Japan News

Japanische Entwickler nennen ihre Spiele des Jahres

Ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende entgegen und auch die Videospielbranche blickt auf zwölf ereignisreiche Monate zurück. Wie jedes Jahr um diese Zeit lassen Gamer das Jahr nochmal Revue passieren und wählen ihr persönliches Spiel des Jahres. In unserer Rubrik Friday’s Five hattet auch ihr die Möglichkeit, für eure Spiele des Jahres zu voten, das Ergebnis könnt ihr euch hier ansehen.

Doch wie blicken eigentlich die Entwickler auf das Jahr zurück und welches ist ihr „Game of the Year“? Die Kollegen von 4Gamer wollten das genauer wissen und haben insgesamt 151 japanische Entwickler nach ihrem Lieblingstitel 2013 gefragt. Unter den Befragten befanden sich unter anderem Final Fantasy-Entwickler Hiromichi Tanaka, Level-5 Präsident Akihiro Hino oder die Entwickler-Legende Keiji Inafune.

Auf Platz 1 landet in der Umfrage The Last of Us von Naughty Dog, welches sich über 14 Stimmen freuen darf. Das Spiel darf unter anderem Keiji Inafune und Toshihiro Kondo, Präsident bei Nihon Falcom, zu seinen Fans zählen. Platz 2 teilen sich GTA V von Rockstar und Dragon’s Crown von Vanillaware mit 12 Stimmen.

Die Online-Wiedergeburt von Final Fantasy XIV: A Realm Reborn liegt knapp dahinter auf Platz 3, mit insgesamt 11 Nennungen. Auf Platz 4 wählten 9 Entwickler das japanische Browserspiel Kantai Collection, einem Kartenspiel bei dem es um Seeschlachten geht. Den fünften Platz teilen sich das Browser-Spiel Candy Crush Saga und Beyond: Two Souls von Entwickler Quantic Dream, welche 6 Stimmen erhielten.

Wer Interesse hat, kann sich hier die komplette Liste ansehen. Auffällig ist natürlich, dass westliche Titel wie The Last of Us, GTA V und Beyond: Two Souls bei den Entwicklern besonders hoch im Kurs steht. Die Liste der genannten Titel ist lang, weswegen es viele Titel nur auf eine oder zwei Stimmen brachten.

In diese Kategorie fällt auch The Legend of Zelda: A Link Between Worlds, welches trotz Lob der Presse nur eine Stimme erhielt. Auch Millionenseller wie Monster Hunter 4 (4 Stimmen) und Pokémon X&Y (2 Stimmen) haben es nur bei wenigen Entwicklern zum Game of the Year geschafft. Der einzige Wii U-Titel auf der Liste ist übrigens The Wonderful 101.

via dualshockers