News Trivia Tuesday

Trivia Tuesday: Fithos Lusec Wecos Vinosec

Fithos Lusec Wecos Vinosec – das sind die vier Wörter, die in verschiedenen Stücken von Final Fantasy VIII gesungen werden, darunter auch im Opening Liberi Fatali. Wer die lateinische Sprache kennt, wird schnell merken, dass hinter diesen Wörtern im Gegensatz zum Rest des Liedtextes keine sprachliche Bedeutung steckt: Die Wörter sind frei erfunden.

Das heißt aber nicht, dass diese Wörter einfach nur gut klingen sollten. Tatsächlich steckt ein bisschen mehr dahinter, auch wenn man dafür genau gucken und ein paar Schritte weiterdenken muss. Bei Fithos Lusec Wecos Vinosec handelt es sich nämlich um ein Anagramm, das zwei thematische Elemente des Spiels enthält. Zusammengesetzt wird es aus Succession of Witches und Love – Erbfolge der Hexen und Liebe also. Auf dem Soundtrack gibt es übrigens auch ein Stück mit dem Titel Succession of Witches.

Und wer jetzt Lust auf das Lied bekommen hat, kann sich dieses Video von Libari Fatali ansehen – in der Orchester-Fassung von Voices-Konzert:

Bei der Hymne der Asthra aus Final Fantasy X trifft man übrigens auf ein ähnliches Phänomen. Der Text lautet:

Ieyui
Nobomeno
Renmiri
Yojuyogo
Hasatekanae
Kutamae

Er besteht komplett aus japanischen Silben, die in dieser Konstellation aber keine Wörter ergeben. Um an den Sinn der Worte zu gelangen, muss man die Silben trennen und sie von oben nach unten schreiben (wie im Japanischen nicht unüblich), aber trotzdem von links nach rechts lesen:

INOREYO
EBONJU
YUMEMIYO
INORIGO

Nach der vierten Zeile funktioniert es etwas anders. Aus der fünften Liedzeile muss man drei Spalten mit jeweils zwei Silben bilden:

HATENA
SAKAE

An diese hängt man anschließend noch zuerst die erste Silbe der sechsten Liedzeile an, und anschließend den Rest. Daraus ergibt sich:

HATENAKU
SAKAETAMAE

Liest man das Ergebnis nun von links nach rechts, ergibt sich folgender japanischer Text:

Inore yo, Ebon-juBetet zu Yu-Yevon
Yume mi yo, inorigoTräumt, Asthra
HatenakuFür immer und ewig
SakaetamaeGewährt uns Wohlstand