360 Europa Japan News Nordamerika PS3

Lightning Returns: 50 Stunden Spielzeit und New Game+

Die letzte Ausgabe der Famitsu bot wieder viele Informationen zu Lightning Returns: Final Fantasy XIII, einschließlich der Wiederkehr von Caius Ballad und Paddra Nsu-Yeul! Die beiden thematisierte Square Enix auch schon in einer Pressemeldung mit neuen Screenshots. Inzwischen ist der Famitsu-Artikel vollständig übersetzt worden und wir möchten euch die Details nicht vorenthalten!

Die durchschnittliche Spielzeit für Lightning Returns soll um die 20 – 30 Stunden betragen. Sollten Spieler allerdings alles sehen wollen, ohne eine einzige Spieleszene zu überspringen, beträgt die Spielzeit um die 50 Stunden. Nach dem Beenden des Spiels gibt es eine New Game+ Option, mit welcher Spieler die Welt mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden erneut besuchen können. Lightnings Kostüme und Skill Sets, ebenso wie die Fähigkeiten und der Levelfortschritt werden ins neue Spiel übertragen.

Wenn Spieler einen Kampf verlieren, können sie den Schwierigkeitsgrad sofort danach ändern. Wie die ganze Zeit während eines Spieldurchlaufes. Es gibt allerdings Fähigkeiten und Items, welche man nur im Hard-Mode erhält. Dieser kann nach dem ersten Beenden des Spiels freigeschaltet werden. Im Easy-Mode ist Grinding nicht wirklich notwendig.

Während der Kämpfe kann man einfach so auf die Knöpfe hauen, wenn man mag. Wenn man seine Aktionen aber strategisch und zur richtigen Zeit plant, werden bestimmte Fähigkeiten stärker und richten viel mehr Schaden an. Durch das Nutzen von GP kann Lightning einen Moogle beschwören, welcher ihr im Kampf hilft. Der Moogle zieht die Blicke der Gegner auf sich, während Lightning angreifen kann. Die Gegner KI wurde im Gegensatz zu den beiden Vorgängern stark verbessert. Wenn Lightning die gleichen Fähigkeiten immer und immer wieder bei einem einzelnen Gegner nutzt, lernt dieses aus der Erfahrung und seine Taktiken werden unvorhersehbar.

Die Kamera wurde während der Kämpfe auch verbessert. Weil Lightning dieses Mal alleine kämpft, werden die Spieler ein wachsames Auge auf die Gegner werfen müssen, besonders wenn es mehr als einen gibt. Die Kamera wurde so designed, dass sie eine komplette Übersicht über die Kampfsequenz liefert, damit die Spieler alle Bewegungen erwarten können.

Fähigkeiten haben ihre eigenen Level. Spieler können diese selber verbessern oder sie suchen starke Gegner, um High-Level Fähigkeiten zu bekommen. Das Stärken von Lightning ist scheinbar unbegrenzt, so die Entwickler. Sobald sie ihr “reguläres Limit” bei der Stärke erreicht hat, können die Spieler ihre Stati nach Belieben upgraden und anpassen. Das Verbessern von Fähigkeiten wie Brave und Faith sind nicht mehr Dinge, welche Lightning einfach so zaubern kann. Alle Verbesserungen sind an Fähigkeiten, Outfits und Items verknüpft.