Knack – ein Titel, der für den ein oder anderen PS4-Erstkäufer nach den letzten Verschiebungen vielleicht immer interessanter wird. Doch was wissen wir zu Knack, außer das es ein Jump’n Run ist, von Sony Japan entwickelt wird und PS4-Architekt Mark Cerny daran mitwirkt? Nach den nachfolgenden Zeilen mehr!
Im PlayStation Blog spricht nämlich Producer Daniel Brooke über Knack. „Unser Ziel mit Knack war es eine komplett andere Erfahrung für alle PlayStation-Fans zum Launch abzuliefern, weg von den düsteren Shootern und Action-Spielen für Erwachsene. Knack schleicht zurück zu den goldenen Tagen von Crash Bandicoot and Spyro the Dragon, mit einfacher Steuerung und lustigem aber forderndem Gameplay„, erklärt Daniel Brooke.
Zur Handlung von Knack erklärt Brooke: „Die Geschichte dreht sich natürlich um Knack, die geheime Waffe der Menschheit, gegen die Bedrohung der Kobolde. Als die Kobolde in eine Siedlung der Menschen eindringen, wird Knack ausgesandt, um das Versteck der Kobolde zu finden und warum die primitiven Kobolde Zugriff auf fortschrittliche Panzer und Luftschiffe haben. Ihr spielt zwar immer nur mit Knack, aber es gibt auch viele andere Charaktere, die Einfluss auf die Geschichte haben werden.„
Einer dieser Charaktere ist Doctor, Knacks Erschöpfer. Ein Genie, der auch mal launisch und unangenehm sein kann. Doctor hat auch Lucas erzogen, Knacks besten Freund. Er hat also die doppelte Vaterrolle. Ryder ist der Onkel von Lucas und ein mutiger Abenteurer und Erkunder. Viktor, ein industrieller Billionär, verdient sein Geld mit dem Abbau von antiken Relikten. Diese werden benötigt, um Elektrizität zu erzeugen, Fahrzeuge und Maschinen zu betreiben oder Knack zu „erweitern“. Seine Roboter helfen beim Kampf gegen die Kobolde. Katrina ist Viktors abgeklärte Security-Chefin.
„Knack besteht aus lauter kleinen Relikten und wenn er mehr und mehr von diesen Relikten absorbiert, kann er von seiner ursprünglichen Größe von 3-Fuß zu 6-Fuß, zu 15-Fuß und bis zu 30-Fuß heranwachsen„, erklärt Brooke weiter. Knack kann aber auch Eis absorbieren, wie bereits auf Bildern zu sehen war.
„Dies ändert das Gameplay in vielerlei Hinsicht. Zum Beispiel schmilzt das Eis, sobald Knack die Höhle verlässt und es liegt daran, die Gegner schnell zu besiegen, bevor er auf seine ursprüngliche Größe herab schmilzt. Im Laufe des Spiels, kann Knack verschiedene Materialien absorbiere„, so Brooke. Dazu gehört auch Metall und Holz.
„Es gibt noch vieles Mehr in der Story, die durch 90 Minuten cineastischen Motion-Captured Zwischensequenzen erzählt wird (inklusive einiger bekannter Synchronisationstalente). Ihr werdet noch viel mehr über den Ursprung der mysteriösen, altertümlichen Relikte herausfinden, die alles in dieser Welt antreiben, inklusive Knack. Dunkle Mysterien treten ans Tageslicht, aber die Nutzung der wahren Kraft der Relikte könnte die ganze Welt einem großen Risiko aussetzen„, so Brooke abschließend.
Im nächsten Blogbeitrag will Brooke den 2-Spieler Koop-Modus vorstellen.