Japan News PS3

Atelier Shallie: Einige Details zum Kampfsystem

Der neue Titel in der Atelier Reihe, der bis vor kurzem noch als „Project A16“ bekannt war und sich nun unaufhaltsam seinem Releasedatum nähert, hat noch viele Geheimnisse zu offenbaren. Einige davon lüftete nun Entwickler Gust mit neuen Informationen zum Kampfsystem. Kürzlich hatten wir bereits über die drei neuen Charaktere berichtet.

In – wie aus der Reihe gewohnten – rundenbasierenden Kämpfen treten diesmal gleich 6 Mitstreiter eurer Truppe in die Konfrontation ein. Hierbei bildet ein 2-Reihen System den ausschlaggebenden Dreh-und Angelpunkt eurer Taktik: 3 eurer Kämpfer füllen die vordere Kampfreihe, während die 3 restlichen in der hinteren Reihe als unterstützende Einheiten zur Verfügung stehen.

Hierbei soll sich das Kampfsystem lebending und aufregend anfühlen. Um dies zu erreichen können eure Charaktere aus der hinteren Reihe Fähigkeiten benutzen, die es eurer Frontreihe ermöglicht, mehr Schaden zu verursachen, Leben zu regenerieren oder sogar mächtige Kombinationsangriffe auszuführen.

Letztere erreicht man mit Hilfe der bereits vorgestellten „Burst Gauge“. Ähnlich, wie in anderen Spielen füllt sich diese Leiste mit jeder Aktion, die ihr durchführt, so zum Beispiel bei Angriffen, dem Einsatz von aktiven Skills oder bei Unterstützungsaktionen. Ist die Burst Gauge voll gefüllt, so können eure Charaktere mächtige Angriffe auf den Gegner entfesseln. Einige Angriffe im Spiel stehen euch sogar nur auf diese Art und Weise zur Verfügung, wie die Assist Attacks, die euren Charakteren aus der hinteren Reihe die Möglichkeit geben auch selbst offensiv in den Kampf einzugreifen.

Ein weitere Faktor des Kampfsystems ist der Hinterhalt, der es euch ermöglicht schon vor Kampfbeginn für einen Vorteil auf eurer Seite zu sorgen, in dem ihr auf der Weltkarte den Gegner mit einem Flankenangriff überrascht. Man darf gespannt sein, welche Informationen Gust noch bis zur Veröffentlichung des Spiels am 17. Juli preis gibt.

via gematsu