Europa Japan News Nordamerika

Hideo Kojima erklärt euch Snake und Liquid

Auf Schlangen trifft man in Metal Gear Solid oft, aber habt ihr euch jemals gefragt, warum Hideo Kojima dieses Tier als Codenamen für seinen Protagonisten verwendete? Dies erklärte er nun bei Twitter. Er sagte: „Der Grund, warum ich Snake als Codenamen in Metal Gear nutzte ist, weil die Schlange ein passendes Symbol eines lebenden Wesens ist, das seine Präsenz versteckt. Zudem schleicht es, ohne irgendwelche Geräusche zu machen. Der Grund, warum ich keine spezielle Schlange wie Cobra, Anakonda oder Viper genutzt habe ist, weil der Spieler der Protagonist ist. Und SOLID heißt er, um das Gegenteil von etwas Weichem auszudrücken.“

„Wie bei allen Endings irgendeiner Serie ist das Auftauchen des stärksten Gegners ein Muss in Metal Gear Solid. Es ist die Schlange, welche die Schlange übertrumpfen kann. Daher nutzte ich einen ‘Klon’. Der Kampf zwischen SOLID und LIQUID. Das war Metal Gear Solid.“

Als ich ein Sequel entwickelte, brauchte man einen dritten Snake, da beide, fest & flüssig, einen natürlichen Status ausdrücken. Das nächste wäre “Gas”, aber Gas Snake wäre wie ein Mensch aus Gas und das ist kein schöner Name. Daher nutzte ich die physischen Begriffe ‘solidus/liquidus’. SOLIDUS ist kein wirklicher realer Zustand, aber es deutet auf die Grenze zwischen flüssig und fest hin.“ Wieder etwas gelernt!

via vg247