Gegner richten. Die Bestrafungen orientieren sich an Foltermethoden, die während der Hexenverfolgung eingesetzt wurden, und variieren je nach Gegner.

Neu hingegen ist die Umbra-Klimax, die unter Verwendung von Magie die Reichweite und die Stärke von Bayonettas Angriffen erhöht. Anders als die Folterangriffe, eignet sich die Umbra-Klimax für ganze Gegnerhorden. Bayonetta wird in ihrem Nachfolger eine Vielzahl von Waffen nutzen können, die ihr durch Heiligenscheine in der Bar „Das Tor zur Hölle“ kaufen könnt. Neben den Schusswaffen greift die Hexe auch zu Hammer, Bogen, Flammenwerfer und Peitsche. Bei einigen Waffen, wie der Peitsche, könnt ihr entscheiden, ob ihr Hände oder Füße mit ihr ausrüstet. Um möglichst viel Action ins Spiel zu bringen, könnt ihr zwei verschiedene Rüstungssets erstellen, zwischen denen ihr jederzeit wechseln könnt.

Ein weiterer wichtiger Punkt des Streams waren die Modi des Spiels. Im Story-Modus, der neben den „gewöhnlichen“ Kämpfen auch Prügelspaß in der Luft, unter Wasser oder auf Maschinen bietet, werdet ihr auf spezielle Herausforderungen treffen, die euch nach Muspelheim führen. In diesen Abschnitten müsst ihr Feinde unter bestimmten Bedingungen besiegen, um sie erfolgreich abzuschließen. Beispielsweise müsst ihr gezielt die Hexenzeit nutzen, um den Gegnern überhaupt schaden zu können. Gelingt es euch, die Herausforderung zu bewältigen, dann erhaltet ihr eine Belohnung.

bayonetta-first-print-editionBayonetta 2 wird genau wie die überarbeitete Version des Vorgängers, Kostüme bieten, darunter auch einige Nintendo-Kostüme, wie Samus, Link oder Peach. Neu hingegen sind ein Starfox-Kostüm mit dem Namen „Star Foxy“ und ein traditionell chinesisches Kleid. Die beiden Entwickler stellten aber auch den Modus Hexen-Klimax vor, bei dem es sich um einen Kooperativ-Modus für zwei Spieler handelt und ausschließlich online spielbar sein soll. Hierbei hat man die Wahl zwischen mehreren Charakteren, wie Jeanne oder auch Rodin, den Schmied aus der Bar „Das Tor zur Hölle“. Alle Charaktere besitzen dabei ein individuelles Angriffsmuster.

Die Heiligenscheine, die ihr in der Hexen-Klimax gewinnt, könnt ihr im Story-Modus investieren oder umgekehrt. Dadurch könnt ihr bessere Waffen kaufen, die euch in beiden Modi ein Vorankommen erleichtern. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Heiligenscheine in der Hexen-Klimax zu verwetten, was die Kämpfe zwar deutlich schwieriger machen kann, aber auch eine größere Heiligenschein-Ausbeute ermöglicht.

Die wohl besten Nachrichten gab es aber mal wieder am Ende. Neben dem Veröffentlichungstermin, welcher der 24. Oktober ist, enthüllte man eine spezielle First-Print-Edition. Diese hat die Form des Buchs der Engel und beinhaltet Bayonetta und Bayonetta 2 in separaten Hüllen. Im Buchdeckel ist außerdem ein Artbook enthalten. Das Buch besitzt eine 3D-Prägung, besteht aus Leder-Elementen und ist auf 15.300 Exemplare limitiert. Neben dem Buch der Engel gibt es eine Special Edition, die beide Teile auf Disc enthält, und natürlich die Standardversion.

Zum Abschluss von Nintendo Direct gab es noch einen ausführlichen Trailer zu Bayonetta 2 zu sehen.

via Nintendo